Unser Problem mit:

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
der Ausdrucksweise einiger Leute hier.
Siehe dazu:
http://www.tutorials.de/announcement.php?forumid=8

Ich will die Gelegenheit nutzen um zu erfahren wie ihr darüber denkt.

Ich selber habe ein Problem mit der korrekten Schreibweise von Wörtern. Das heisst das ich so dähmlich bin nähmlich<- mit h zu schreiben usw.
Das heisst die Rechtschreibprüfung meiner Textverarbeitung ist vor kurzem in die Gewerkschafft eingetreten :p

Aber darum geht es nicht. Es geht um Sätze wie:
ey da muztss vol ein variable hin.
oder irgendwelches 1337 Zeug.

Das Problem im Internet ist das mann nicht weghören kann.
Das heisst wenn ich am Bahnhof stehe und
2 Leute einfach so niveaulos daherreden das einen schon auf die nerven geht kann mann sich um ein paar Meter entfernen und bekommt davon nichts mehr mit,
In einem Forum wie Tutorials.de geht das nicht so einfach.
Mann klickt einen 'Thread an den mann lesen will und muss hoffen das es in diesem Thread einigermassen normal zugeht.
Ich wunder mich über so einige Gameforen in denen Keiner mehr normal mit anderen redet und alle das "kewl" finden.
Das mag vielleicht in Gameforen nicht ganz so schlimm sein, weil das Publikum eh etwas junger ist und slang schon
fast zum jungsein dazugehört, auf Tutorials.de ist das aber nicht erwünscht. In unserem Moderatoren Team
sind Leute jenseits der 40, jenseits der 30 oder wie ich auf haarschafen Weg zur 30 ;)
Ebenso sind viele unserer Besucher mittlerweile keine jungen Teenager die eben mal was 'coden' oder 'gfxen' wollen, sondern Profis im Sinne von Geld damit verdienen.
Das heisst Profis wollen auch einen proffessionellen Umgang.
Das bedeutet nicht Steif sondern einfach
erwachsen.
Ich kenne viele junge Forumsteilnehmer die ich auf anhieb als sehr erwachsen beschreiben würde, obwohl gerade 15 jährchen alt. Im gegenzug gibts Forumsteilnehmer mit über 20 die sich benehmen wie halbwüchsige beim Balzverhalten.

Die neuste Ankündigung von Lagaf unterstütze ich also voll und ganz, auch wenn Sie hart klingt.

Wie denkt ihr darüber?

PS: Wer hier jetzt Rechtschreibfehler su ht hat den Post nicht verstanden
 
Also ich finde es absolut OK, dass so viel Wert auf Rechtschreibung gelegt wird. Wenn sich jeder dran halten würde (wird der Traum vielleicht irgendwann Realität werden?), sein Möglichstes zu tun seine Fragen und Antworten in vernünftigem Deutsch zu verfassen, so würden sich zum einen die Anzahl der nötigen Nachfragen (bis das Problem verstanden ist) drastisch verringern und zum anderen hätte man zur Abwechslung mal das Gefühl, dass man nicht NUR Webmaster von Gaming-Homepages und Leute die CS-Videos machen wollen, unterstützt. Gut ich habe kein Problem damit solchen Leuten zu helfen, allerdings hat man teilweise das Gefühl, dass 80%-90% der Anfragen, die durch die Forensuche gelöst werden könnten bis (pardon) hirnrissig sind, aus der (oder vergleichbaren) Ecke(n) kommen.

In diesem Sinne 'Rettet dem Dativ' und 'Hochdeutsch wird zur Fremdsprache'.
 
Im gegenzug gibts Forumsteilnehmer mit über 20 die sich benehmen wie halbwüchsige beim Balzverhalten.
super danke:( , ich bemühe mich wenigstens:)

zum thema:

Ich finde die neue Regelung eigentlich ganz ogay. Wenn wir seriöser werden wollen sind solch drastische Maßnahmen wohl unumgänglich. Was solls=> Nehmen wir den Kampf gegen die l33ten hack0rz auf:)
 
Ich kann das Ganze auch nur zu 100 Prozent unterstützen!

Es ist schrecklich, mit ansehen zu müssen, wie unsere Sprache immer mehr verkommt. Dabei geht es mit in dieser Hinsicht nicht einmal primär um die Wortwahl, also irgendwelche 'jungen' Ausdrücke oder Slang, sondern um die Ausdrucksweise im Allgemeinen sowie Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik im Speziellen.

Es sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein, seinen Post noch einmal kurz durch zu lesen, bevor man ihn abschickt. Bzw. seine Fragen generell einigermaßen verständlich zu formulieren. Denn wenn man von Anderen Hilfe erwartet sollte man es denen nicht noch extra schwer machen.

