Unit Tests

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema Unit-Tests beschäftigt, aber würde gerne dennoch wissen, ob es möglich ist Unit-Tests auch nachträglich zu erstellen? Also nicht während der Entwicklung sondern wenn die Klassen schon bestehen.

Geht so etwas und wenn ja wie?
 

Der Wolf

Erfahrenes Mitglied
Wie meinst du das genau? Unit-Tests implementiert man ja eigentlich eh in extra ausgelagerten Klassen und nicht in den Klassen die man testen will. Daher kann man die auch nachträglich schreiben.

Ich habe in meinem Projekten meist einen jsrc Ordner, in dem die Klassen liegen die in der App oder in der Lib verwendet werden, und einen Ordner jtest in dem die Unit-Tests liegen.

Gruß,
Wolf
 

starbug

Erfahrenes Mitglied
So wie ich das verstanden habe, schreibt man zuerst einen Code und lässt sich daraus Unit-Testklassen erstellen. Bei mir ist aber der komplette Code schon vorhanden. Kann ich also aus dieser Klasse eine Unit-Testklasse erstellen?

Vielleicht hat jemand noch Tipps für ein gutes Tutorial oder Buch?
 

j2se

Erfahrenes Mitglied
So wie ich das verstanden habe, schreibt man zuerst einen Code und lässt sich daraus Unit-Testklassen erstellen. Bei mir ist aber der komplette Code schon vorhanden. Kann ich also aus dieser Klasse eine Unit-Testklasse erstellen?

Vielleicht hat jemand noch Tipps für ein gutes Tutorial oder Buch?

In meiner Signatur findest Du auch ein Tutorial zum Test Driven Development und zwar im Tutorial "Eclipse and Java: Using the Debugger". Also umgekehrt, aus der Unit-Testklasse wird die Klasse erzeugt.