ungewollter Sessionwechsel

Anubia

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Session ID.
Meine Session ID ändert sich obwohl Sie nur einmal gestartet wird,
wie kann das sein?

Ich habe eine Art Kontaktformular inkl. Dateiupload mit Feedback-Seite programmiert.
Auf der ersten Seite wird die Session ID erzeugt und der User muss das Kontaktformular ausfüllen. Die eingegebenen Kontaktdaten werden auf die zweite-Seite in der Session übernommen. Auf der zweiten-Seite wählt der Benutzer nur noch die Datei aus die hochgeladen werden soll. Nach dem Absenden wird die Feedback Seite angezeigt.

Die Session ID stimmt bis zur zweiten Seite übernommen, doch nach der if-Abfrage welche die Feedback Variable (mit Text) aufruft und das mailing einleitet ändert sich auf einmal die Session ID.

Woran kann das liegen?

Grüße
 
Hast du am Anfang jeder php-Datei den Befehl "session_start()" aufgerufen ?
Anders kann ich mir Dein Phänomen sonst ned erklären ;)

LG
Andy
 
So okay habe meinen Fehler im Code gefunden.
Verstehe ich allerding immer noch nicht.

Egal es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Formulareingaben kannste besser mit POST abarbeiten...
Auf der zweiten Seite übergibste die HIDDEN weiter^^

SESSION lohnt erst wenn du Daten hast, die ne ganze Weile darin bleiben werden... Bei dem Formular werden die Daten nur auf die nächste Seite gegeben und dann verarbeitet, also in ne DB geschrieben, vermailt oder sonst was...
 
So okay habe meinen Fehler im Code gefunden.
Verstehe ich allerding immer noch nicht.

Egal es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Ja genau mit den Hidden Feldern habe ichs gemacht ^^ :)

DANKE :)
 
SESSION lohnt erst wenn du Daten hast, die ne ganze Weile darin bleiben werden... Bei dem Formular werden die Daten nur auf die nächste Seite gegeben und dann verarbeitet, also in ne DB geschrieben, vermailt oder sonst was...
Die bereits eingegebenen und hoffentlich validierten Daten wieder an den Client zu schicken, ist sinnlos, da sie dann ein zweites mal validiert werden müssen. Sie auf dem Server zwischenzuspeichern umgeht diese Notwendigkeit.
 
Ich mache das Abhängig von der notwendigkeit...
Nen Registrierungsformular mit einer Seite kann sofort in der DB speichern, mit mehreren Seiten würde ich das mehrfach senden und verarbeiten der Daten ruhig in Kauf nehmen, denn wenn der User sich anmelden will, aber dann bei der 2ten Seite abbricht, dann hat man schon Datenmüll in der DB... Zwischengespeichert in der SESSION ist es die Session die voll gemüllt wird, diese löscht sich zwar, wenn der User die Seite verlässt und du nen Session-TimeOut hast... Aber solange der User bleibt hat er Daten in der Session, die er nicht braucht... Belastet den Arbeitsspeicher des Servers, den man auch gut für andere operationen benutzen kann ;)
 
Zurück