unvollständig dargestellte Eingabemasken

HasiSchnasi

Grünschnabel
Ich habe hier eine Anwendung, welche sporadisch unter nicht einkreisbaren Randbedingungen bestimmte Sachen unvollständig darstellt (siehe Anhang)

Ehe ich versuche, durch Protokollierung von "alles mögliche" dem Phänomen auf der Spur zu kommen, vorab meine Frage: Hat jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt, und könnte mir sachdienliche Hinweise geben?

Zur Info: Ich bin kein Hardcore-Java-Programmierer, sondern Anwendungs-Tester. Insofern sind die aufgerufenen Funktionen für mich erstmal "unbekannt", da ich "nur" die fertige Anwendung sehe. Für Analysezwecke könnte ich mir den zugehörigen Code jedoch beschaffen

Umgebungs-Info:
Sowohl SWING, als auch AWT Klassen werden verwendet
Der Effekt trat sowohl unter Java 1.4 (dort sehr selten), als auch
 

Anhänge

  • erfassung_01.jpg
    erfassung_01.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 21
  • erfassung_02.jpg
    erfassung_02.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 24
{uups, zu schnell die Return-Taste gedrückt}

Umgebungs-Info:

:: Sowohl SWING, als auch AWT Klassen werden verwendet

:: Der Effekt trat sowohl unter Java 1.4 (dort sehr selten), als auch unter Java 1.5 auf (verschiendene Minor Version Numbers)

:: die Java engine wird sowohl lokal, als auch "aus dem lokalen Netz" bezogen

:: es wird sowohl mit absoluten Aufrufparameter (c:\progs\java\... -cp c:\progs\irgendwo\Modul ..) als auch unter Nutzung von Umgebungsvariablen gearbeitet ($classpath etc)

Verschiedene Kombinationen von zuvor gesagten wurden genutzt, das Phänomen scheint aber davon unabhängig zu sein (d.h. es wurde bisher noch nicht systematisch ausgeschlossen, daß in einer bestimmten Umgebung das Phänomen _nicht_ auftrat)
 
Da die Java-Konsole (durch aufruf von java.exe) "standardmäßig" nichts vermeldete, habe ich mich erst mal schlau gemacht wie man die Konsole "geschwätziger" macht.

java.exe -verbose -cp ...

darüber hinaus im laufenden Konsol-Fenster: Strg Pause (Laufende Threads)