Uhrzeit bei Sonne mit in die Animation

rainerroe

Grünschnabel
Hi Forum

Ist es möglich die Uhrzeit bei einer Animation in den Film anzuzeigen.
Möchte den Sonnen-Schattenverlauf auf einem Hausdach Simulieren.
Das mit der Sonne (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) funktioniet wunderbar.
Jetzt möchte ich nur noch die Uhrzeit einbinden, aber wie ?

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß Rainer
 
Ich bin auch noch anfänger, aber ich glaube das geht mit C.O.F.F.E.E und/oder mit XPresso

Edit: Ich werd mal versuchen was hinzubekommen
 
Hi Joe

Das habe ich ja gemacht
von 08:00 bis 17:00 Uhr = 540 min
Habe die Bilder-Rate auf 1 gestellte
Bild 1 = 08:00 Uhr
Bild 540 = 17:Uhr

Ich will aber die Uhrzeit in der Animation sehen, aber wie

Gruß Rainer
 
Jetzt hast du mich irgentwie durcheinandergebracht.
Ich sags mal, wie ichs verstanden hab

Du willst die Uhrzeit (wo deine Sonne grad steht) automatisch in einer animation irgentwo
"hinschreiben"? Also auf ein Text Objekt?

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Wie dem auch sei, ich versuch das mit XPresso zu realisieren, ich hab die Sonne und das Text Objekt als Objekt im XPresso Editor. Wie kann ich jetzt das Datum/Zeit Format des SonnenObjekts zu einem String für das TextObjekt konvertieren?
Ich häng da schon seit ner stunde dran :rolleyes:
 
Oh, sorry, mal wieder zu schnell gelesen... :D
@robin_pbl: *lol*, genau an dem gleichen häng ich auch, ich kreigs nicht umgewandelt!

Joe
 
Hi robin
"Du willst die Uhrzeit (wo deine Sonne grad steht) automatisch in einer animation irgentwo
"hinschreiben"? Also auf ein Text Objekt? "

genau das will ich machen

Gruß Rainer
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich da was mit COFFEE (stimmt doch, oder?) machen muss.

Hab mich mal n bisschen umgeschaut, aber ich hab nichts gefunden, wo annähernd mit der "Umwandlung" von solchen Typen zu tun hat.

Sowas ist ein Fall für das Forum. Hier wird es schon ein paar nette Leute geben, die das villeicht erklären können :)
 
Hi!

An "Sonne: Zeit" komme ich auch nicht heran, ist wohl mehr ein "Interface", statt eine Variable. Aber an die "Zeit.Zeit" kann man sich doch halten: läuft von 0-1 und repräsentiert 00:00:00 bis 23:59:59.
Anbei Schaltung, wie man diese 0-1 wandeln könnte.
Zuerste drei Formeln, die die Stunden, Minuten und Sekunden herausfiltern (hoffe die Formeln passen und sind nicht all zu "holprig" ;) ). Ergebnis wird per Adapter / Allgemein auf Integer "gekürzt".
Folgend wird für Zahlen kleiner 10 eine "0" produziert.
Letztendlich wird alles mit Mathe:Addieren (String) zusammengefügt:
"0" für kleiner 10 plus Stunden plus Doppelpunkt plus
"0" für kleiner 10 plus Minuten plus Doppelpunkt plus
"0" für kleiner 10 plus Sekunden.
Das Zusammensetzen in einem String ließe sich sicherlich eleganter per Coffee-Node erstellen: siehe relief-objekt

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • zeittext.jpg
    zeittext.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 194
Zurück