Unterwasserproblem

Roll das Problem doch mal von hinten auf. Setz mal in der Nähe des Bodens ein paar Lichtquellen mit verschiedenen Farben und sie was passiert, aber nicht zu hell. Ist die Textur Prozedural? Verwende einmal irgedeine andere, Karos oder so. Leg mal eine große Ebene darauf mit der gleichen Textur, so kannst du dich an das Problem heranarbeiten. Vielleicht ist die Unterteilung des Objektes nicht hoch genug, bzw. zu hoch. Sieht man die Fehler auch im Editor? Was passiert, wenn du alle Lichtquellen deaktivierst? Wenn ich ein Problem hab, reg ich mich normalerweise erst auf und geh das Problem dann Objektiv, Schritt für Schritt durch :).
 
Hmm, das is aber nich genau die Szene, wo die weißen Flecken drinwaren.
Bei mir sind da keinerlei Flecken, höchstens winzige körnchen, die aber zum Sand dazuzugehören scheinen.
Wie hast du das Wasser gemacht? Vielleicht liegts an dem?
 
Hi,
jetzt eigentlich nicht ganz die Szene von damals,
aber eins fällt mir bei Deinem Meeresgrundmaterial auf. Was soll dort der FRESNEL bewirken, hmm, nimm den mal "ersatzlos" heraus, damit sind diese Glanzpunkte verschwunden, obwohl sie jetzt aber auch etwas anderes sein könnten.

edit: Oh, redybull wird alt und langsam... ^^ wollte die eben gelöschte Antwort "schön korrigieren", da brach der Server zusammen....*grrrr* oder bei mir was...

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also an den Lichtern liegts nich :D

Irgendwas stimmt mit der Textur der vorderen Landschaft nich. Ich hab ma nacheinander alle Objekte deaktiviert, und nur bei der 2.Landschaft sind die Viecher gekommen.

Got it: Dein Leuchten Kanal der Landschaftstextur is fehlerhaft! Schalt ma alle Kanäle außer Leuchten ab, dann sind die Weißen Punkte auch da.

Hoff, dass ichs rausgebracht hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Dein Buya-Noise (2D-Noise) im Blendkanal des Fusion Deines Leucht-Kanals ist schuld! ;)
...man sieht's im Buya-Noise-Preview halt leider nicht wirklich...
(wozu benützt Du den Fusion, wenn Du 100% überblendest?)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, styko, Dein Edit nicht gesehen...
 
Egal, deine Erklärung war eh viel sachlicher :D

Was ich nicht versteh: Wofyr braucht ma da nen Leuchten Kanal Ich hab da keine großen Unterschiede gesehen, bis auf die weißen Flecken :)
 
Hi!

@ICEDragoon: Herzlich Willkommen bei tutorials.de!
Ich glaube aber, es ist für's Forum "übersichtlicher", wenn man auf Beiträge antwortet, "die man erklären kann"... ;)

@styko: ich denke, der Leuchten-Kanal soll quasi die "Caustics" einer Wasseroberfläche "simulieren". Dabei müsste allerdings der jetzige Fusion mit kleiner 100% geblendet werden... so entstehen halt nur die "Hotspots".

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück