Unveränderliche Kennzeichen auslesen

Hallo, ist es irgendwie mögliche unveränderliche Kennzeichen eines Computers auszulesen? Ich habe im Moment Probleme mit einem Witzbold, der mir mein Gästebuch zumüllt. Das würde ich dann gerne unterbinden.
 
Nein...mit Javascript geht das nicht(dazu müsstest du die MAC-Adresse ermitteln, was nicht geht)

Du könntest probieren, ihm einen Cookie zu setzen und ihn damit identifizieren.
Wenn seine Einträge gegen Gesetze verstossen, kannst du auch Anzeige gegen ihn erstatten.
 
wenn du die IP adresse findest kannst du die IP adresse sperren oder mit PHP findest du die IP adresse raus. Dann machst du eine mysql datei und speicherst da die unerwuenschten IPs ab und laesst spaeter PHP zugriffe auf das gaestebuch umleiten.
 
die IP adresse kann sich aendern muss sich aber nicht aendern. Das haengt vom anbieter ab.
Oder es wird gemacht wie mit dem forum, man muss sich registrieren, man kann auf eine e-mail adresse nicht doppelt registrieren, etc.
Wer will dann aber das gaestebuch benutzen wenn es so kompliziert ist?
 
Mmmh.... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher eine feste IP oder einen Anbieter hat, bei dem sich die IP nicht ändert? Ich glaub, das ist vergebene Mühe.

Ein Cookie wäre meines Erachtens auf die Schnelle die sinnvollste Lösung.... die Zahl derer, die diese deaktiviert haben, dürfte verhältnismässig gering sein.


Vorgehensweise:
Man prüft bei jedem Eintrag, ob der entsprechende Cookie vorhanden ist.
Wenn nicht, legt man einen an. Sinnvoll wäre eine eindeutige Zeichenkette, ein md5() aus Timestamp und IP-Adresse z.B.
Diesen Hash speichert man im verborgenen zusammen mit dem Eintrag.

War der Störenfried wieder aktiv, kann man diesen Hash auslesen und in Zukunft den Besucher, der diesen Hash im Cookie hat, ins Nimmerland schicken, wenn er auf die Seite will(das ginge u.U. auch per .htaccess... so dass ihm der Zugang zum Server gänzlich verwehrt wäre)
 
Ganz kurz nur die Frage am Rande:

Ging irgentwie aus dem Überfliegen des anderen weiter oben verlinkten Topics hier nicht hervor: Ist es jetzt möglich die MAC-Adresse mit PHP auf einem Standart-Apache-Server auszulesen? Wenn ja, möge mir bitte jemand den Code dazu geben.
 
Ich für meinen Teil konnte keines der genannten oder verlinkten Beispiele wirksam zum Laufen bringen:)(habs aber auch nicht wirklich intensiv probiert)
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Mmmh.... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher eine feste IP oder einen Anbieter hat, bei dem sich die IP nicht ändert? Ich glaub, das ist vergebene Mühe.

Ein Cookie wäre meines Erachtens auf die Schnelle die sinnvollste Lösung.... die Zahl derer, die diese deaktiviert haben, dürfte verhältnismässig gering sein.
Ich glaube noch nicht einmal meine mutter hat Cookies aktiviert, nur session cookies die hinterher wieder geloescht werden.
Ich hab eigentlich den eindruck dass viele Cookies deaktiviert oder limitiert haben. Ich lasse grundsaetzlich nur die noetigen cookies zu.
Um die cookie loesung kommt man sehr einfach drumherum.

Ich sehe immer in meinem forum die IP adressen. die aendern sich gewoehnlich nicht bei meinen besuchern.

Auf jeden fall koennte man damit anfangen die IP adressen zu registrieren und eventuell zu blocken.
 

Neue Beiträge

Zurück