Unerklärliche Abstürze - wie System-Vorgänge aufzeichnen?

Nicht nur :) Es gibt auch noch ein Systemprotokoll. Jedenfalls gabs das unter XP und Vista. Wie das unter Win7 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich dies noch nicht habe. Schau halt mal nach. Sollte am gleichen Ort zu finden sein, wie das Ereignisprotokoll.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das in Windows 7 alles in die Ereignisanzeige mit ihren Untermenüs rein gewandert.
 
Dann kann ich nicht mehr weiters helfen. Da müssen dann die Win7 Kenner ran.
In Google weden zwar beide Protokolle für Win7 aufgelistet, obs aber das gleiche ist, weiss ich nicht.
 
Um die Vorgänge auf Deinem PC zu verfolgen, schau Dir mal die Sysinternals-Programme an. Der Processmonitor sollte da sicherlich helfen. Das sind klasse Tools, die übrigens nichts kosten. Da das Problem erst nach mehreren Tagen auftritt, würdest Du natürlich gigantische Protokolle erzeugen.

Ansonsten solltest Du mal suchen, ob es für Deine Hardware (Motherboard, Grafikkarte, Laufwerke usw.) neuere BIOS-Versionen und/oder neuere Treiber gibt. Die wirken manchmal Wunder!
 
Offenbar hast du die bisherige Diskussion nicht verfolgt bzw. meinen Eröffnungsbeitrag falsch verstanden:

- ProcessMonitor lief bereits - nur schließt der die Log-Dateien erst korrekt, wenn er beendet wird, ergo: die 44 GB an Logs waren völlig unbrauchbar; selbst mit Notepad++ und stundenlangem Laden der letzten Protokolldatei (ca. 150 MB groß) konnte man nichts außer "NUL" in der Datei lesen.

- sämtliche Treiber innerhalb meines Systems und auch das BIOS befinden sich auf dem neuesten Stand, der durch umfangreiche Recherchen zu finden war; bin durchaus firm in Sachen System-Administration.. ;)
 
Tritt das Problem regelmäßig auf?
Also....stürzt der pc auf alle fälle innerhalb einiger Tage ab oder läuft er auch manchmal 2 wochen am Stück durch?

Sonst schieb doch einfach mal ne LiveCD (Ubuntu, Fedora...what ever) rein und lass den Rechner damit ein paar Tage laufen.
Wenn das Problemlos klappt liegt es schonmal nicht an der Hardware.
 
Soweit ich mich entsinne, läuft es nie länger als zwei Wochen am Stück - ich starte nur einmal alle 7-14 Tage neu, daher komme ich dem quasi meistens zu vor..

In letzter Zeit scheint sich dieses Problem aber zu häufen, darum eröffnete ich auch dieses Thema..

Heute Abend ist Memtest86 dran und ChkDsk / R dran, weil gestern Abend kam ich leider nicht mehr dazu..
 
Ergebnis meines RAM-Tests: im normalen Test läuft das "Windows Memory Diagnostics Tool" mehrfach problemlos durch..
Bei Umschaltung in den Extended-Modus mit der Default-Einstellung beim Cache lief die Sache einmal bis 20 und einmal bis 21%..

Danach reagiert die Anwendung zwar noch auf F1 zur Einstellung, aber auch nach einer Stunde des Wartens ging's nicht weiter..
 
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber endlich gibt's - vermute ich zumindest - 'nen brauchbaren Ansatz: die Hardware, d.h. Mainboard oder Arbeitsspeicher.
Warum? - Auf den Fotos im Anhang seht ihr meinen Desktop.. Kein BSOD und in dem zweiten (Detail-) Foto erkennt man auch, dass sowohl Speicher- wie auch Netzwerk-Auslastung nicht dramatisch hoch sind (1,6 GB von 4 GB Real-Speicher: die letzte Spitze im Daten-Transfer liegt einige Sekunden zurück und war vermutlich entweder von Miranda IM (Verbindung aufrecht erhalten, Nachricht erhalten, etc.) oder von FAH (neue WU erhalten/fertige gesendet, etc.)..

Es dürfte also an einer der beiden Komponenten (oder beiden zusammen) liegen, oder?
Gab vor einigen Monaten mal die Situation das urplötzlich ein Riegel fehlerhaft sein sollte, nach Tausch der Bank ging's und beim Rücktausch dann auf einmal auch wieder..

Speicher-Test pro Riegel konnte ich noch nicht fahren, da nicht daheim gewesen..
 

Anhänge

  • Foto_0363.jpg
    Foto_0363.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 49
  • Foto_0365.jpg
    Foto_0365.jpg
    520 KB · Aufrufe: 56

Neue Beiträge

Zurück