unscharfer text [MX]

Da muß ich jetzt mal ganz dumm fragen: Wie und wo bette ich denn die _sans Schriften ein? Ich dachte Flash sucht sich selbst die verfügbaren Systemschriftarten?
 
Textfield markieren, Properties(Eigenschaften), Textfield auf "dynamisch" stellen und dann auf embed fonts. Du kannst die Komplette Schrift einbetten oder nur bestimmte Zeichen.. für nen preeloader ist das zB ganz praktisch.


Gruß
 
_sans jedoch nicht.
Das ist nur eine Anweisung, die sagt "nimm die Schrift aus deinem System, die du normalerweise für die serifenlose Anzeige nutzt", keine bestimmte Schrift, die sich einbetten liese.
Insofern eine konkrete Schrift zuweisen und diese einbetten - wenn es am Einbetten liegt.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
marian hat gesagt.:
Apple zeigt die embed Fonts nicht an!
Wie kommst du darauf? Ich meine (bzw. weiß aus Projekten -> getestet) sehr wohl ...
Die Einschränkung für _sans, _serif und _typewriter gilt natürlich auch hier, wie auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es getested und da gings nicht, vielleicht lags ja an mir.. oder daran das ich in der Schule, wo ich den Apple benutze kein Flash 8 Player habe :rolleyes:


Grüßle
 
Naja ... meine Flash-Projekte funktionieren "schrifttechnisch", sofern Fonts eingebunden werden mussten, zumindest seit Flash 5 (-> mein Einstieg) auf beiden Plattformen.

[pragmatisch]
Generell wegen Versionen: Bin noch nicht so auf dem 8er-Tripp. Kann man (online) eh erst in 'nem Jahr oder so kommerziell einsetzen, je nach Zielgruppe -> Stichwort: Verbreitung. Insofern ist eure Schulausstattung näher am "durchschnittlichen Stand der Dinge" als mancher Entwickler im Rausch der neuen Version.
Ich selbst veröffentliche wenn möglich noch für MX. Manche Pflichtenhefte schreiben aufgrund der Zielgruppe sogar noch früheres vor.
Für Spaß und Rumtesten für Zukünftiges hingegen ist F8 super. :)
[/pragmatisch]

Grüße
Rena

PS: Vermutung zu deinem letzten Posting -> Eingebunden wird natürlich nur in der swf. D.h. wenn du eine fla von zu Hause in der Schule aufmachst, braucht's natürlich die Schrift auf dem Rechner um diese weiterzubearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, habe die Embedfunktion entdeckt. Jetzt geht es auch. Ist aber merkwürdigerweise trotzdem weichgezeichnet, obwohl AntiAlias nicht an ist. Am besten sieht es mit _sans Schriftart und statictext ( also ohne Einbindung der (welcher Schriftart auch immer)) aus.
Das ist die einzige Kombination bei der, bei mir nicht weichgezeichnet wird. Funktioniert halt nur nicht mehr sobald die swf per LoadMovie geladen wird. Dann zeigt er garnichts mehr an.

Außerdem komisch: wieso muß man _sans- Schriftfonts einbinden wenn die Anweisung sagt: such dir selbst eine paßende Schrift aus den Systemschriften. komisch, komisch...
 
Hi,

1. kann es sein, dass Du den Film mit der Alias-Schrift in einen Film einlädst, der für eine frühere Player-Version veröffentlicht wurde?

2. _sans heisst in diesem Fall, er wählt eine Geräteschriftart ohne Serifen aus. Sagst Du ihm explizit "Arial" und auf dem System gibt es diesen Font nicht, so wird u.U. eine völlig andere Schriftart verwendet (Standardschriftart).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück