Unterwasserproblem

Hi!

Najo, so ganz ohne Informationen zu Deinem Setup ist's halt doch sehr "spekulativ"...
- ganz simpel: "fehlerhafte" Textur
- "durchbrechen" einer möglichen Kopie des "Bodens"
- schon spekulativer: Caustics mit zuwenig Photonen

...wäre gut, wenn man mehr über die Szene wüsste...

Grüße,
Mark.
 
@Mark: Ich tippe eher auf farbfehler in der Textur...
Hab das aber auch erst beim 2ten Hinsehen bemerkt :D

Dachte erst, das das so ne ar "Schmutzpartikel" sind, die im Meer rumschwirren *Gg*
 
Mark hat gesagt.:
Hi!

Najo, so ganz ohne Informationen zu Deinem Setup ist's halt doch sehr "spekulativ"...
- ganz simpel: "fehlerhafte" Textur
- "durchbrechen" einer möglichen Kopie des "Bodens"
- schon spekulativer: Caustics mit zuwenig Photonen

...wäre gut, wenn man mehr über die Szene wüsste...

Grüße,
Mark.

Jepp, wie bei G. Jauch "a,b, oder ..."
aber fehlerhafte Textur scheidet aus, weil sich diese Dingens da nicht auf ein Material beschränken, sondern sich durch das gesamte Bild ziehen;
daher scheidet auch eine Durchbrechung einer Kopie aus, gelle, drittens klingt wirklich spektakulär und würd mir als ersteres einfallen, da es bei G. Jauch aber immer 4 Möglichkeiten gibt: hier d) :) evt. (mehrere) Emitter eingesetzt, die irgendetwas ausstoßen, z.B. Luftblasensimulation und das Material unglücklich gewählt...na ja, auf jeden Fall kann jetzt der Joker eingesetzt werden ^^ (50:50, oder das "Publikum" fragen...oder anrufen *g*)

P.S. aber um eine "rechtssichere" Antwort geben zu können, wäre in der Tat die Szenen- Hierarchie interessant, vor allen die (auch über Wasser) eingesetzten Lichtquellen...

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

redybull hat gesagt.:
aber fehlerhafte Textur scheidet aus, weil sich diese Dingens da nicht auf ein Material beschränken, sondern sich durch das gesamte Bild ziehen
Hm, ich gehe davon aus, der "Boden" "zieht" sich durch's gesamte Bild (ganz "hinten" sind doch noch Hügel zu erkennen) und somit könnte es doch durchaus an der Textur liegen...

Ich finde, wir sollten definitiv jemanden "anrufen": JensDenker! :)

Grüße,
Mark.
 
heheh war besetzt ? :D

warscheinlich liegt es echt an der Textur was ich mir aber eigentlich nicht erklären kann. Hab nen Boden und eine Landschaftsebene, und darauf das Material gedroppt. Werds mal mit nem anderen Material probieren. Dachte eher an Renderfehler aber sowas hatte ich noch NIE!

EDIT: Nach 3 Renderings mit anderen Materialien, Texturen konnt ich das Problem nicht beheben, ich habe auch den Boden removed so das nur noch die Landschaftsebene da war. Half alles nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Najo, wenn Du alles probiert hast, kommt doch nurnoch die Lichtquelle in Frage ;)
Erzeugt das Noise (den Weg bist Du doch gegangen, oder? - bist so spärlich mit weiteren Informationen...) evtl. diese "Lichtpunkte"? (die müssten dann, wenn Noise animiert ist, aber dann auch "wandern")...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallihallo,

nur mal kurz blöd gefragt ;). Benutzt du Radiosity in deiner Szene?
Das Bild hat mich ein wenig an

dieses Problem

erinnert.

An falschen Werten der Reflektions-bzw. Strahltiefe in den Rendervoreinstellungen kann es nämlich eigentlich auch nicht liegen, da entstehen als Fehler ja schwarze Flecken oder? :confused:

Liebe Grüße
Nina
 
mhh ich hab jetzt mal ne Animation gerendert, aber an den Noise Einstellungen liegts wohl nicht. Hab das Bild was ihr seht mit radiosity gerendert; aber auch wenn ich ohne render hab ich diese Flecken.

Hier mal die animierte Testszene : http://www.jens-denker.de/bilder/moviez/unterwasser.avi
Hier gerendert ohne Radiocity. Objekte -> Boden und 1 Landschaftsobjekt + Textur: http://www.jens-denker.de/bilder/unterwasser01.jpg

zum Licht: Benutze 2 Parallele Spots mit Volumetrisches Licht. Noisewerte sind Standard

Mfg JENS
 
Hi,
alsooo, wenn so eine Szene mit Radoicity, das geht ned. War dös nicht dafür da, Räume "gleichmäßig" auszuleuchten, also verlangt es nicht Ecken, Kanten etc...Wenn ich jetzt aber alles richtig verstanden hab, könnte doch wieder die Textur in Frage kommen. Leider weiß ich jetzt nicht, ob die "Berge" konvertiert worden sind, also falls ein Landschafts- Grundobjekt oder ähnliches verwendet worden ist, dieses konvertiert wurde, probier bitte folgendes:
Objekt selektieren, Polygon- Modus, ALLE selektieren, NORMALE AUSRICHTEN, evt, sind sie durch das Modellieren "ein wenig durcheinander" gekommen, das kann schlimme auswirkungen auf die Textur haben, womöglich liegt die Landschaft noch unter einem Hyper- Nurbs, da taucht dann das Problem auf, dass einzelne Polygone evt. gewichtet werden müßten. Falls es ein Grundobjekt ist, vergiss alles Gesagte... :D

Hajou, Du hast auf Deinem System welche Farbtiefe eingestellt...aber das weißt ja selbst,
dass 16bit manchmal "schlapp" machen, aber wirklich nur am Rande, falls umgestellt worden wäre...wegen Zocken oder so ^^

mfG
redybull :)
 

Neue Beiträge

Zurück