Ubuntu 9.10 Bildschirm Auflösung

Napofis

require 'brain.php';
Hallo @ all,

ich hab ein Problem mit meiner Auflösung.
Die ist viel zu klein, irgentwie wurden die Modies bei der Installation nicht richtig erkannt.
Wie kann ich das jetzt im Nachhinein noch ändern?

Ich hab schon gegoogle aber alle Themen dazu sind veraltet, so etwas wie eine xorg.config gibt es auf meinem System nicht :(

Und hwinfo hat mir auch nicht weiter geholfen und ja alle Treiber wurden erfolgreich installiert.

Gruß Napofis
 
Hallo,

ich kann dir jetzt leider nicht den genauen Pfad geben, da ich Windows und nicht Linux am laufen hab, aber die xorg.conf sollte etwa im Verzeichnis
Code:
/etc/X11
liegen.

Gruß

Sascha
 
Ja sollte, tut sie aber leider nicht :(
Ich habe auch einen Artikel gefunden wo drin stand das diese config file abgeschafft wurde und so wies aussieht stimmt es.
 
Hmm das versteh ich nicht :(

Ich hab im Anhang mal ein Screenshot mit der Verzeichnisauflistung.
Ich hoffe du glaubst mir jetzt.
 

Anhänge

  • xorg.jpg
    xorg.jpg
    141 KB · Aufrufe: 707
Ich glaube dir ja. :)
Meinte ja nur, dass ich das seltsam finde.

Hast du schon mal versucht, selbst eine xorg.conf zu erstellen?

Gruß

Sascha
 
Hi.

Kannst du denn nicht die Einstellungen über System->Einstellungen->Anzeige ändern?

Häng mal deine /var/log/Xorg.0.log Datei an.

Gruß
 
Nein die Einstellung lässt sich nicht ändern.
Es werden nur die Grafik modies 800x600 und 640x480 zur Auswahl angeboten und bei 24" ist das ein wenig zu klein.

Ich hab jetzt auch mal versucht die xorg.conf selber anzulegen.
Dafür gibt es ein Paket `Nvidia-Xserver Config` das alles einstellt.
Das Funktioniert allerdings auch nicht richtig, ich glaube das Linux meine Grafikkarte nicht richtig unterstützt oder der Treiber einen Bug hat, da zwar die Karte mit dem Namen richtig erkannt wird aber die Leistung nicht richtig ermittelt wird (laut der Systeminfo).

:(
 
Kleine simple Frage hängt dein Monitor am VGA-Anschluss oder ist er per DVI mit deinem Rechner verbunden?
 
Kleine simple Frage hängt dein Monitor am VGA-Anschluss oder ist er per DVI mit deinem Rechner verbunden?

Er ist über einen Adapter von DVI 24-PIN Anschluss auf VGA 15-pin Anschluss verbunden.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce 8800 GTS.

Ich bin jetzt endlich einen Schritt weiter gekommen, ich konnte jetzt den Treiber so Installieren das meine Grafikkarte richtig läuft.
Jetzt komm ich mit der Auflösung bis auf 1152x864, das reicht mir aber noch nicht ganz :(
Wie kann ich jetzt die restlichen Modies freischalten, so das ich auf die Auflösung 1600x1200 komme oder zumindest auf 1280x1024.


Gruß Napofis
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück