[Ubuntu 7.10] Grafische Oberfläche startet nicht

Hallo Domsi,


zum Panel gibt es hier die entsprechende Wiki-Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Panel

In deinem konkreten Fall würde ich raten, einfach mit den folgenden Konsolen-Befehlen das Panel zurückzusetzen und neuzustarten:
Code:
$> gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel
$> pkill gnome-panel


Und was meinst du mit "Rahmen weg"? Fehlen dir die Fensterdekorationen (Schliessen-, Verkleinern-Button usw.)? Wenn ja, das ist auch ein immer wieder auftretender Nvidia-Bug. Deaktiviere einfach die Desktopeffekte und reaktiviere sie dann wieder. Falls diese schon inaktiv sind, kannst du auch Metacity neustarten mit:
Code:
$> metacity --replace

Danach kannst du unter "Erscheinungsbild" die Desktopeffekte wieder aktivieren (was dann wieder Compiz Fusion startet).


Lieben Gruß, Niko
 
Dannkeee....

juhu jetzt klappts musste zwar die treiber nochmal neu installieren, aber jetzt gehts

danke!

Lg, Domsi
 
Ja bin dir echt sehr dankbar...

Ich dachte mir gerade da du dich so gut auskennst, könnte ich dich ja das auch gleich fragen.

Ich weiß mittlerweile das man *.sh datein über das Terminal ausführen kann.
So jetzt hab ich mir den vmware player für linux von einer Internetseite runtergeladen (weil ich ihn in der Synaptic Paketverwaltung nicht finden konnte).

Jetzt hab ich hier eine *.pl installation-datei

wie kann ich die ausführen Wenn ich das mit sh versuche kommen immer fehlermeldungen in gewissen Zeilen:

/home/dominik/Desktop/vmware/vmware-player-distrib/vmware-install.pl: 8: use: not found
/home/dominik/Desktop/vmware/vmware-player-distrib/vmware-install.pl: 13: use: not found
/home/dominik/Desktop/vmware/vmware-player-distrib/vmware-install.pl: 16: my: not found
/home/dominik/Desktop/vmware/vmware-player-distrib/vmware-install.pl: 18: my: not found
/home/dominik/Desktop/vmware/vmware-player-distrib/vmware-install.pl: 20: Syntax error: "(" unexpected

Was muss ich da jetzt machen, bzw. hast du ne Seite wo beschrieben wird wie man alle Datein installiert?

lg, Domsi

edit: Ich hab diese Seite noch gefunden: http://christian.ob8.at/?p=344
Allerdings weiß ich in der ersten Zeile nicht wo ich das eingeben muss? Im Terminal? Oder wo muss ich das eingeben? Vor allem weiß ich nicht ob ich das für diese .pl datei machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Gut auskennen tu ich mich (noch) nicht wirklich mit Ubuntu/Linux; ich habe erst vor einem guten Monat einen Neuversuch in die Richtung mit Ubuntu gewagt - aber ich lerne täglich mehr: :D

Die von dir angesprochene .pl-Datei ist ein Perl-Skript. Das führst du ganz normal aus:
Code:
sudo ./vmware-install.pl

Also ohne 'sh' davor, aber unbedingt mit dem 'sudo ./' .

Voraussetzung ist natürlich, dass du Perl installiert hast - was aber eigentlich bei der Grundinstallation schon der Fall sein sollte. :)


Lieben Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy danke für die schnellen Antwort.

So wir hatten das mit den Rechten schon mal angesprochen!

Es kommt jetzt beim Starten vom installierten Programm eine Fehlermeldung:

Kindprozess »/usr/bin/vmplayer« konnte nicht ausgeführt werden (Permission denied)

Ich hab wie du gesagt hast, das mit sudo ausgeführt, musste natürlich auch ein Passwort eingeben.

Wo muss ich jetzt die Zugriffsrechte auf diesen Ordner/dieses Programm setzen?

Danke.

Domsi
 
Versuch' mal, den versteckten Ordner '.vmware' umzubenennen oder zu verschieben (oder zu löschen). Der sollte beim nächsten Start von der Konsole aus neu erstellt werden. Und zwar musst du wohl mit sudo starten, also:
Code:
$> sudo /usr/bin/vmplayer


Lieben Gruß, Niko


P.S.: Die Benutzerrechte von Systemordnern wie '/usr/bin' usw. solltest du besser so lassen wie sie sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie kann dir nur danken
Hast mir echt sehr viel geholfen die Tage... dankeschön

Lg Domsi,

PS: Falls jemand diese Seite findet es muss richtig (sudo /usr/bin/vmplayer) heißen ;)
 
Ach wie kann dir nur danken
Keine Ursache; aber eine positive Bewertung des/der hilfreichen Beiträge wäre nett. :)

Und dann solltest du das Thema auf "Erledigt" setzen (zweiter Button unten links), damit alles seine Ordnung hat. Wenn weitere Fragen auftauchen, eröffne einfach jeweils einen neuen Thread mit entsprechendem Titel. ;)


Lieben Gruß, Niko
 
Windows-Schriftarten, wie z.B. Verdana bekommst du übrigens über die msttcorefonts.

Code:
$ sudo apt-get install msttcorefonts

(Wenn mich nicht alles täuscht.)

Ansonsten:

Code:
$ apt-cache search msttcorefonts

Das hilft dir bestimmt weiter. :)

Gruß, Sebastian
 

Neue Beiträge

Zurück