unvollständig dargestellte Eingabemasken

HasiSchnasi

Grünschnabel
Ich habe hier eine Anwendung, welche sporadisch unter nicht einkreisbaren Randbedingungen bestimmte Sachen unvollständig darstellt (siehe Anhang)

Ehe ich versuche, durch Protokollierung von "alles mögliche" dem Phänomen auf der Spur zu kommen, vorab meine Frage: Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt, und könnte mir sachdienliche Hinweise geben?

Zur Info: Ich bin kein Hardcore-Java-Programmierer, sondern Anwendungs-Tester. Insofern sind die aufgerufenen Funktionen für mich erstmal "unbekannt", da ich "nur" die fertige Anwendung sehe. Für Analysezwecke könnte ich mir den zugehörigen Code jedoch beschaffen

Umgebungs-Info:
Sowohl SWING, als auch AWT Klassen werden verwendet
Der Effekt trat sowohl unter Java 1.4 (dort sehr selten), als auch
 

Anhänge

  • erfassung_01.jpg
    erfassung_01.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 21
  • erfassung_02.jpg
    erfassung_02.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 24
{uups, zu schnell die Return-Taste gedrückt}

Umgebungs-Info:

:: Sowohl SWING, als auch AWT Klassen werden verwendet

:: Der Effekt trat sowohl unter Java 1.4 (dort sehr selten), als auch unter Java 1.5 auf (verschiendene Minor Version Numbers)

:: die Java engine wird sowohl lokal, als auch "aus dem lokalen Netz" bezogen

:: es wird sowohl mit absoluten Aufrufparameter (c:\progs\java\... -cp c:\progs\irgendwo\Modul ..) als auch unter Nutzung von Umgebungsvariablen gearbeitet ($classpath etc)

Verschiedene Kombinationen von zuvor gesagten wurden genutzt, das Phänomen scheint aber davon unabhängig zu sein (d.h. es wurde bisher noch nicht systematisch ausgeschlossen, daß in einer bestimmten Umgebung das Phänomen _nicht_ auftrat)
 
Da die Java-Konsole (durch aufruf von java.exe) "standardmäßig" nichts vermeldete, habe ich mich erst mal schlau gemacht wie man die Konsole "geschwätziger" macht.

java.exe -verbose -cp ...

darüber hinaus im laufenden Konsol-Fenster: Strg Pause (Laufende Threads)

villeicht kann ich ja da was "verwertbares" rausfischen wenn das Problem nochmal auftaucht
 
Als Anwendungstester musst du doch gar nicht herausfinden warum etwas so ist sondern sollst nur berichten dass es so ist. Mit dem Warum muss sich dann der Programmierer beschäftigen der den Fehler beheben soll.

Für mich sieht es so aus als wenn überhaupt kein ordentliches Layout benutzt wurde und da ist es nicht weiter verwunderlich wenn da hin und wieder mal nichts ordentliches bei rauskommt.
 
Als Anwendungstester musst du doch gar nicht herausfinden warum etwas so ist sondern sollst nur berichten dass es so ist. Mit dem Warum muss sich dann der Programmierer beschäftigen der den Fehler beheben soll.

Grundsätzlich gäbe ich dir Recht. Theoretisch machen wir vorzugsweise "blackbox-testing".Praktisch sind es jedoch eher mehr "greybox-tests", s.h. wir schauen da auch gelegentlich in den code rein etc.

Grund: Es sind neben der im Ursprungsposting als fehlerhaft beschriebenen Applikation noch zig andere Sachen im Einsatz (von anderen Firmen entwickelt) und da kann sich schon mal was kneifen: Der eine verlangt ein Java 1.4.2-11 im Internet explorer Plugin, der ander eine Java standalone Runtime 1.5.x, der eine möchte irgendwelche Java-abhängigen Environment-Variablen auswerten, die ihm der andere evtl. verbogen hat.

Die Entwicklerfirma hat ihre "klinisch reine" Entwicklungsumgebung bei sich, und bei uns im Betrieb klappts dann meistens "etwas anders". Die Entwicklerfirma liefert nur die eigentlichen jar-Bibliotheken für eine lokale Installation aus, so ist der Auftrag. Die eigentliche Integration in der vorhandenen Umgebung findet so gesehen nicht statt, bzw. man erwartet wohl irgendwie, das sich alles von alleine zueinander fügt.

Darüber hinaus: Das Softwaredeployment erfolgt bei uns via Microsoft-Distributionsmechanismen. Die verteilscripte sind manchmal etwas rabiat, und zerschießen uns dann eine Umgebung, so daß eine andere Umgebung nicht läuft.

Wir müssen daher in der QS nicht nur funktional testen, siondern gelegentlich auch noch Applikations-übergreifend identifizieren (und vorselektieren) wenns irgendwo kneift und zwickt.

Die "störrische" Applikation ist ca. 8 Jahre alt, wurde seinerzeit auf AWT-Klassen aufgebaut. Bestimmte automatisierte Tests ließen sich mit AWT nicht abbilden. Also wurden sukzessive die AWT Klassen durch Swing-Klassen ersetzt bzw. ergänzt. Möglicherweise ist das ein Henkel, wo ich anpacken kann.

Ein anderer Verdacht besteht darin, daß Klassen erst zur Laufzeit kompiliert werden etc. In diesem Umfeld ließen sich auch einige Fehler provozieren, da sind wir auch auf der Spur. Irgendwelche Threads führen möglicherweise zu einem deadlock, weil sie deswegen auf andere Threads warten.

Für mich sieht es so aus als wenn überhaupt kein ordentliches Layout benutzt wurde und da ist es nicht weiter verwunderlich wenn da hin und wieder mal nichts ordentliches bei rauskommt.

Naja, Ergonomie stand da am Anfang dieser Entwicklung nicht vollständig im Vordergrund. Bestimmte Layout- und designeinschränkungen sind auch möglicherwseise auf die gemischte AWT / Swing Nutzung zurückzuführen. Eigentlich war es eine eher Batch-orientierte Anwendung, welche nach und nach GUI-Funktionalität verpasst bekam. Nun ist die Anwendung "im hohen Rentenalter", da wird nix mehr komplett auf den Kopf gestellt werden, sondern eher durch ein Standard-Produkt ersetzt werden
 
Zurück