USB 2.0 Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Dumm wie Brot

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage zu USB 2.0, ich habe mich schon vorab im Forum informiert, zu dem Thema gab es aber leider keine befriedigenden Antworten :-/

also, ich habe folgende Situation :
- PC mit USB hub (USB 2.0 fähig, keine zusätzlichen Treiber installiert)
- Win XP, SP2
- Externe Festplatte über dieses Hub angeschlossen
(gerade gekauft, USB 2.0 Fähig, sollte mit 7200 RPM eigentlich schnell sein)

Ich habe mich mal über die Geschwindigkeit von USB 2.0 erkundigt und recht widersprüchliches gefunden, hier z.B. ( http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-03000.html ) steht, das eine Geschwindigkeit bis zu 60 MB/s erreicht werden kann.
Anderswo steht ein Wert von 480 Mbit/s (mit meinem mathematischen Laienverständnis ist das gerade mal ein kleiner Bruchteil davon).

So. Was ich gemacht habe um die Geschwindigkeit zu testen, ist eine Datei hochgeladen (ca. 100 MB, dauer war locker mehrere Minuten, weiß nicht genau wie lange).
Diese habe ich dann über den Firefox wieder runtergeladen, ich komme dann auf eine Downloadrate von (gerademal) 980 kb / s.

Meine Fragen sind nun, ist dieser Wert nicht viel zu niedrig?
Könnte man mit meiner Hardwarekonfiguration nicht eigentlich etwas mehr erwarten ?
Was hat es mit diesen 60 Mbyte/s bzw 480 Mbit /s auf sich ?

Ich wäre dankbar für eine Antwort, mfg
 
[...]steht, das eine Geschwindigkeit bis zu 60 MB/s erreicht werden kann.
Anderswo steht ein Wert von 480 Mbit/s (mit meinem mathematischen Laienverständnis ist das gerade mal ein kleiner Bruchteil davon).
[...]

1Byte besteht aus 8Bit.
Somit sind deine 480Mbit/s (geteilt durch 8) 60Mb/s. :)
Dies ist an sich nur ein theoretischer Wert, allerdings ist der bei dir erreichte doch viel viel zu niedrig.
Auch mir kommt es so vor, wenn ich Musikdateien auf meinen MP3-Player spiele oder Fotos vom Card-Reader ziehe, dass es sehr langsam von statten geht, allerdings handelt es sich bei mir nur um kleine Datenmengen weshalb ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe, da es duldbar ist.
Zu deinem Geschwindigkeitsproblem kann ich deshalb leider nicht weiterhelfen.
 
Trotzdem danke für die Antwort, ich habe im Netz einen USB Treiber gefunden und der hat einiges bewirkt, bei Firefox wird jetzt immerhin schon 4000 kb/s angezeigt, ich habe allerdings selbs mal gemessen und komme auf ca. 14 Mb / s (mit Stoppuhr und 1gb Testdatei :)

Also doppelt so viel wärn natürlich schon schöner (und das wärn dann immer noch fast die Hälfte vom theoretischen Wert) ... gibts evt. noch eine Möglichkeit da was rauszuholen ?

Mfg
 
ÖÖÖhm. Du kannst die vollen 480Mbit/s nur erreichen wenn dies auch von beiden Komponenten unterstützt wird. sprich: Wenn etwa der MP3-Play das USB 2.0 Highspeed Logo trägt. nur dann sind 480Mbit/s möglich. Übrigens muss USB-Highspeed oft im Bios aktiviert werden und auch das Betriebssystem muss dies unterstützen.
 
Normalerweise braucht man für Windows XP mit Service Pack 2 keinen extra Treiber, um USB 2.0 zu benutzen. USB 2.0 ist ab SP1 verfügbar in XP.
Da liegt dann auch meist der Hund begraben. Installiert man nämlich zuerst Windows ohne irgendwelche Service Packs, so hat man einen alten USB 1.1 Treiber für seine Komponenten auf dem Mainboard. Beim späteren Update auf ein Service Pack kann es dazu kommen, dass der Treiber beibehalten wird. Mein Trick war immer die USB Komponenten aus dem Gerätemanager zu löschen und neu erkennen zu lassen, dann hat Windows den Treiber für 2.0 verwendet.
Die von dir beobachteten 980 kb/s kommen tatsächlich vom USB 1.1 Treiber (das schafft nämlich gerade mal ~1 MBit/s)

