Unerklärliche Abstürze - wie System-Vorgänge aufzeichnen?

Eagle3386

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alles versucht habe, was mir einfiel, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Bereits seit Windows Vista und auch nun weiterhin unter Windows 7 treibt irgendeine meiner Anwendungen, Treiber oder ggf. auch Hardware-Komponenten seine "Spielchen" mit mir: quasi zufällig, aber immer zu den Zeiten, wo ich für einige Tage nicht daheim bin, stürzt mein Rechner ab.

Manchmal mit Bluescreen, manchmal ohne - stets jedoch _ohne_ Angabe der fehlerhaften Datei oder bspw. "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Die Windows Ereignisanzeige listet nichts, der letzte Eintrag aus jeweils Anwendung/System/Sicherheit datiert meistens eine Stunde oder mehr zuvor und ist immer nur vom Typ "Information" sowie nicht im Zusammenhang mit dem Absturz stehend.

Zu viel Hitze im Gehäuse kann es auch nicht sein - ich lasse inzwischen schon die Rechner-Seitentür vollständig geöffnet und im Zimmer herrscht normale Raumtemperatur um die 20/21 Grad..

Ein Logging per Process Monitor brachte leider nichts: zwar existieren Log-Einträge bis offenbar kurz vor dem Absturz, doch diese Log-Dateien können nicht geöffnet werden. Nur sofern die Anwendung nicht abstürzte, ist laut SysInternals ein Öffnen möglich.

Kennt jemand ein freies Programm, wo ich angeben kann, dass alles an Datei-/Speicher-Zugriffen mitgeschrieben werden soll (evtl. mit Ausschluss-Filter für Anwendung X, Y und Z, weil die definitiv unkritisch sind)?
Ich fand leider nichts, was päße.. :(

Danke im Voraus,
Martin
 
Also,

solch Programme kosten normalerweiße viel Geld !!

wenn du ein kostenloses Programm findest würd ich erstmal im Internet gründlich rechachiren ob das Programm keine Vieren enthält ( :google: )
Ich würd vieleicht mal ein Fachmann drann lassen


nurmal so ganznebenbei, wenn du was findest wird der dir warscheinlich nur aufzeichnen was DU am Pc machst



Mfg Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

solch Programme kosten normalerweiße viel Geld !!
Ganz toll.. :(

wenn du ein kostenloses Programm findest würd ich erstmal im Internet gründlich rechachiren ob das Programm keine Vieren enthält ( :google: )
Ich würd vieleicht mal ein Fachmann drann lassen
Naja, ich würde jetzt schon behaupten, von der Materie "Computer" ein fortgeschrittenes Wissen zu besitzen - aber ohne Fehlermeldung wird's halt schwierig, nachzuschauen.. :(

nurmal so ganznebenbei, wenn du was findest wird der dir warscheinlich nur aufzeichnen was DU am Pc machst
Das würde ja schon helfen! Ich möchte rausfinden, welche Datei den Fehler verursacht - um dann gezielt den Hersteller drauf hinzuweisen oder aber ggf. das Programm zu deinstallieren und mir 'ne Alternative zu suchen.. ;)

Beste Grüße,
Martin
 
...Bereits seit Windows Vista und auch nun weiterhin unter Windows 7 treibt irgendeine meiner Anwendungen, Treiber oder ggf. auch Hardware-Komponenten seine "Spielchen" mit mir...

Hast du von Vista auf Windows 7 eine Neuinstallation durchgeführt oder ein Upgrade gemacht?
Solltest du eine Neuinstallation durchgeführt haben, würde ich eher die Hardware vermuten.
Hast du mal deinen Arbeitsspeicher und deine Festplatte auf Fehler geprüft?
 
Hast du von Vista auf Windows 7 eine Neuinstallation durchgeführt oder ein Upgrade gemacht?
Neuinstallation, da ich beim Umsteigen auch gleich ein RAID 0 schuf.

Solltest du eine Neuinstallation durchgeführt haben, würde ich eher die Hardware vermuten.
Okay..

Hast du mal deinen Arbeitsspeicher und deine Festplatte auf Fehler geprüft?
Ja - der Speicher lief tadellos bei Memtest86 und auch der Routine von Windows 7 durch.. Das RAID durchlief Tests per CHKDSK /R in der Wiederherstellen-Konsole..
 
Mhh.... so spontan fällt mir gerade auch nichts ein woran es sonst noch liegen könnte.

Setzt du irgendeine exotische Hard oder Software ein?
 
Mhh.... so spontan fällt mir gerade auch nichts ein woran es sonst noch liegen könnte.
Schade! :(

Setzt du irgendeine exotische Hard oder Software ein?
Nicht, das ich wüsste: AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 1 GB OCZ DDR2-RAM, Gainward Radeon 4870 Golden Sample, AuzenTech X-FI Forte mit Creative Support-Pack, 3x Samsung HD501LJ (2x RAID 0, 1x separat), Samsung SH B-083L, Toshiba SD-M1712 - und das alles mit 'nem Gigabyte MA790FX-DS5 und neuestem BIOS verbunden..
 
Nicht, das ich wüsste: AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 1 GB OCZ DDR2-RAM, Gainward Radeon 4870 Golden Sample, AuzenTech X-FI Forte mit Creative Support-Pack, 3x Samsung HD501LJ (2x RAID 0, 1x separat), Samsung SH B-083L, Toshiba SD-M1712 - und das alles mit 'nem Gigabyte MA790FX-DS5 und neuestem BIOS verbunden..

Klingt soweit erstmal nicht sehr exotisch :)
Wie sieht es bei der Software aus?
 
Klingt soweit erstmal nicht sehr exotisch :)
Wie sieht es bei der Software aus?
Windows 7 Ultimate x64, Office 2007 Home And Student, Miranda IM, Kaspersky Internet Security (nur Anti-Virus- und Firewall-Komponente(n) in Betrieb), PeerBlock, AIMP, Foobar, Firefox Nightly, WhatPulse, AuzenTech/Creative Volume-Mixer, ATI Catalyst Control Center, Logitech G15-Kram (das, was Logitech mitliefert; nix "Fremdes"), Notepad++, Paint.NET und FileZilla (Client und Server) sind so in üblicher Verwendung..
 
Kenn ich jetz nicht alle, aber habe auch gerade keien Lust alles zu googlen :)
Tritt der Absturz in irgendeinerweise in Zusammenhang mit einem der Programme auf?

Hast du evtl. weitere Software die du nur selten nutzt? Evtl. ist diese dann für die Abstürze verantwortlich.
 

Neue Beiträge

Zurück