unscharfer text [MX]

alma

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Wieder einmal stehe ich vor einem für mich unlösbaren Rätsel... Ich habe in Flash MX ein Textfeld als statischer Text formatiert. Ich kann den Text auch tiptop eingeben und er wird auch sensationell dargestellt.

Jedoch hier kommt das Übel... sobald ich aus dem Textbereich hinausklicke erscheint die Schrift richtig verschwommen. Siehe Bild. Links verschwommen - rechts so sollte es sein.

An was kann dies liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 198
Das Stichwort hier ist Pixelfonts.
Suchen und Finden :)
Is ne Eigenart von Flash. Es gibt sehr viele Beiträge darüber!
 
Vielen Dank für die Information. Leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe mich im Internet noch ein wenig über Pixelfonts informiert und danach auch eine heruntergeladen, die Severnet 7.

Mit dieser Schrift ist der Effekt jedoch immer noch da.

Empfehlst du mir denn eine ganz spezielle Schriftart?

Danke für die Auskunft
 
Nee ne eine bestimmte Schriftart kann ich da nicht empfehlen.
Check mal http://www.fontsforflash.com die Fonts dort mußt du zwar kaufen, aber es gibt da glaub ich auch eine 'Freebies' Section. Da bekommst du einige Schriften umsonst :).
Dann gibt es unter http://www.robertreich.de noch nen Tutorial wie man mit Pixelfonts in Flash arbeitet.
Achja und hier unter Fonts gibt es auch noch Links zu Seiten die Pixelfonts anbeiten.


Viel Erfolg

phily
 
Also erstmals vielen Dank für deine Infos

Ich konnte es jetzt gerade anders lösen. Wenn man den Text auf Dynamisch setzt und anschliessend als HTML ausgeben anklickt wird die Schrift korrekt angezeigt.

Dennoch vielen Dank
Alma
 
Hallo,

hast du drauf geachtet, dass die Schrift auch auf geraden Pixeln sitzt? Bei Pixelschriften muss man drauf achten.

Bei anderen Schriften müsstest du "Geräteschriftarten verwenden" anklicken, damit der Effekt nicht passiert. Oder die _sans verwenden.

Gruß,
Melanie
 
Pixelfonts in der richtigen Größe

Hallo,
Pixelschriften sollten nur in der Größe verwendet werden, für die sie geschnitten sind, z.b. die Unibody ist für 8p geschnitten, also sollte man sie auch in dieser Größe verwenden, um den Text richtig scharf darzustellen. Andernfalls wirkt er verschmutzt.

mfg, mila
 
dazu hätte ich auch noch eine Frage: die _sans Schriften werden bei mir nicht angezeigt, sobald sie in einem onLoad -geladenen swf verwendet werden. Hatte das jemand schon mal?
 

Neue Beiträge

Zurück