Ubuntu 9.10 Bildschirm Auflösung

Ich habe bei mir Ubuntu 9.10 mit den 1.90-Treibern zu laufen. Testweise kannst Du auch die 1.85-Treiber versuchen. Aber : Wenn die Hardwarebeschleunigung funktioniert, dann scheint der Treiber richtig zu laufen, nur werden die DDC-Daten des Monitors nicht oder falsch ausgelesen. Wenn also möglich, versuche, die Auflösungsautmatik auszuschalten.

Übrigens ist das Netz voll mit Infos dazu ->ubuntu 9.10 ddc resolution
zB http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=8501778&postcount=22

mfg chmee
 
.....

Übrigens ist das Netz voll mit Infos dazu ->ubuntu 9.10 ddc resolution
....
mfg chmee

Ist ja witzig der erste Beitrag ist der Thread hier :)

Der Treiber arbeitet jetzt richtig das sollte nicht das Problem sein.
Ich bin ja daran gescheitert weil ich keine xorg.conf habe, aber jetzt wo der Treiber läuft ist die Datei auch da.
Ich brauch aber noch eine Weile bis das Verstanden hab, was und wo ich etwas in die Config-File eintragen muss.

Aber danke für die Hilfe bis jetzt, ich komm meinem Ziel näher.


MFG Napofis
 
Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter.
Ich hab mich an diese Anleitung hier gehalten:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-config.html

Bei den Befehlen kommt nur ein "Fataler Server Error"
und wenn ich die Modies in die die xorg.conf eintrage passiert nichts.
In der Log-File steht dann nur so etwas hier.

(II) NV(0): Not using default mode "1600x1200" (width too large for virtual size)

So wie es aussieht geht es einfach nicht. :(
 
Bei der Neuinstallation von Ubuntu 9.10 ist tatsächlich keine xorg.conf mehr vorhanden, bei einem Update von 8.xx ist diese noch vorhanden.

Versuche es mal (per Konsole) mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg"
 
Hast du mal den Treiber von NVidia probiert?

Probiere die virtuelle Auflösung manuell zu setzen:
Code:
SubSection "Display"
   Virtual 1600 1200
EndSubSection

Und poste deine Xorg.0.log.

Gruß
 
deepthroat, Napofis benutzt den freien nv-Treiber, wie sein log-Zitat hier zeigt.

@ Napofis
Wenn du nicht grade ein User bist, der mit Linux eine bestimmte Philosophie verfolgt, sondern ein User der mit Linux arbeiten will, dann solltest du, wie deepthroat sagt, den kommerziellen Nvidia-Treiber ausprobieren.
Im Gegensatz zum Treiber nv bietet der orginal Nvidia-Treiber auch volle 3 D-Unterstützung.
 
Hast du mal den Treiber von NVidia probiert?

Probiere die virtuelle Auflösung manuell zu setzen:
Code:
SubSection "Display"
   Virtual 1600 1200
EndSubSection

Und poste deine Xorg.0.log.

Gruß

Ich hab den Treiber von Nvidia Installiert.
Wenn ich die Virtuelle Auflösung setze kann ich die Arbeitsfläche/Desktop scrollen!?

Im Anhang ist die logfile, ich hab Sie in xorg.0.txt umbenannt damit ich sie hochladen kann.


MFG Napofis
 

Anhänge

  • Xorg.0.txt
    87,8 KB · Aufrufe: 122
deepthroat, Napofis benutzt den freien nv-Treiber, wie sein log-Zitat hier zeigt.

@ Napofis
Wenn du nicht grade ein User bist, der mit Linux eine bestimmte Philosophie verfolgt, sondern ein User der mit Linux arbeiten will, dann solltest du, wie deepthroat sagt, den kommerziellen Nvidia-Treiber ausprobieren.
Im Gegensatz zum Treiber nv bietet der orginal Nvidia-Treiber auch volle 3 D-Unterstützung.

Heisst das etwa, ich kann mehr als die Temperaturen über nvclock einstellen?
 

Neue Beiträge

Zurück