ungültige IMG-Datei bei eigenem Betriebssysem

Da habe ich noch eine Frage: Kann ich eine cd iso direkt erstellen ohne disketten Emulation? Das Problem ist ja der einstigs Punkt. Auch eine CD hat Sektoren (habe halt 2048 byte anstatt 512 byte)
und der erste Sektor ist immer der Bootsektor (bei nicht bootbaren cds stehen halt lauter nullen drin).
Das Dateisystem ist eigentlich simpel aufgebaut. ich wollte mir so per ASM code ein cd iso bauen das ebenfalls bootbar ist. IMG Burn akzeptiert auch .img Dateien als cd Abbilder. Das müsste heißen das ich wenn ich die sache richtig schreibe auch eine bootbare cd damit erstellen könnte. Leider klappt das nicht. Ligt das vieleicht das bootbare Disketten eine ader Startadresse habe wie cds? Ich bin mit Meinem os sehr viel bedeutend weiter als der verlinkte Tutorial und mir mangelt es auf diskette an speicherplatz um meine OS und GUI auf eine diskette zu bringen. Ich möchte weithingehend auf fremde Code Teile (die disketten Emulierung auf der CD) vermeiden. (ich schreibe lieber alles selbst)
Die Emulierugn ist eigentlich nur dazu da das dass Programm an der Richtigen stelle steht. (0x7C00)
Kann mir jemand sagen wie mann das machen Kann ohne solche hilfscodes? Ich kenne mich mit dem dateisystem aus und es ist kein Problem für mich sowas zu emulieren.
Danke für eure hilfe, schon mal im voraus
LG
Linux Friend

PS: Ja ich habe gesehen das das Tehma bereits geschlossen ist, aber es erschien mir sinnlos einen neuen Thread dafür auf zu machen.
:)
 
Jup. Das ist doch mal ein wort. ich werde sie zwar definitiv nicht benutzen da mein OS 100% made by me sein soll, aber den source code Könnte ich mir mal anschauen um die sache zu verstehen. (Glücklicherweiße leide ich nicht unter dem zu Guttemberg-Syndrom)
Danke
LG
BassBox
 

Neue Beiträge

Zurück