ungültige IMG-Datei bei eigenem Betriebssysem

Hi sheel,

ich hab mir jetzt die Oracle VM VirtualBox heruntergeladen, mit Ubuntu als ISO-Datei klappt alles wunderbar und im Gegensatz zum Android-Emulator ist die Geschwindigkeit auch mehr als OK!
Mein Problem: Obwohl ich meine ISO (von mkisofs erfolgreich erzeugt) als SATA-Controller (IDE auch schon Probiert) registriere und Booten zuerst von CD einstelle kommt immer:
FATAL: No bootable medium found! System halted.
(Einzige sonstige veränderte Einstellungen: Betriebssystem: Other, Version: Other/Unknowen)
Wäre schön wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest,
javaDeveloper2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Screenshots/Beschreibungen für die Einstellungen von Massenspeicher und System (alle 3 Kategorien Hauptplatine/Prozessor/Beschleunigung) reinstellen?
 
Hi,

klar, hier sind sie.

javaDeveloper2011
 

Anhänge

  • myos_eigenschaften.JPG
    myos_eigenschaften.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 11
  • myos_system_hauptplatine.JPG
    myos_system_hauptplatine.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 10
  • myos_allgemein_beschleunigung.JPG
    myos_allgemein_beschleunigung.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 11
  • myos_massenspeicher.JPG
    myos_massenspeicher.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 9
  • myos_system_prozessor.JPG
    myos_system_prozessor.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 14
Hmmm...schaut soweit in Ordnung aus.
Sicher, dass das Image auch wirklich funktioniert?
(Sonst hab ich zurzeit keine Ideen mehr...)
 
Hi.

Wie hast du nun das Image erstellt? Welche Ausgabe erzeugte der mkisofs Aufruf? Kopiere einfach deine Befehle und die Ausgabe von der Kommandozeile und füge sie hier ein.

Gruß
 
Hallo deepthroat,

danke nochmal!

Hier mein Kommando:
mkisofs -D -U -R -J -joliet-long -l -nobak -A "${APPLICATION_ID}" -o myos.iso boot.bin kernal.bin

Und anscheinend kommt beim ausführen doch eine Fehlermeldung nämlich diese:
Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.

javaDeveloper2011
 
Hi.

Das ist nur eine Warnung. Kann man ignorieren.

Aber was hast du da gemacht?

Du mußt eine Eltorito CD erstellen. Du aber hast überhaupt keine Eltorito Boot Optionen angegeben?! :confused:

Du mußt dazu erstmal ein Floppy-Image erstellen. es bringt überhaupt nichts die boot.bin und kernel.bin auf eine CD zu brennen. :confused:

Warum kopierst du denn nicht einfach die Ausgabe aus der Eingabeaufforderung und fügst sie hier ein?

Verwendest du eine Unix Shell?

Gruß
 
Hi,

Floppy-Image ist wohl eine IMG-Datei, diese habe ich ja schon so erzeugt:?
copy boot.bin+kernel.bin vitaxia.img

Wie lautet jetzt aber das mkisofs-Kommando zum erzeugen eines Eltorito-Images aus dieser ISO-Datei?

javaDeveloper2011
 
Hi,

Floppy-Image ist wohl eine IMG-Datei, diese habe ich ja schon so erzeugt:?
copy boot.bin+kernel.bin vitaxia.img
Und warum verwendest du dieses Image dann nicht?

Außerdem, wie ich in Beitrag #8 erklärt habe, mußt du sicherstellen, dass dieses Image eine bestimmte Größe hat.

Wie lautet jetzt aber das mkisofs-Kommando zum erzeugen eines Eltorito-Images aus dieser ISO-Datei?
Du hast keine ISO Datei. Du mußt eine ISO Datei mit Eltorito Boot erstmal aus dem Floppy Image erzeugen.

Code:
mkisofs -b vitaxia.img -o dein.iso vitaxia.img
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmals vielen, vielen Dank, endlich funktioniert alles wie gewünscht! :) :) :)

Weil ich mir aber doch vorstellen kann, dass mehr Leute Probleme dabei haben stell ich hier jetzt nochmal die links und Kommandos zusammen:
  • Download von NASM
  • Erzeugen eines Puffers, damit die Dateigröße stimmt: fsutil file createnew padding.bin 1228202
  • Zusammenkopieren: copy /b boot.bin+kernel.bin+padding.bin vitaxia.img
  • Von IMG(Diskette) zu ISO(CD): direkt Download des Programms mkisofs
    Kommando: mkisofs -b vitaxia.img -o vitaxia.iso vitaxia.img
  • Jetzt kann das OS emuliert werden z.B. mit der Oracle VM VirtualBox
Gruß javaDeveloper2011
 

Neue Beiträge

Zurück