User-Fähigkeiten testen...

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Kürzlich ging es hier auf dem Board ja nicht nur um die Rechtschreiboffensive, sondern auch um ein Mindestalter der Tutorial.de User. Dabei kam ein Vorschlag hervor, ein Test mit jedem zu machen und festzustellen wie gut er in den einzelnen Bereichen ist.
Das hat mich auf die Idee gebracht, diesen Test nicht für die Anmeldung zu benutzten sondern nur zum Spass.
Ich z.B. weiß nie ob ich mich noch als noob in manchen Bereichen bezeichnen muss oder schon ein Fortgeschrittener bin.

Wie wäre es, wenn die "Profis" aus den einzelnen Bereichen des Forums Fragen zusammenstellen würden, die jeder für sich lösen kann um festzustellen in welches Profil (Einsteiger, Fortgeschrittener, Profi) man selber passt.
Man müsste sich dann nur noch einigen wann man Fortgeschrittener oder Profi ist :) .

Was denkt ihr?
 
Die Katze beisst sich in den Schwanz, man braucht den Test zuerst, um festzustellen, wer Profi ist. Danach können die Profis, die den Test absolviert haben, ihn entwerfen.

Pst, aber das klappt nicht ;)
 
Naja dann nehmen wir einfach an das die Moderatoren die Profis sind.
Man sollte die Messlatte natürlcih nicht zu hoch setzen.
 
Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber die Anzahl an "wirklichen" Profis mag hier bei 5% liegen und in den 5% ist nicht vollständig das Team (vertreten), weil auch die Mods sind keinesfalls alles Profi -> outing : Ich auch nicht - maximal Semi!
 
Wie definiert man "Profi"?

@Thomas: Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ein Dozent für Computerschulungen auf seinem Gebiet ein Profi ist bzw sein muss...

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von crono
Wie definierst man "Profi"?

@Thomas: Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ein Dozent für Computerschulungen auf seinem Gebiet ein Profi ist bzw sein muss...

bye

Hallo Crono, mit der einleitenden Frage:

Wie definierst Du Profi?

Hast Du die Frage eigentlich schon selber beantwortet! Ich denke wirklicher Profi ist man, wenn man mit dem Programm seit halbes Leben verbracht hat - oder so ähnlich...

...aber, nur weil ich Windoof, teils Office und Grafikprogramme schule bin ich keinesfalls ein Profi und kaum einer meiner Berufskollegen die ich privat kenne ( aus anderen Schulungsinstituten ) würde sich als Profi bezeichnen ).

Wobei die Bezeichnung "profi" natürlich schon abhäöngig davon ist, wo man de Messlatte ansetzt.

Beispiel: Ich kann Word aus dem "FF" bedienen und schulen, aber das integrierte VB, behersche ich nur zu 15-25% ....
 
boom: Ich glaube nicht, dass da das Problem liegt. Ich glaube eher, es liegt an der (teilweise falschen) Bescheidenheit der User. Kaum einer wäre oder ist bereit, hier zu posten: "Ok, ich bin Profi auf dem Gebiet." Und selbst wenn - umsonst wird dann wohl kaum einer so einen Test schreiben. Das müsste man schon irgendwie anders lösen... leider. :(
 
Also, um euren Tatendrang etwas anzufeuern ...
Eine "Quiz-Applikation" für tutorials.de existiert bereits.
Was fehlt, sind die Fragen.
Wer Lust und Zeit hat, der kann gerne welche erstellen.
Hier das Textformat, in dem die Fragen benötigt werden:

PHP:
Frage;Antwort1;Antwort2;Antwort3;Antwort4;Lösungsnummer
Wer sollte Fragen für das Quiz erstellen?;Ich;Du;Präsident Bush;Alle;4

Also haut rein und schickt mir Fragen per PM.
Mal schaun, ob was draus wird. ;)

Gruß
lightbox
 
Sind das dann die Frage die ins Quiz-Forum kommen?
Wenn ja, dann überlege ich mir statt dessen vielleicht hin und wieder mal eine Frage und schau mal öfter ins Quiz Forum :) .
 
Zurück