Umstellung des Mailservers

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo,

ich habe einen 1&1-root-Server mit openSuSE 10.2.

Zur Zeit läuft mein E-Mailverkehr über den 1&1-Mailserver. Ich benötige aber einen lokalen Mailserver. 1&1 ist leider nicht bei der Softwareeinrichtung behilflich.

In meinem Kunden-Login von 1&1 stehen mehere Domain-Namen. Einer ist mit einem MX gekennzeicht und dem Hinweis das ein lokaler Mailserver benötigt wird. Ansondten kann ich mir auf MX, keinen Reim machen!

Als Domain-Name nehme ich muster.de.

Als erstes habe ich einen Benutzer neu angelegt. Nennen wir ihn mal max. Für den Benutzer max soll das E-Mail-Postfach mit Namen max@muster.de eingerichtet werden.

Welche Software-Pakete benötige ich, damit ich E-Mail versenden und empfangen kann?

Ich habe gehört, das Postfix ganz gut zu konfigurieren ist.

Was soll ich als nächstes tun?

Bitte keine Beispiele für yast geben. Bitte nur Befehle die über den Prompt eingeben werden können, angeben.


Thomas
 
Hallo Navy,

ich habe die Links gepostet. Anleitungen wie man POSTFIX installiert und konfiguriert habe ich schon zu hauf gelesen Ich komme da nicht weiter. Ich will auch kein Open-Relay einrichten.

Zu Link 2.: Habe ich das richtig verstanden? Der Domain-Name der mit einem MX gekenzeicht ist, ist quasi der Haupt-Domain-Name wohin die E-Mail geschickt und empfangen werden können?


Thomas
 
Mit dem MX Record wird der zuständige Mailserver für eine Domain angegeben.
Wenn ne Mail an irgendwas@muster.de versendet wird, dann wird vom abschickenden Mail Server der MX Eintrag für muster.de abgefragt und dann die Mail an den zurückgelieferten Server versendet.

Wieso nimmst du nicht yast um den Postfix zu konfigurieren? Wenn du selbst nicht weiterkommst wäre das doch ne Möglichkeit, ansonsten ist der Link von Navy nicht schlecht. Ein Mailserver ist einfach ein richtig komplexes Stück Software und es reicht da nicht mit ein paar allgemeinen Tipps das sauber zu konfigurieren.

Zu Postfix find ich dieses Buch nicht schlecht. Gibts auch auf Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich möchte gerne POSTFIX über den yast einrichten. Ich denke Du meinst ich soll den MTA konfigurieren. Da habe ich aber Schwierigkeiten bei!

Bleiben wir kurz mal beim MX-Record. Der Domain-Name den ich für das E-Mail-Postfach nehmen möchte muss mit MX gekennzeichnet sein.

In meinen Kunden-Login stehen 4 Mailserver. In den ersten beiden habe ich jeweils einen von meinen Domain-Namen eingetragen. Der erste hat Prio 10 der zweite Prio 20. Mailserver 3 und 4 sind von 1&1, die haben beide Prio 30.

Jetzt möchte ich für den Mailverkehr für den Mailserver 1 einrichten.

Was soll ich als nächstes tun?


Thomas
 
Postfix ist ein MTA(=Mail Transfer Agent). Andere MTAs sind z.B. sendmail, qmail, exim

Das mit den MX Records sollte passen. Als nächstes heissts Postfix, also den MTA einrichten.
 
Hallo,

ich habe die POSTFIX-Software installiert.

Ich gehe jetzt über yast in die MTA-Einrichtung.

1. Bei Verbindubgart gebe ich Permanent ein
2. Bei Ausgehende Mail gebe ich die Domain ein die mit MX gekennzeichnet ist
Ich nehme an das für einen Sicheren Server eine Authentifizierung notwendig ist.
Was sol ich denn unter Benutzername und Passwort angeben?
3. Jetzt kommt das größte Problem. Bei Eingehende Mail stehen Fragen wie: Entfernte
SMTP zulassen? Herunterladen, Entfernter Benutzername mit Passwort, localer
Benutzer. Das einzige was mir bekannt vor kommt ist die Adresse für den POP3-
Server
. Hier würde ich wieder die mit MX gekennzeichnete Domain eintragen.

Ich möchte den Mailserver erstmal nur für ein Postfach und einen Benutzer einrichten. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Er heist max. Er soll zu dieser Mailbox Post bekommen: max@meine-domain.de.


Thomas
 
Hab einen Artikel von Heise gefunden, der sich mit Mailserver unter OpenSUSE beschäftigt.
Da sollten die meisten Fragen von dir beantwortet werden.
http://www.heise.de/open/Mailserver-mit-Spamfilter--/artikel/74991/0

Zu 2.: Bei Ausgehende Mail trägst du den Mailserver von 1&1 ein, der dann als Relay dient und vielleicht auch eine Authentifizierung benötigt. Ich würde es mal probieren leer zu lassen für ein direktes versenden der Mails per SMTP.

Für die genaue Konfiguration bräuchte ich wieder mal ein Suse System auf dem ich was testen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück