Unix Zeitstempel berechnen

julia23

Mitglied
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich möchte alle viertel Stunde Daten aus einer Datenbank ablesen.
Dazu habe ich Daten in der Datenbank die als Unixzeitstempel abgespeichert sind.
Als BeginngDate und EndDate. Wenn ich jetzt hieraus Daten innerhalb der 15 min/ 900s auslesen will,
kann ich ja nicht einfach EndDate-BeginingDate machen oder? Ich muss doch relativ aufwendig die
Minuten erstmal rausfiltern und es dann berechnen. Oder gibt es da auch einen einfachen weg?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

den aktuellen Timestamp kannst du dir direkt von der Datenbank im SQL geben lassen: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/date-and-time-functions.html#function_unix-timestamp

Welche Datensätze willst du jetzt genau abrufen? Alle die weniger als 15 Minuten "gedauert" haben, durch EndDate-BeginnDate? Alle die innerhalb der letzten 15 Minuten "gestartet" wurden, BeginnDate? Alle die innterhalb der letzten 15 Minuten "beendet" wurden, EndDate?

Grüße,
BK
 

julia23

Mitglied
Hallo BK:)

Ich will Werte im viertel Stunden Takt abfragen. Weil ich für eine Statistik diesen Zeitstempel brauche.
Also frage ich die Datenbank für den Wert z.B für die erste viertel stunde des Tages
ob beginnDate und Enddate zwischen 0 und 900 Sekunden liegen.

Hier auch noch ein Bespiel zu meiner Grundsätzlichen Abfrage.

https://www.tutorials.de/threads/unterabfrage-group-by-problem.400570/

Ich will gleichzeitig zur Gruppierung ProduktId auch noch den Zeitstempel einfügen.
 

Neue Beiträge