Upload mehrerer Dateien mit einem Inputfeld

Tucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich überarbeite gerade mein Galeriescript, insbesondere das Upload- Script. Dieses Script wird auf einer Vereinsseite eingesetzt, speziell für Bilder zu bestimmten Spielen bzw. Spielberichten. Das bisherige Formular fordert den Nutzer viel Geduld und Aufmerksamkeit ab, da immer nur eine Datei hochgeladen wird.

Meine Frage ist nun wie folgt:
Kann man mehrer Datein innerhalb eines input- Feldes auswählen und dann an ein verarbeitendes Programm übergeben? Mir schwebt da etwwas derartiges, wie z.B. bei Windows vor. Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber irgendwie kann man da auch mehrer Datein durch ein Semikolon voneinander abtrennen.
 
Nein, geht nicht. Du musst pro Datei ein Feld nehmen.
Aber wenn es dir so wichtig ist, mit Java, oder ähnlichem, kann man soetwas bestimmt erstellen.
 
Gibts dazu hier was im Forum? Wüsste nicht wonach ich suchen soll im Bereich Java oder anderem.
 
Du könntest mittels JavaScript bei Bedarf die zusätzlichen Dateiauswahlelemente hinzufügen.
 
Gumbo hat gesagt.:
Du könntest mittels JavaScript bei Bedarf die zusätzlichen Dateiauswahlelemente hinzufügen.

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen, bzw. weiß ich nicht, was du damit meinst.
 
Das Prinzip ist ja schon mal erkannt, die tabellenfreie Lösung ist davon nur noch ein kleinen Schritt entfernt. Das einfachste wäre, ein Standardvorlage mit cloneNode() zu kopieren und einfach ans Ende anzufügen.
Irgendwo hatte ich schon mal ein feritges Beispiel, vielleicht finde ich es ja noch wieder.
 
versuch13 hat gesagt.:
Eine tabellenfreie Lösung

Gruß

Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function clone_this(objButton)
{
    tmpNode = objButton.form.elements[0].parentNode.cloneNode(true);
    tmpNode.getElementsByTagName('input')[1].style.display='inline';
    tmpElm=document.createElement('input');
    tmpElm.type=objButton.form.elements[0].type;
    tmpElm.name=objButton.form.elements[0].name;
    tmpNode.replaceChild(tmpElm,tmpNode.getElementsByTagName('input')[0]);
    objButton.form.insertBefore(tmpNode,objButton);
}

function remove_this(obj)
{
  obj.form.removeChild(obj.parentNode);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form>
 <div>
  <input size="20" name="textfeldname[]" type="file">
  <input type="button" onclick="remove_this(this)" value="l&ouml;schen"style="display:none">
 </div>
 <input value="noch eins" onclick="clone_this(this)" type="button">
</form>
</body>
</html>


Testen
 

Neue Beiträge

Zurück