Unerklärliche Abstürze - wie System-Vorgänge aufzeichnen?

Kenn ich jetz nicht alle, aber habe auch gerade keien Lust alles zu googlen :)
Tritt der Absturz in irgendeinerweise in Zusammenhang mit einem der Programme auf?

Hast du evtl. weitere Software die du nur selten nutzt? Evtl. ist diese dann für die Abstürze verantwortlich.
Kein Problem.. ;)

Die Abstürze treten während längerer Abwesenheit auf, d.h. bspw. Paint.NET oder auch Firefox laufen zu dem Zeitpunkt gar nicht - genau deshalb finde ich ja nirgends die Ursache! :(
 
Können eventuell Unregelmäßigkeiten bei der Spannung verantwortlich sein?
Was machst du wenn du vom Pc weggehst?
Welche weiteren geräte hängen noch an dieser Steckdose?
Wieviel Mehrfachstecker hängen zwischen dem Pc und der eigentlichen Steckdose?
 
Können eventuell Unregelmäßigkeiten bei der Spannung verantwortlich sein?
Als Netzteil werkelt ein Silverstone Decathlon DA700 mit 700 Watt - das bekam damals besonders gute Bewertungen für seine stabilen Spannungs- bzw. Stromstärke-Werte..

Was machst du wenn du vom Pc weggehst?
Monitor ausschalten, davor Stummschalten via G15-Taste für die Lautstärke-Regelung - Letzteres dürfte wohl keine Schuld dran haben, Ersteres kann's eigentlich auch nicht sein.. Denn schalte ich den Monitor nach einigen Minuten nochmal ein, geht alles.. Er vergisst maximal die Auflösung, aber das liegt an der Grafikkarte..

Welche weiteren geräte hängen noch an dieser Steckdose?
Ja: mein Teufel-System (klinkt sich nach 20 Minuten ohne Eingangssignal aus; Abstürze passieren aber erst viel später, meistens 1-3 Tage danach), Monitor und meine externe Festplatte bzw. deren Netzteil - die war aber bspw. beim letzten Absturz vorige Woche gar nicht am Netz..

Wieviel Mehrfachstecker hängen zwischen dem Pc und der eigentlichen Steckdose?
Null. Die 12-fach-Leiste steckt direkt in der Steckdose und in der Leiste der Rechner nebst oben genanntem Equipment..
 
Dann fällt mir jetz grad wirklich nix mehr ein... evlt. wenn ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen hab.
Falls dem so ist, melde ich mich nochmal.
Evlt. hat ja wer anders noch ein bessere Idee.
Aber das hört sich bisher erstmal alles i.O. an.
 
Hi,

ich vor kurzem auch das Problem das Windows 7 sich regelmäßig verabschiedet hat. Dies lies sich nach längerem Testen aber einfach regeln und zwar habe ich die Energieverwaltung von Windows so eingestellt das Sie weder den Bildschirm verdunkelt noch in sonst einer Art auf die Idee kommt Strom zu sparen. Seitdem ich das jetzt so habe (einige Wochen) läuft Windows stabil und ohne abstürze.
Ich hoffe du kannst mit dem Tipp was anfangen.

Mfg Rugosh
 
Melde mich auch mal dazu.

Hmm, die Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL". hätte ja eigentlich eher mit ner Hardwarezuweisung zu tun, als mit Software. IRQs werden ja meistens an Geräte verteilt. Da sich Dein Teufelsystem von selbst ausloggt, könnte es bei einem Signaleingang zu einer IRQ zuweisung fehlschlagen. ( Früher hiess das Ring oder Wake on Lan ) Schau mal im Bios nach, ob da so ne Einstellung zu finden wäre, die mit dem Internet was zu tun hat.
Meine logische Überlegung dazu; Das System arbeitet normal. Beim ausschalten dess Teufelsystems wird die zugewiesene IRQ frei. Das System vergibt die IRQs neu. Bei einem Signaleingang dess Teufelssystems kann dann keine neue IRQ zugewiesenwerden, oder kommt zu einem Konflikt mit ner anderen IRQ auf dem selben Kanal.
Ich kann auch falsch liegen, aber ne Überlegung wert.
 
Bzgl. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL: das war ein Beispiel, was _nicht_ kommt, d.h. eben solch eine BSOD-Meldung fehlt mir.. ;)
Bzgl. Teufel-System: das steckt in der AuzenTech-Karte via Klinke-zu-Cinch-Adaptern drin - mir wäre neu, dass eine solche Verbindung IRQs freigibt/neu anfordert.

Die Energie-Verwaltung und nochmal 'nen Langzeit-Test mit MemTest86 und ChkDsk /R wird's hoffentlich bis morgen richten..
 
Sorry, dann hab ich was falsch verstanden.

Die Windows Ereignisanzeige listet nichts auf, wie siehts aber mit dem Systemprotokoll aus?
 
Nicht nur :) Es gibt auch noch ein Systemprotokoll. Jedenfalls gabs das unter XP und Vista. Wie das unter Win7 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich dies noch nicht habe. Schau halt mal nach. Sollte am gleichen Ort zu finden sein, wie das Ereignisprotokoll.
 

Neue Beiträge

Zurück