Unknown....

Tob

Erfahrenes Mitglied
Hi

für die Zeile :
$result = mysql_query ("SELECT * FROM `$jahr` WHERE Datum=`$date`") or die(mysql_error());
bekomme ich die Fehlermeldung :
Unknown column '2000-09-01' in 'where clause'
obwhol es die Spalte Datum in der Tabelle gibt

tob
 
$jahr darf nicht in Anführungszeichen ... vielleicht liegt's ja daran:

"SELECT * FROM $jahr WHERE Datum='$date' "

Gruß
Dunsti
 
Hi,

die Fehlermeldung heißt das es die Tabelle mit dem Namen nicht gibt, entweder es muß vorher eine Tabelle mit dem entsprechenden Namen erstellt werde,

oder aber wenn du die Tablle nicht erstellen wolltest, dann könnte es daran liegen, das du die Variable vorher schon einmal mit einem Wert belegt hast und nun die Tabelle mit einem falschen Wert angesprochen wird, probiere es doch erst einmal mit dem direkten ansprechen der Tabelle ohne Variable aus, vielleicht siehst du dann den Fehler schon.

SirNeo ;-)
 
ist $jahr ne variable?

wieso denn $ ?

"SELECT * FROM jahr WHERE Datum='$date' "
 
also das was der gute ttrek sagte muss ich wiederlegn, denn in php kann eine variable nur mit $jahr z.B. ausgegeben werden ...

wenn du da jahr reinschreibn würdest, dann würde von der DB ja die ergebnis spalte jahr halt so wie sie wahrscheinlch heissen wird abgeholt .... aba wer will dem jahr wahrscheinlcih ein wert setzen (1999 oda so) dann wird halt nur 1999 bgeholt, klaro ?

hoffe das es so richtig ist :)
 
hast Du da wirklich für jedes Jahr eine eigene Tabelle ???
Vielleicht gibt es für genau dieses Jahr keine Tabelle ?

oder willst Du aus einer Tabelle den Wert auslesen "WHERE 'jahr=$jahr' AND 'datum=$datum' " ???

Gruß
Dunsti

----------[edit]----------
mir fällt da grad noch was auf .... Du benutzt die falschen Hochkommas: ` statt '

----------[edit]----------
 
Pornex hat recht die Variable $jahr hat zb den wert 1999.

Ja es gibt für jedes jahr eine Tabelle die erstellt wird falls es sie nicht gibt.

es gehen beide hochkommataversionen.

tob
 
hmm ... warum is mir das net gleich aufgefallen .... die Hochkommas bei dem WHERE sitzen falsch !!!

WHERE 'Datum=$date'

probiers mal so. :)

Gruß
Dunsti
 
aso, ich geh ma von mir aus *hihi* *schäm*

ich wusste auch am anfang nciht wo die '-komma liegn, also vielleicht du auch nciht, weil du ja apostroph nimmst!
die liegen über der rauten taste mit schift komsmte raun... links neben enter, gleich das 3te zeicehn rechts vom L! *ggg*
 

Neue Beiträge

Zurück