Es fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass viele Mitglieder wirklich nicht mehr dazu in der Lage sind, auch nur einen halbwegs verständlichen Satz auf die Reihe zu bekommen. Dabei handelt es sich allerdings zumeist auch um Leute, die sich nur mal kurz wegen eines kleinen Problems angemeldet haben, sich ihre Antwort einholen wollen, und dann wieder für immer verschwinden.

Ich persönlich hätte keinerlei Probleme damit, solche Posts in Zukunft ausnahmslos und kommentarlos zu löschen. Das mag auch hart klingen, aber irgendwann macht es echt keinen Spaß mehr. Besonders wenn es sich dabei auch noch immer wieder um die gleichen Fragen handelt, die man auch leicht durch die Suche hätte beantworten können.

Also, in diesem Sinne: Auf jeden Fall weiter so! ;)

Gruß, Dick
 
Solange es nicht die normale Rechtschreibung betrifft,
ist es verständlich, falls es auch die
normale Rechtschreibung betreffen sollte,
müsste wohl 80% der Nutzer hier ein wenig
im Duden nachlesen bzw. den Text vor dem posten
einmal durch Word laufen lassen.

Ist MfG noch okay? Oder betrifft es hauptsächlich
so was wie IMO & Co.?
sondern um die Ausdrucksweise im Allgemeinen sowie Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik im Speziellen.
Wenn wir so anfangen, würde man in jedem zweitem Posting
Fehler ohne ende finden. Beispiel: Holy oben mit mindestens
16 Schreibfehler, Acht Kommafehler und Vier Inhaltsfehler :)

Aber so sollten wir gar nicht erst anfangen!
Bis denn dann, smallb
 
Wenn wir so anfangen, würde man in jedem zweitem Posting
Fehler ohne ende finden. Beispiel: Holy oben mit mindestens
16 Schreibfehler, Acht Kommafehler und Vier Inhaltsfehler :)
Nein, so extrem meinte ich es nun auch nicht. Der Text oben ist doch völlig okay. Der Satzbau ist klar verständlich, das Ganze ist ordentlich gegliedert, und es sind auch keine so extremen Rechtschreibfehler drin, dass man sich wirklich 3 mal überlegen muss was das Wort bedeuten soll.

Aber wenn jetzt jemand ein paar sätze ohne Punkt und Komma, ohne Grammatik und ohne was weiß ich nicht noch alles verzapft, kann man sich das doch wirklich nicht mehr antun, oder? ;)

//Edit: Begriffe wie 'IMO', 'AFAIK', etc. gehören meiner Meinung nach (IMO *g*) nicht unbedingt zu diesen besagten Slang-Ausdrücken sondern kürzen einige Dinge einfach nur praktischerweise ab. Für sowas kann man ja zur Not noch eine FAQ aufmachen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
smallB hat gesagt.:
Solange es nicht die normale Rechtschreibung betrifft,
ist es verständlich, falls es auch die
normale Rechtschreibung betreffen sollte,
müsste wohl 80% der Nutzer hier ein wenig
im Duden nachlesen bzw. den Text vor dem posten
einmal durch Word laufen lassen.

Ist MfG noch okay? Oder betrifft es hauptsächlich
so was wie IMO & Co.?

Klar ist das ok.

Wenn wir so anfangen, würde man in jedem zweitem Posting
Fehler ohne ende finden. Beispiel: Holy oben mit mindestens
16 Schreibfehler, Acht Kommafehler und Vier Inhaltsfehler :)
Richtig ich sagte bereits das meine Rechtschreibprüfung im Streik ist.

Aber wie gesagt darum gehts nicht, sondern es geht um die Ausdrucksweise.
Ich denke ich drücke mich verständlich aus.
Sprich ich vesuche mich immer so auszudrücken das ich kein Problem damit hätte das der Chef der Firma bei der ich mich bewerben will ausversehen mitliest ;)

Wenn ich aber sagen würde:

ey smallB du sucker, hasch ein problem mit meiner fetten aussage?

Dann würde ich den Job garantiert nicht bekommen, und zudem noch von Tutorials.de fliegen ;)

Ich glaube der Unterschied zwischen:
Duden Rechtschreibung & angenehme Ausdrucksweise sollte klar sein
 
hmm ... kleinschreiben ist doch okay, oder?
solange die posts in einigermassen angemessenem deutsch verfasst werden.

my 2 cents.
 
Nja, besser lesbar ist es mit Goß-Kleinschreibung auf jedenfall.
 
freekazoid, du hast Glück - du kannst dich auf rena's Schreibstil berufen und wirst nie als der einzige Sündenbock dastehen können. ;)

Geist
 
Zurück