USB 2.0 Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Und ich muss grad über dich herzhaft lachen xheartcollapsex ;)
USB 2.0 schafft 480MBit/s und das ist definitiv weniger als 300MB/s.
btw können IDE-Festplatten (auch P-ATA genannt) theoretisch 133MB/s erreichen. S-ATA I 150MB/s und S-ATA II besagte 300MB/s. USB ist also definitiv langsamer als normale Festplatten. Deswegen nutzt man externe Festplatten ja normalerweise auch als Datenspeicher und nicht zum ausführen von Programmen oder gar Betriebssystemen. Sie sind eben relativ gesehen unglaublich lahm. USB gibt es in 3 Geschwindigkeiten: Low Speed 1,5MBit/s, Full Speed 12MBit/s und High Speed 480MBit/s. Die 480 sind wie schon erwähnt seit USB 2.0 möglich wenn beide Geräte es unterstützen. Allerdings ist das nur die theoretische Bandbreite. der tatsächliche Wert liegt oft bei ca. der Hälfte.
Übrigens bevorzugt man eigentlich bei Festplatten wegen der oben genannten Geschwindigkeitsproblematik Firewire, da das bis zu 800MBit/s schafft.
 
Und ich muss grad über dich herzhaft lachen xheartcollapsex ;)
USB 2.0 schafft 480MBit/s und das ist definitiv weniger als 300MB/s.
btw können IDE-Festplatten (auch P-ATA genannt) theoretisch 133MB/s erreichen. S-ATA I 150MB/s und S-ATA II besagte 300MB/s. USB ist also definitiv langsamer als normale Festplatten. Deswegen nutzt man externe Festplatten ja normalerweise auch als Datenspeicher und nicht zum ausführen von Programmen oder gar Betriebssystemen. Sie sind eben relativ gesehen unglaublich lahm. USB gibt es in 3 Geschwindigkeiten: Low Speed 1,5MBit/s, Full Speed 12MBit/s und High Speed 480MBit/s. Die 480 sind wie schon erwähnt seit USB 2.0 möglich wenn beide Geräte es unterstützen. Allerdings ist das nur die theoretische Bandbreite. der tatsächliche Wert liegt oft bei ca. der Hälfte.
Übrigens bevorzugt man eigentlich bei Festplatten wegen der oben genannten Geschwindigkeitsproblematik Firewire, da das bis zu 800MBit/s schafft.


Ich habe gesagt das die Weltweit schnellste Festplatte etwa 120MB/s schafft.
Das die Schnittstellen schneller sind steht auch in meinem Post.

Aber was bringt dir eine schnelle Schnittstelle wenn deine Festplatte langsam liest und schreibt.


Ab und zu mal den ganzen Text lesen und drüber nachdenken.
Festplatten sind immernoch mechanisch und können deshalb nunmal nicht so schnell sein wie die Schnittstelle schaffen würde.
 
Das gleiche zurück. ich drücke in meinem Text was anderes aus als du. nicht die Problematik, dass die Schnittstellen der Platten schneller können als diese lesen/schreiben können, sondern, dass die USB-Schnittstelle btzw. Firewire weit langsamer ist als die P- bzw. S-ATA-Schnittstellen.
 
Ja aber die 60MB/s die usb leistet, reichen wohl aus um eine normale Festplatte nicht auszubremsen.e
Ich weiß nicht wie schnell normale Festplatten sein können.
120MB/s sind nur ein Richtwert der schnellsten Festplatte (laut Wikipedia).
Sonst hab ich keine Infos zu schnelligkeiten von Festplatten.
 
Jo. da hast du allerdings nicht unrecht. allerdings müssen diese 60MB/s bzw. 480MBit/s erstmal erreicht werden. Was uns wieder dazu bringt, dass beide Geräte High Speed USB 2 unterstützen müssen.
 
Hängt eigentlich noch etwas anderes an dem Hub mit drann?
Ich hab erlebt dass selbst eine Maus eine USB Festplatte an einigen Hubs dermasen ausbremsen kann dass es schon nichtmehr schön ist.
Deswegen bin ich dazu übergegangen Festplatten und ähnlich Leistungshungriges direkt anzuschliesen.

@Helmut Klein: Cardreader sind meiner Erfahrung nach generell sehr langsam (im vergleich zu externen Festplatten) aber es stimmt, bei den Datenmengen kann man das oft noch einigermasen ertragen ohne sich daran zu stören.
Benutz mal Total Commander oder ein anderes tool welches die Datenrate anzeigt, da sieht man die teilweise krassen Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
Viele Karten sind übrigens auch beim Schreiben um einiges langsamer als beim lesen.
 
Das Problem mit dem USB Hub ist glücklicherweise gelöst, ich habe garnicht daran gedacht dass man da einen extra Treiber drauf machen muss ...
Ich habe micht totgeärgert als ich mit HD Tach meine anderen (Mainboard) USB Anschlüsse getestet habe und merken musste, dass ich (obwohl USB 2.0 fähiges Mainboard, EP-8K9A, Via KT 400 Chipsatz) an allen Anschlüssen nur USB 1.1 nutze (deshalb sind also Mp3-Player usw. so langsam, obwohl USB 2.0 Fähig).

Ich habe zwar schon diverse Treiber die ich im Netz gesucht habe installiert, doch leider bleibt das bei USB 1.1 ... (ich habe wie schon gesagt SP2 und den neueren Via 4 in 1)

Hätte da noch jemand eine Idee ? Mfg
 
So, ich habe jetzt die Treiber mehrmals entfernt und wieder drauf gemacht, verschiedene Versionen ausprobiert und jetzt funktioniert mein USB 2.0 auch auf dem Mainboard.
(Heute ist wie Weihnachten ;-))

Durch umstecken vom PCI USB hub auf das Mainboard hab ich ausserdem noch einen Geschwindigkeitszugewinn von 50 % Bekommen (früher 20 MB/s, jetzt immerhin 30 Mb/s mit der externen HDD)

Mehr kann man glaub ich nicht rausholen ;-) danke nochmal, mfg
 
Ich wollte ja auch nur sagen das meine Festplatten alle nur 4000-5000KB/s schaffen (laut firefox).

Die Werte wurden auch nur mit einem Laptop gemessen aber der hat wohl genug Leistung und ich bin auch zufrieden mit der Schnelligkeit.

Vor 10 Jahren hatten wir auch noch die Geduld ;)
 

Neue Beiträge

Zurück