Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569
Moin...

Reinigungs-Tipps:
  • Zuerst die Lüfter abklemmen
  • Dann mit Staubsauger aussaugen (Auf Jumper und Co. achten)
  • Kühlrippen mit Watestäbchen, Zahnstocher oder ähnliches Säubern
  • Dann alles gründlich mit Druckluft ausblasen (Abstand bei höherem Druck erweitern)
  • Eventuell Netzteil Zerlegen und auch Reinigen (So habe ich schon viele Spannungsprobleme gelöst!)
  • Lüfter wieder anstecken nicht Vergessen

Druckluft o. Staubsauger auf Lüfter: (!)
Vorher Lüfter abklemmen da sie sonst als Generator fungieren...
Nicht zu lange Blasen/Saugen und schauen das er sich nicht zuschnell dreht...

Tastatur:
Vorher abstecken damit nicht versehentlich was gedrückt wird...
Ausblasen/saugen...
Wer das Tastenlayout nicht auswendig weis vorher Aufschreiben...
Tasten Rausnehmen und in lauwarmen Wasser mit normalem Spülmittel waschen.
Alles gut trocknen lassen vorm Zusammenbau....
Falls jemand mal was auf der Tastatur verschüttet - Keine Panik
Tastatur abklemmen.
Umdrehen und trocknen lassen.
(!) ACHTUNG: (!)
Die Empfindlichen Elektrischen bautele sind meist ober rechts!
Also so drehen das dort nichts hin kommt.
Wenn Tasten verklebt sind und hängen bleiben - Komplett auseinander nehmen (wenn möglich) und alles mit lauwarmen Wasser und Spühlmittel reinigen.
Auch die Plastik-Folien mit den Leiterbahnen (Mit Vorsicht)
ALLES SEHR GUT TROCKNEN LASSEN VORM ZUSAMMENBAU


Mäuse:
Wer noch älter Mäuse mit Kugel hat diese rausnehmen.
Die Führungs Räder von dem Schmutz befreien
Eventuell das Teil Zerlegen.
Kugel rein fertig
 
Servus an alle.
Witzig, dass ihr dieses Thema anschneidet, wo ich die "Kiste" doch grad wieder blitzblank zusammen geschraubt hab! War mal wieder soweit den Rotorblatt-Filz zu erneuern ;)

Grundsätzlich reinige ich den PC 3-4 mal im Jahr. Habe viele passiv gekühlte Bauteile und eine handvoll Gehäuselüfter. Und leider arbeite ich nicht im Reinraum und nehm auch keine Luftfilter. Der Reinigungsprozess an sich ist dafür viel zu aufregend ;)

So ein Tutorial bzgl RechnerReinigung ist gar nicht so abwegig, kann man doch einiges falsch machen. Denn das Gegenteil von gut ist meistens gut gemeint.

Ganz oben auf der TuDasNicht-Liste sollte der Staubsauger stehen.
Denn dessen Plastikschlauch lädt sich gern rasch statisch auf. Berührt man dann ein zierliches Bauelement vom PC kann's das schon gewesen sein und er rechnet nix mehr.
Lieber ne Dose Druckluft gekauft, falls kein Kompressor zur Hand und des Schei** rausgepustet.

Nochma kurz : STAUBSAUGER IS TABU

MfG Michens

Edit: Ich will es konkretisieren:
Sollte ein geerdeter Schlauch, also zB mit einem metallenem Schlauchende welches mit dem Gehäuse und der Erde verbunden ist, vorliegen, dann nur zu und kräftig gesaugt. Wer's mir nich glaubt kann ja mal nen Haufen Sägespäne weg saugen und dann die Hand vom Schauch an zB das Heizungsrohr bewegen. Zuckt herrlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir so ziemlich genau alle drei Wochen die Temperaturen, die die Sensoren ermitteln im Bios an. Falls die CPU eine Temperatur von mehr als 45°C erreicht (Idle) wird gesäubert, falls nicht warte ich noch eine Woche.

Reinigen lässt sich das Innenleben am besten mit einem Haarpinsel und einem Staubsauger mit einem Strumpfkondom :)D), damit auch ja nichts passiert. Probleme habe ich nur bei meiner Grafikkarte, die müsste ich, soweit ich das sehe, auseinanderschrauben um den Kühler bzw. zu mindest mal den Lüfter zu reinigen - und dabei würde ich das Siegel beschädigen...
 
Also mein Notebook habe ich erst auseinander genommen, als es immer wieder in die Notabschaltung gegangen ist, wenn die CPU mal etwas ausgelastet war ;) allerdings war das schon aller höchste Zeit! Vor den Lüftungsschlitzen war bereits eine Filz-ähnliche Mathe aus Staub und Dreck entstanden (welche ich zunächst wirklich für Filz oder ein Fließ gehalten habe) ^^°
Also alle Leute denen das Notebook ab und zu einfach ausgeht (und die CPU-Temperatur so bei 90°C liegt -> 45°C sind meistens normal), sollten schleunigst den Lüfter reinigen (und hoffen, dass es daran lag und nicht an einem Hardwareschaden oder Softwarefehler ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück