Umstellung des Mailservers

Hallo,

ja dann probiere ich mal.

Hast Ahnung wie man die main.cf von POSTFIX konfiguriert. Dann brauche ich den yast nicht.


Thomas
 
Ja sicher weiß ich das. Es geht aber darum, dass man wissen sollte was man tut, wenn man selbst nen Mail Server betreibt.

Deshalb haben wir schon einige Links zum lesen gepostet. Es wird dir nicht ausbleiben dich mit der Thematik zu beschäftigen.

Ich hab eben vorgeschlagen, dass du das mit Yast machst, da du dann nicht so tief in die Materie gehen musst und doch ein sicherer Mailserver rauskommt. Flexibler bist du natürlich mit einer Konfiguration per Hand.
Das Wissen wie Mailverkehr abläuft musst da aber schon haben.

Mal ne ganz andere Frage:
Wieso willst du eigentlich von den 1&1 Mailservern weg? Was bringt dir dein eigener Mail Server für einen Vorteil?

Wenn es die um die Flexibilität geht und vielleicht sogar Multi Domain hosting mit Virenscanner und Spamerkennung, dann geht das weit über Grundwissen hinaus.
Für den Anfang würd ich dir empfehlen eine virtuelle Maschine auf deinem PC zuhause aufzusetzen und dann mal die Möglichkeiten auszutesten.

Es gibt soviele gute Mail-/Postfix HowTos im Netz. Manche sogar mit ner Art Schritt für Schritt Anleitung und ich habe das Gefühl du hast noch keines gelesen.

Auf http://www.postfix.org/docs.html findest du Links zu einer Menge verschiedener Anleitungen, wenn du lieber was deutsches willst, dann befrage mal Google nach "postfix howto". Ich verstehe das nicht jede Anleitung für jeden das Richtige ist, aber eine dieser sollte schon passen.

Ich beantworte dir dann gerne spezielle Fragen zur Konfiguration, aber ich habe keine Lust ein neues HowTo bzw Tutorial für das Thema zu schreiben.
 
Hallo!

Ich möchte deshalb einen eigenen Mailserver haben, weil ich einen Kunden habe der einen Mailserver mit Postfix betreibt und den ich später betreuen soll, wenn alles gut geht.

Ich habe hier jede Menge Blockschaltbilder mit MUA, MTA, MDA usw.

HowTo´s brauch keiner für mich Schreiben. In den meisten HowTo´s steht wie man seine Post vom ISP abholt. Ich bin aber selber der ISP. Mit dem Thema Mailserver und co. beschäftige ich mich schon seit Tagen. Zwischen unseren Beiträgen hier, schaue ich mir HowTo´s an.Ich habe es auch schon geschafft E-Mails zu versenden. Empfang ist aber nicht möglich.

Darf ich hier mal ein paar Teile aus der main.cf zeigen, die ich nicht so genau verstehe?

Soll ich bei mynetworks meine feste IP mit Port und IP vom localhost eintragen?


Thomas
 
Jetzt wirds konkreter :) Genau das meint ich mit meinem letzten Post.

Bei allgemeinen Fragen ist leider nur allgemeine Antwort möglich.

Unter mynetworks würd ich 127.0.0.0/8 und deine offizielle IP eintragen. Meistens wird Postfix so konfiguriert, dass alle Hosts aus mynetworks den Server als Relay nutzen dürfen, also sollte es möglichst restriktiv gesetzt sein.
 
Hallo,

ich habe smtp.1und1.de als relayhost in der main.cf eingetragen. Das Versenden von E-Mail klappt prima. Der Empfang ist immer noch nicht möglich. Wenn ich eine E-Mail zu meinem Server-Postfach schicke, dann kommt sie zurück mit der Fehlermeldung 550.

Könnte der Fehler in der Konfiguration der Datei main.cf liegen?

Wenn ich fetchmail ausführe, dann steht immer keine Mail für max.


Thomas
 
fetchmail brauchst du hier nicht. Das frägt nur bei pop Postfächern die Mails ab und wird hier nicht benötigt.

Ok bei einem 550 Fehler ist das Postfach unbekannt. Ich vermute, dass etwas mit der Domain nicht stimmt für die sich dein smtp zuständig fühlt.

Hast du mydestination auf muster.de gesetzt?
 
Hallo,

ich kann gerade nicht auf die main.cf zugreifen, weil ich in Berlin-Kreuzberg beim JobCenter am Internet-Terminal sitze. Ich gebe Dir die Daten dann später.

Ich habe qpopper installiert und über xinetd gestartet. Kann ich das so lassen?



Thomas
 
Pop3 Server kenn ich im allgemeinen eher weniger, ich hab eigentlich immer nur imap am laufen.

Dein Pop3 Server hat jedenfalls mal nichts mit der Mailzustellung zu tun. An dem liegt es nicht wenn du die 550 Fehlermeldung bekommst.
 
Hallo,

wir können auch mit IMAP weiter machen. Hauptsache es funktioniert zum Schluss!

So sieht meine main.cf aus:



queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = xxxxxx-server.de
myorigin = $myhostname
inet_interfaces = $myhostname, localhost
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mynetworks = 127.0.0.0/8, xxx.xxx.xxx.xxx/24
relayhost = smtp.1und1.de
mail_spool_directory = /var/spool/postfix
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
debug_peer_level = 2

debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5

sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no

#SMTP Auth
#SMTP mit SASL-Authentification verwenden
smtp_sasl_auth_enable = yes
#Die Passwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
#Zusatz-Optionen: Keine anonyme-Anmeldung verwenden
smtp_sasl_security_options = noanonymous




Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit eigentlich nicht schlecht aus.
Hat der Benutzer dem du die Mail senden willst ein Postfach/Homedir auf deinem Server?

Hast Du schonmal mit telnet probiert eine mail abzusenden:
Code:
telnet localhost 25
ehlo test.com
mail from: test@test.com
rcpt to: max@muster.de
data
test
.

In mynetworks würd ich übrigens das /24 auf ein /32 ändern. Du willst ja im Zweifelsfall nicht zuvielen Relaying erlauben.
 

Neue Beiträge

Zurück