Unwissenheit fragt: Einfaches Tutorial zum Erstellen eines Kopfes?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

methodus

Erfahrenes Mitglied
Ja und unsereins konnte wieder der schraubenfabrik "kinder GmbH & CoKG" entfliehen um sich 3DS max zu widmen: meine frage, wie erstelle ich relativ einfach einen kopf, ich hatte zwar schon ein tutorial gefunden (wo gleich ein ganzer mensch erstellt wurde,ziemlich oft hier gepostet) aber so richtig blick ich da nicht durch, da die vielen kleinen bildchen nicht so richtig das zeigen was beschrieben wird und auch die menüführung der version mit der das tutorial gemacht wurde wahrscheinlich etwas von der deutschen version mit der ich arbeite abweicht.

gotchen, langer satz und kein sinn dahinter, naja nochmal kurz für die die lesefaul sind:

wo finde ich ein (verständliches) tutorial zum erstellen eines kopfes?

PS: habe ich schon die spartanische suchfunktion des boards angesprochen? ;-)

mfg Methodus
 
naja erstmal danke, aber tutorials wären mir da lieber, downloads marke "nutzen-oder-löschen" weniger. ich möchte schon gerne lernen wie man so etwas macht und da in den "meisten" büchern die erklärung manchmal etwas dumm gefasst ist (hochkompliziert, 3 seiten langer satz den keiner versteht) finde ich es besser private tutorials zu nutzen, die sind einfacher erklärt und sind oftmals viel leichter zu verstehen, weil es halt von ganz normalen menschen geschrieben wurden und nicht von beruflern die ihr geld fürs tutorialsschreiben verdiehnen.

also falls noch irgendjemand ne seite mit einem tutorial zum erstellen von köpfen, deutsch oder english is egal, ich habe wörterbuch *g*

PS: die basics "wie setze ich einen würfel in die gegend" kann ich bereits, ich habe mich bereits mit der swiftdemo gestritten (weils da keine cubes gibt, kann man aber mit ein paar zeichen aus wingdings ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, also mal ernsthaft, ich glaube hier hat
jemand kaum eine vage Vorstellung von der
Komplexität des Programms 3ds max. Einfaches
Tutorial zum Erstellen eines Kopfes... wenn
ich sowas schon lese. Du brauchst für einen
detaillierten Kopf der auch halbwegs realistisch
aussehen soll min. ~7 Stunden, wenn du es noch
nie gemacht hast. Danach sollten es immer noch
2-3 Stunden sein. Und dann ist er noch nicht
texturiert, was auch noch ein unheimlicher Spaß
wird. Private Tutorials?! *grmpf* Dann mußt
du nen Seminar/Kurs machen, das da draussen
sind alles "private" und natürlich auch
öffentliche Tutorials. Ein Tutorial für einen
Kopf zu schreiben würde sich über mehrere
100 Seiten erstrecken und füllt sogar CDs.
Und nen Würfel in die Gegend setzen kann
mein 11jähriger Bruder auch, dafür muß man
die Intelligenz nicht mit Löffeln gefressen
haben (Was mein kleiner Bruder wahrlich nicht
getan hat :)). Und Swift3D ist wohl nicht
ansatzweise mit 3ds max zu vergleichen ist.
Du startest nich einfach 3ds max, macht
nen Würfel und schwupp-di-wupp machst du
mal ohne Kenntnis aller Tools, modifikatoren
und Funktionen einen realistischen menschlichen
Kopf.
Ich geb dir mal den Anfang für einen Kopf
mit Box-Modelling. Würfel (60x60x60 mit
L: 2, B: 4 und H: 3) In ein bearbeitetes
Netz oder Poly (je nachdem was dir besser
gefällt) konvertieren und dann die punkte
auf die grobe Form schieben. Jetzt mit
Ausschneiden Polygone teilen und die
Scheitelpunkte verschieben...

