Unknown database


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

tom23

Mitglied
Hallo zusammen ich arbeite nach wie vor an einem programm welches Daten in einer Mysql Datenbank ablegen soll.
Nun wird mir allerdings folgende Exception
Java:
java.sql.SQLSyntaxErrorException: Unknown database 'namensliste"'
ausgegeben und da alles was ich in den letzten paar Stunden dazu finden konnte hat nur gesagt hat ich solle eine Datenbank Entsprechend bennen allerdings Existiert diese bereits. Nun weis ich erneut nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

wenn gesagt wird, dass die Datenbank nicht existiert, existiert sie wohl nicht. ;)
Ich weiß nicht, wie deine SQL-Anweisung lautet, aber ich würde behaupten, dass du zu viele " dort hast. Da der Name in der Fehlermeldung namensliste" lautet.

Viele Grüße
Sascha
 

tom23

Mitglied
Denn verdacht hatte ich auch schon allerdings weis ich nicht wo das überflüssige " ist. Dieser Code soll die Verbindung zur Mysql Datenbank herstellen :
Java:
String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/namensliste\"?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=SYSTEM\"";
        String user = "root";
        String password = "123";
        
        
        Connection con = DriverManager.getConnection(url,user,password);
Vielleicht siehst du es ja
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Sind wir hier bei versteckte Kamera? :)
Auch wenn es offensichtlich ist, sage ich des dennoch mal. ;)
namensliste\" <- Da!
SYSTEM\" <- Das musst du dann auch entfernen und die \ natürlich auch.

Viele Grüße
Sascha
 

tom23

Mitglied
Danke
das war in allen anleitungen die ich gesehen habe so gemacht worden und wenn ich sie entfernt habe ging es gar nicht mehr
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…