Ubuntu kein Internet

Mal rein ins Blaue geraten: Dein Windows hat die Karte beim runterfahren des Systemes einfach deaktiviert (d.h. sie wird von Linux erkannt und konfiguriert, der Treiber schafft es aber nicht, Daten zu empfangen oder zu versenden). Guck mal bitte nach, ob beim Einstecken des Kabels an den Ethernetport irgendwelche Kabel leuchten.

Wenn nicht, dann boote Windows:
Netzwerkverbindungen -> Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> Konfigurieren... -> Erweitert -> "Wake-On-Lan after Shutdown" auf "enabled" stellen.

Sollte das nicht klappen bzw leuchtet die Linkdiode an der Karte, setze Deine IP mal bitte manuell mit
Code:
sudo su
tcpdump host 192.168.x.y -i eth0 > ~/dumpfile& 
ifconfig eth0 192.168.x.y up
route add default gw 192.168.x.z
echo "nameserver 192.168.x.z" > /etc/resolv.conf
und ping dann den Router und führe eine DHCP-Anfrage durch mit
Code:
ping -c 5 192.168.x.z
dhclient eth0
Für x,y,z sind natürlich die Werte Deines Netzwerkes einzusetzen.

Dannach dann
Code:
pkill tcpdump
um das Aufzeichnen der Pakte zu beenden.

Wenn Du das gemacht hast, dann poste bitte die Ausgabe von
Code:
tail -n 15 ~/dumpfile
, die Du als root ausführst.


edit: Fehler entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antwort 1. ja mein dhcp server ist aktiviert...
habe ich schon nachgeschlagen aber ist aktiviert

@ antwort 2 ... wie soll ich für x und y da zahlen einsetzen, wenn ich mit linux garkeine bekomme ^^
kann ja schlecht einfach die von Windows nehmen

MFG
Huwi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antwort 2 ... wie soll ich für x und y da zahlen einsetzen, wenn ich mit linux garkeine bekomme ^^
kann ja schlecht einfach die von Windows nehmen

MFG
Huwi

huwi, die erwähnte IP-Adresse ist die IP-Adresse des Routers. Bei Routern der Telekom, wie dem Speedport, ist eigentlich 192.168.2.1 als Adresse des Routers voreingestellt.
Diese Adresse muss eigentlich als Standardgateway unter Routing eingetragen werden. Wie man das bei ubuntu macht, musst du her jemand anderes fragen, da ich openSuSE nutze.
 
> antwort 2 ... wie soll ich für x und y da zahlen einsetzen, wenn ich mit linux garkeine
> bekomme ^^
> kann ja schlecht einfach die von Windows nehmen

Warum solltest Du das nicht können?
Um an die Adressen zu kommen, für mal folgendes unter Windows aus:
Start -> Ausführen -> "cmd" (jetzt sollte eine Shell erscheinen)

Dort gibst Du einfach mal "ipconfig" ein und bekommst in etwa sowas
Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.5
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Hier wäre also dein x=1, y=5 (aus der IP-Adresse) und z=1(aus der Gatewayadresse),. Diese Werte wendest Du auf Linux (im Rahmen der Anleitung aus meinem vorherigen Post) an:
Code:
ifconfig eth0 192.168.1.5 up
route add default gw 192.168.1.1
echo "nameserver 192.168.1.1" > /etc/resolv.conf

Solltest Du komplett andere Werte stehen haben, solltes Du die Befehle natürlich entsprechend anpassen.

Hast Du eigentlich schon ausprobiert, die "Wake-On-Lan"-Eigenschaft unter Windows zu ändern?

LarsT schrieb:
> Diese Adresse muss eigentlich als Standardgateway unter Routing eingetragen werden.
> Wie man das bei ubuntu macht, musst du her jemand anderes fragen, da ich
> openSuSE nutze.

Die Konfiguration des Netzwerkes auf Konsolenebene ist nicht distributionsabhängig (und im Grunde -- IIRC -- auch für jeden WindowManager distributionsübergreifend gleich). Das Standardgatewas ist einfach über den Befehl "route add [...]" möglich. Alles weitere liefert Dir "man route".
 
Die Konfiguration des Netzwerkes auf Konsolenebene ist nicht distributionsabhängig (und im Grunde -- IIRC -- auch für jeden WindowManager distributionsübergreifend gleich). Das Standardgatewas ist einfach über den Befehl "route add [...]" möglich. Alles weitere liefert Dir "man route".

Danke für deinen Einwand, jedoch ist es meine Erfahrung, das für einen Anfänger die Konsole meist ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ich hab oft erlebt, das trotz Erklärung, eine so simple Sache wie die Installation des propietären Nvidia-Treibers (wegen der 3 D-Unterstützung) einem Anfänger aufgrund der Konsole Probleme bereitet. Deswegen versuche ich meist Lösungen vorzuschlagen, die die Konsole umgehen. Widerspricht zwar der Philosophie einiger, aber ich habe die Prämisse, das Linux möglichst schnell zum Arbeiten genutzt werden kann, philosophischen Anwandlungen sind nebensächlich.:)
 
so habe mich schon länger nit mehr gemeldet...
sorry

habe neue sachen herausgefunden ... ich habe zwischendurch ubuntu wieder deinstalliert und habe windows alleine Laufen... will aber ubuntu trotzdem haben

nun folgendes ich kann ja mit der cd booten und ubuntu ausprobieren...
da komme ich wieder nit ins internet ...
aber bei meinem Vater (auch normale Lan verbindung wie ich) funktioniert es einwandfrei...

also gehe ich mal davon aus das meine Netzwerkkarte der haken ist oder ?

:confused::confused::confused:

:rolleyes:
 
Du sollst das Live-System der CD booten und dann in der Konsole die von ihm erwähnten Befehle eingeben und deren Ausgabe hier posten.
 

Neue Beiträge

Zurück