Viel Spaß

PS: Ich hoffe meine Verärgerung kam nicht
zu stark rüber, aber es ist nun mal ein
wenig erschreckend wenn man das liest,
was man selber mal vor ein paar Jahren
gefragt hat. Der Vorteil des älter werdens
ist das spotten über jüngere :p
 
man erkennt schnell dass man als littlelooser angesehen wird wenn man mit einem kopf beginnen möchte, und nach VERSTÄNDLICHEN" tutorials fragt, ich kann mir die arbeit ruhig vornehmen, da ich mich mit der komplexität von 3Dsm beschäftigen will und irgendwo muss man anfangen, dass ich gleich bei einem kopf anfangen möchte, is wahrlich etwas hochgegriffen, aber meine sache

"Wenn ich nach den Sternen greifen will, brauche ich eine Leiter"

und diese leiter ist ein tutorial, und ein tutorial wo hin und wieder die sprossen fehlen bringen einen nicht weiter und ich weiß nicht ob ich mich oben im ausdruck geirrt habe, ich habe bisher nur ein tutorial gefunden und das war sch...eibenkleister und ich wollte doch bloß ein anderes tutorial wo man auf den bildern auch was erkennen kann als nur pixelhaufen. mit 3dsm komm ich scho zurecht, selbst auch mit der kompexität des programs

also meine frage von oben bleibt offen

PS ich hoffe mein entzücken wegen deiner antwort kommt rüber und ich möchte mich auch weißgott nicht gegen einen §D-Lehrer auflehnen, aber wem würde es nicht auf den strich gehen, wenn der lehrer dem schüler das lernen verweigert?

MfG Methodus
 
oooooops i did it again

noch was zum lehrer, ich dachte der vorhergehende beitrag kam vom lehrer, war er ja gar nicht, auf der seite habe ich die tutorials übersehen weilk ich bereits bei den tutorials war, sachen gibts.... ich werde mir heute mal n paar tuts angucken, und mir ebenfalls eingies aneignen

DANKE!!!!

auch englishe tuts sind hilfen und die besten hilfen sind versklavte 3d-lehrer *ggg*
 
@ Jurassicpark ;)))
11 und erst Swift? Ich kenn nen zehnjährigen, der kann besser mit Max umgehen als wir :)

@methosus:
littlelooser hast du da selbst raus interpretiert! Der Typ, dessen Namen man weder Schreiben noch Ausprechen kann :) wollte lediglich sagen, dass, wenn es nach was aussehen soll, unheimlich viel Arbeit ist und zu der Kathegorie gehört --> Finger weg für Einsteiger!!!

Als Beispiel in anderer Lebenssituation, in der Fahrschule lernst du das Autofahren auch nicht mie einen Diablo auf dem Nürburgring! Man fängt KLEIN an :)
 
das habe ich auch so nicht gesagt, und alle grundkenntnisse die man haben soll besitze ich, ich weiß wo gas bremse kuplung und die schaltung ist aufs auto bezogen, ich möchte nun aber auch lernen das auto auch mal auf der autobahn zu fahren statt in der 30-Zone.

und ich meinte bereits: ich nehme gut und gerne jede freie minute in kauf um einen halbwegs gut aussehenden kopf zu erstellen.

MfG Methodus
 
wenn du grundkenntnisse hast und meinst die
reichen dafür dann brauchst du kein Tutorial
oder sehe ich das falsch :p
das ist dann doch nur pure nackte Faulheit :)
und als littlelooser habe ich niemanden beschimpft
sondern nur gesagt das viele erst schreiben bevor
sie denken...
Um noch mal auf den Punkt mit den Grundkenntnissen
zu kommen: Es reicht wenn du diese im Bereich
Box-Modelling besitzt. Im Endeffekt ist es fast
immer das selbe. Und wenn du alle funktionen
kannst, mußt du diese nur logisch anwenden...
und ich bin kein 3d-lehrer, das ist der IKEA,
ich bin nur ein 3D-Klugscheisser. Obwohl du natürlich
schon sagtest das du IKEA meintest wollte
ich diesen Punkt noch ein mal aufgreifen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück