Zvoni
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee:
Szenario:
Ich klinke mich von Zuhause aus per VPN in unser Firmen-Netzwerk. Funzt alles!
Jetzt habe ich mir einen Mount-Point für meinen Office-Rechner eingerichtet.
funzt auch soweit. (Admin-Share auf c$ ist alles eingerichtet)
Jetzt folgendes "Problem": Bekanntlich kann ich ja in den VPN-Einstellungen angeben, ob dieser VPN-Tunnel nur für "Netzwerk"-Anfragen genutzt werden soll (quasi dass meine eigene Internetverbindung zuhause eben nicht auch über den VPN geleitet werden soll (Firma hat Proxy, Firewall, das übliche Spielzeug halt).
Falls ich das einschalte, scheitert obiger Befehl, da der Name nicht aufgelöst werden kann. Statische IP (damit die Kiste per Netzwerk-Identifizierung entscheiden kann, "Ja, du bist im Firmen-Netzwerk" --> IP=10.50.X.X) geht auch nicht, da wir DHCP haben.
Kann ich irgendwo in irgendeiner config-Datei angeben: "//OFFICEPC/C$ liegt im Adress-Bereich 10.50.X.X"?
Falls ja, wo?
Falls nein, Ideen?
vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee:
Szenario:
Ich klinke mich von Zuhause aus per VPN in unser Firmen-Netzwerk. Funzt alles!
Jetzt habe ich mir einen Mount-Point für meinen Office-Rechner eingerichtet.
Bash:
sudo mount -t cifs user=foo,password=bar,domain=mydomain.de //OFFICEPC/C$ /home/zvoni/mnt/officepc
Jetzt folgendes "Problem": Bekanntlich kann ich ja in den VPN-Einstellungen angeben, ob dieser VPN-Tunnel nur für "Netzwerk"-Anfragen genutzt werden soll (quasi dass meine eigene Internetverbindung zuhause eben nicht auch über den VPN geleitet werden soll (Firma hat Proxy, Firewall, das übliche Spielzeug halt).
Falls ich das einschalte, scheitert obiger Befehl, da der Name nicht aufgelöst werden kann. Statische IP (damit die Kiste per Netzwerk-Identifizierung entscheiden kann, "Ja, du bist im Firmen-Netzwerk" --> IP=10.50.X.X) geht auch nicht, da wir DHCP haben.
Kann ich irgendwo in irgendeiner config-Datei angeben: "//OFFICEPC/C$ liegt im Adress-Bereich 10.50.X.X"?
Falls ja, wo?
Falls nein, Ideen?