[Umsetzung] Forum: Gelesen-Funktion

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Liebe Community,

ich hab ein kleines Forum für meine Seite programmiert, nix besonderes. Jedoch scheitere ich gerade an der gelesen-Funktion.
Ich habe eine Relationstabelle erstellt, in der ich die ID des Threads und die Benutzer-ID speichere, wenn man einen Threads aufruft. D.h. wenn die Thread-ID und die Benutzer-ID in der Tabelle steht, heißt das, dass der Thread gelesen wurde. Wenn eine neue Antwort zu diesem Thread erstellt wird, werden alle Einträge mit dieser Thread-ID wieder gelöscht.

Das funktioniert nun auch. Meine Frage ist nur: Wenn ich nun 1000 Threads habe und 100 User .... oder mehr, dann wird diese Relationstabelle furchtbar groß.
Wäre das denn vertretbar? Oder gibt es eine bessere/elegantere Lösung und ich komm einfach nicht darauf?

Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über jeden Hinweise sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Ich glaube nicht, dass das kleiner geht, da du ja in der Tat so viele Daten speichern musst.

Allerdings halte ich von dem Löschen nicht sehr viel. Stattdessen würde ich dir dazu raten, die Tabelle mit drei Spalten auszustatten: Thread-ID, Benutzer-ID und Timestamp. Der Timestamp enthält den Zeitpunkt, zu dem der jeweilige Benutzer den Thread zuletzt besucht hat. Somit kannst du daraus immer automatisch ermitteln, ob der Thread als gelesen oder ungelesen markiert werden soll. Ich hab so ein Bauchgefühl (!), dass das performanter wäre.
 

Neue Beiträge

Zurück