Für dein Geschwindigkeitsproblem solltest du mal ein richtiges Benchmarkprogramm verwenden, etwa das kostenlos erhältliche HDTach http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach
Ausserdem wäre es gut zu wissen, ob du die externe Festplatte ausbauen kannst. Dann solltest du sie am Rechner direkt testen und vergleichen. Es gibt mehrere Quellen die deine Platte bremsen könnten:
- USB Controller auf dem Mainboard
- IDE/SATA Controller in der Festplatte
- USB Verbindung (Kabel/Hubs)
Die Platte selbst könnte natürlich auch langsam sein, was ich bei deinem geschätzten Wert jetzt für unwahrscheinlich halte.

Bei meinem externen Plattengehäuse verliere ich etwa 20 MB/s gegenüber der internen Platte bei der Lesegeschwindigkeit (extern 30 MB/s, intern 49 MB/s) ich kann leider nicht sagen ob dies normal ist, für meine Zwecke spielt dieser Verlust jedoch keine Rolle.

Edit: Ich habe meine externe Festplatte jetzt von USB auf eSATA umgestöpselt und nochmal getestet und siehe da: Keine Geschwindigkeitsverluste mehr. Einen SATA Anschluss muss natürlich dein Gehäuse unterstützen - falls es sich um eine SATA Platte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde von fluessig schon angesprochen :

Im externen Gehäuse steckt ein ATA/USB-Controller. Diese gibt es in billig und langsam und auch in schneller. Ist die Absprache zwischen den Geräten (USB-MoBo und USB-Gehäuse) falsch/fehlerhaft, einigen sie sich auf eine langsamere Übertragungsart. Das kann durch Hubs/schlechte oder viele Kabel geschehen.

zB Hier - http://www.digitale-slr.net/archive/index.php/t-493702.html

mfg chmee
 
Oh mein Gott.
Manchmal kann man über eure Antworten nur lachen.
Wenn deine Uploads und Downloads langsam sind, dann solltest du dir ein schnelleres DSL besorgen.
Die USB Leitung würde 60 MByte/s schaffen, die Festplatte wohl auch, aba dein Internet schafft nur soviel wie der Provider dir anbietet.


MfG
der Nachdenker
 
Oh mein Gott.
Manchmal kann man über eure Antworten nur lachen.
Wenn deine Uploads und Downloads langsam sind, dann solltest du dir ein schnelleres DSL besorgen.
Die USB Leitung würde 60 MByte/s schaffen, die Festplatte wohl auch, aba dein Internet schafft nur soviel wie der Provider dir anbietet.


MfG
der Nachdenker

Ich glaube ich gehe richtig in der Annahme, dass der Threadersteller mit hoch- bzw. runterladen die Festplatte gemeint hat und nicht einen Server im Internet. Den Firefox hat er verwendet, um die aktuelle Datenrate zu sehen, da diese im Windowskopierdialog nicht angezeigt wird.

Aber wer bin ich schon, den Nachdenker in Frage zu stellen.
 
Ich glaube ich gehe richtig in der Annahme, dass der Threadersteller mit hoch- bzw. runterladen die Festplatte gemeint hat und nicht einen Server im Internet. Den Firefox hat er verwendet, um die aktuelle Datenrate zu sehen, da diese im Windowskopierdialog nicht angezeigt wird.

Aber wer bin ich schon, den Nachdenker in Frage zu stellen.

Ok, könnte gut sein.
Sollte dann aber besser erläutert werden.
 
Hab auch nochmal alles durchgetestet und habe dann festgestellt das du selbst bei Internen Festplatten keine höhere Geschwindigkeit erziehlen wirst (Es sei denn deine Internen sind S-ATA und die Externe ist IDE).
Also ich komme jedenfalls immer nur auf 4000-5000KB/s.
Du solltest dich also informieren wieviel deine Festplatte leistet. Die Schnittstellen IDE und S-ATA sind normalerweise schneller als die Übertragungsrate der Festplatte(Lese-, Schreib- und Interne Geschwindigkeit) .

Mal so zum Beispiel: Die schnellste Festplatte schafft 120 MB/s (Das sieht man auch am Preis) und S-ATA schafft 150 bzw 300 MB/s
 

Neue Beiträge

Zurück