Übergabe von einem Dropdownfeld in ein Inputfeld

Auch wenn ich jetzt rausfliege, ich hab mehrere Fragen gestellt, und keine wurde annähernd beantwortet.

Ich erwarte nicht, das ich hier einen fertigen Code erhalte. In der Zwischenzeit bin ich auch immer an meinem Script am arbeiten.

Ich verstehe das es "Funktionen" gibt die irgendwann veraltet sind. Ich habe auch nie gesagt das ich es auf dem alten Stand belasse.

Diese Seite hat keine Nutzer ausser mir !!!! Wie ich anfangs beschrieben habe, dreht es sich um eine Kundenverwaltung. Zu dieser Seite haben nur 2 Leute Zugriff, anderen Personen ist diese Seite noch nicht einmal bekannt. Ausser meinem Hoster.

Ich werde das Ding jetzt als gelöst markieren, obwohl es das nicht für mich ist.

Ich habe keinen Bock drauf das Fragen beantwortet werden, die ich gar nicht gestellt habe und die die ich gestellt habe eben nicht.
 
Auch wenn ich jetzt rausfliege,
Nein, keine Sorge, so sind wir nicht.
ich hab mehrere Fragen gestellt, und keine wurde annähernd beantwortet.
Um es nochmal deutlich zu fragen: Wo, welche?
Falls du noch Lust hast zu antworten wäre das sehr interessant.

Diese Seite hat keine Nutzer ausser mir !!!! Wie ich anfangs beschrieben habe, dreht es sich um eine Kundenverwaltung. Zu dieser Seite haben nur 2 Leute Zugriff, anderen Personen ist diese Seite noch nicht einmal bekannt. Ausser meinem Hoster.
Auch wenn es für dich wieder negativ sein wird, im Internet hat man praktisch "immer" unerwünschte Mitnutzer. Für einen Beweis bitte die eigenen Logs durchschauen. Gründe sind zB. Hoster die Listen von neuen Hosts verkaufen, unzählige Scanner im (leicht durchprobierbaren) IPv4-Bereich, usw.usw.
 
Danke für eure Infos und Hinweise.

Eine Frage hab ich jetzt allerdings noch.
Ich hab jetzt ein Popup Fenster erstellt, in dem ich die Artikel auswählen kann. Das funktioniert fast noch genauso wie ich oben schon mal beschrieben habe. In der Auswahl werden mir dann auch weitere Felder mit Inhalt gefüllt (siehe Bild).
artikelausw.png


Wie kann ich es jetzt am effektivsten anstellen, das mir die Daten (Menge, Artikelnr, Artikel und Preis) in meine andere "Tabelle" (siehe erstes Bild im Thread) übertragen werden. Ich hab schon einiges versucht, aber im Moment steh ich da auf dem Schlauch.

Mein Form-Tag Rechnungserstellung heißt speichern,
die Inputfelder in die eingetragen werden soll haben jeweils eine ID (menge, artikelnr, artikel, preis),
der Name der Inputfelder hat immer noch eine 01 dahinter (gibt ja 10 Stück davon),
in meinem Popup heisst das Form-Tag auswahl (das Form-Tag in dem die Auswahl angezeigt wird),
dort habe ich keine Namen oder ID vergeben, dort wird die Variable nur mittels echo angezeigt.

Vielleicht habt ihr ja noch Lust mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Danke schon mal
 
Ähm, danke. Grundsätzlich weiß ich wie ich Variablen übergebe. Mir fehlt die Methode diese von einem Fenster in das andere zu bekommen.

Ich würde das gerne mit dem Schliessen link machen, oder eben einen "Übertragen" Link dafür bauen. ich weiß halt nur nicht, wie ich das vorige Fenster ansprechen soll.
 
Das Popup wird folgendermaßen aufgerufen:
HTML:
<a href="artikelauswahl.php" target="popup-beispiel" onClick="javascript:open('','popup-beispiel','resizable=no,menubar=no,width=700,height=400')">Artikel</a>

Ich schau mir das mal an.

Ich will ja nicht mit Daten ins Popup, ich will mit Daten raus aus dem Popup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob dies dein Problem löst:

Hauptseite:
Code:
        <button id="popupbutton">open popup</button>
        <script>
            var val1, val2;
            document.getElementById("popupbutton").addEventListener("click", function () {
                var popup = window.open("popup.html");
                popup.addEventListener("beforeunload", function () {
                    val1 = this.document.getElementById("input1").value;
                    val2 = this.document.getElementById("input2").value;
                });
            });
        </script>

Popup:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
   <head>
        <title>Test</title>
    </head>
    <body>
        <form>
            <input id="input1">Wert1
            <input id="input2">Wert2
            <button onclick="window.close()">Fertig</button>
        </form>
    </body>
</html>

SelfHTML empfiehlt jedoch, besser ein Modal zu verwenden, dann hat man dieses Problem nicht:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Window/open
Empfehlung: Heute ist es üblicher eine Popup-Box , evtl. mit dem dialog-Element, als ein neues Fenster zu öffnen.
Eine Auffassung, die ich teile.
 
Ich muss jetzt noch mal nachfragen....

Es ist euch bewußt, dass ich aus dem Popup Daten in die Hauptseite bringen möchte?

@ Sempervivum, dein Vorschlag sieht für mich so aus, das ich die Daten aus der Hauptseite ins Popup übernehme. Aber genau das möchte ich nicht. Ich muss von dem Popup in die Hauptseite.

Ist es möglich der Funktion onclick="window.close() Werte mitzugeben?

Ich weiß ich bin schlimm, aber nach meinem Eindruck geht das hier immer in die falsche Richtung.

PS: Ich bin nicht abgeneigt mir das mit dem Popup einfacher zu machen... aber erst mal müssen die grundlegenden Funktionen klappen.
 

Neue Beiträge

Zurück