[Ubuntu 7.10] Grafische Oberfläche startet nicht

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits.

Ich hab vorhin beschlossen das ich Windows hasse und gerne so weit als möglich mit Linux arbeiten würde... und nur in Notfällen Windows benutze... (Ich sags gleich, ich hab mit Linux vielleicht erst 10 min gearbeitet, in der Schule)

Hab mir von Ubuntu.com die neuste Desktop-Version von Unbuntu runtergeladen und dann hab ichs auch gleich installiert.

Hab eine Swap Parition angelegt und eine Ext3 (ich glaub so heißt sie)(weil das System diese vorgeschlagen hat).

Tja es gab einen fehler bei der Installation vom Deutschen-Sprachpaket.... das ging überhaupt nicht zum Installieren, also hab ichs weggelassen.
So nun starte ich Linux. Es kommen dann die Ladevorgänge von Linux, da steht rechts immer OK dabei.
und dann steht [meinbenutzername] login:
Gebe ich benutzernamen und passwort ein, dann bin ich drinnen und das wars... Aber es startet keine grafische Benutzeroberfläche.

Was mach ich denn da falsch? Muss ich irgendwas Einstellen oder treiber laden?
Wie schon gesagt hab ich von Linux noch keine Ahnung (noch). Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss, das es die grafische Oberfläche geladen wird?
Welche Befehle muss ich ausführen, wie kann Treiber installieren usw...

Sry ich hab echt noch 0 Plan von Linux (ja jetzt wirds welche geben die sagen, dann lerne mal die Grundlegenenden Sachen von Linux... jaja aber wenn etwas nicht läuft, kann ich nichts anderes machen bis das läuft)

Lg, Domsi und danke im vorraus.

Ps: Ich weiß auch nicht welchen Treiber ich für meine Grafikkarte installieren müsste (Nvidia Quadro NVS 120M).

EDIT: Aja ansonsten hab ich einen Dell Latitidue D820 falls das jemand benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lässt sich das GUI denn nach dem login mit "startx" starten?
Wenn nicht, dann vermute ich dass Du Dir bei der (fehlgeschlagenen) installation vom deutschen Sprachpaket für Gnome etwas zerschossen hast.
Da sollten Dir dann aber lieber die Profis bei helfen.

Gruss Dr Dau
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Tja leider tut sich da auch nichts :(

Es kommt folgendes (hört sich nicht gut an):

Fatal Server Error
No valid FontPath could be found

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X Server ":0.0"
after 0 requests (0 known processor) with 0 events remaining


Tja sieht nicht so gut aus... ich hoffe dafür gibts ne Lösung
 
Das einzig wirklich Stichhaltige was ich dazu finden kann ist, dass es ein Problem beim Update von 7.04 auf 7.10 mit genau diesem Fehlerinhalt gibt.

welches Ubuntu hast du denn installiert. Serveredition oder Desktop?
 
Mich wundert, dass sich da das Sprachpaket nicht installieren lässt... Das kann nicht zufällig sein, dass da die CD beschädigt ist und nicht richtig gelesen wird?
 
Hallo Domsi,


also ich würde dir ja eher empfehlen, die Alternate-CD herunterzuladen und zu brennen und dann von dort aus nocheinmal neu zu installieren; die Desktopinstallation (wubi) bzw. die Installation von der Life-CD aus birgt gewisse Risiken, da diese im "Hochglanzformat" (also graphisch) erfolgt; bei der Alternate-Installation installierst du über einen textuellen Installer mit DOS-Charme, der graphisch anspruchslos(er) ist. Eine genaue Installationsanleitung für alle Ubuntu-Derivate findest du übrigens hier:

Bevor du das machst, solltest du dich aber vielleicht auch erst mal fragen wie dein Ubuntu nachher aussehen soll. Denn es gibt, wie bereits erwähnt, verschiedene Derivate (=Ableger), die sich eigentlich nur in der verwendeten GUI und damit einhergehend in den Hardwareanforderungen unterscheiden. Wie die verschiedenen GUIs aussehen (können), kannst du dir auf den entsprechenden Seiten hier mal anschauen:
  • Gnome (Ubuntu) - graphischer Mittelweg, das "Arbeitstier"
  • KDE (Kubuntu) - graphisch anspruchsvoll mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Xfce (Xubuntu) - ideal für ältere/schwächere PCs

Mit deiner Nvidia-GraKa bist du übrigens auf der sichereren Seite, da hier die Treiberunterstützung inzwischen sehr gut ist. ;)

Du solltest dich aber vielleicht auch erst mal fragen, ob du nur einfach "weg von Windows" oder wirklich "hin zu Linux" willst. Die beiden Betriebssysteme haben nämlich gänzlich andere Ansprüche an ihre User und setzen auch ein unterschiedliches Benutzerverhalten vorraus (vgl. Motorrad / Auto). Um mit Linux auf Dauer glücklich zu werden, kommst du nicht umhin, dich damit auch zu beschäftigen (sprich einzulesen). Nichtsdestotrotz aber erstmal auch ein herzliches Willkommen in der Ubuntu-Familie von mir. Und wenn du Fragen hast, stell' sie ruhig. :)


Lieben Gruß, Niko

P.S.: Du solltest auch unbedingt vor der Installation die Option "CD prüfen" im Installationsmenü verwenden, um sicher zu gehen, dass mit der Installations-CD alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja ich hab mir diese Alternate-Cd runtergeladen. Ich denke du meinst diese mit ca 680MB und die installation auf Textbasis... diese Version 7.10 hab ich von ubuntu.com runtergeladen.

Ja ich möchte nicht weg von Windows sondern ernsthaft mit Linux arbeiten. Ich weiß da gibts noch einiges zu lernen für mich.

Ich hab auch noch eine Frage, es war bei der installation (auch wenn sie nicht funktioniert) nie eine Frage vom root-benutzer bzw. passwort... ich weiß auch nicht wie da rein komme, oder gibts den auf der alternate CD noch nicht?

Ja ich schau mir nochmal die installationsanleitung von dieser Seite an und werde auch die Software auf eine neue (fabriksneue) cd brennen weil ich glaube meine CD hat irgendwas... aber das kann ich ja mit der prüfung festellen.

Und das gui ist bei dieser AlternateCD auch dabei oder? Weil ich kam nie zu einer installation von dem (aber das kann an dem fehler vom sprachpaket liegen)

Ich versuchs einfach nochmal,

danke für die deine antwort

Domsi
 
Hallo Domsi,


nur die Installation läuft bei der Alternate-CD im spartanischen aber hardwarefreundlichen Textmodus ab. Danach hast du wie gewünscht ein graphisches Ubuntu mit X-Server. Und das mit den root-Rechten funktioniert bei Ubuntu etwas anders als bei anderen Distributionen: Es gibt (eigentlich) keinen User mit Namen "root"; der erste im System angelegte User ist aber automatisch in der Benutzergruppe "root" und kann dann mittels root-Passwort z.B. bei Installationen diese autorisieren (Superuser-Prinzip). Auch in der Konsole kann man einzelne Befehle, die root-Rechte erfordern, mittels "sudo $BEFEHL" ausführen; hier wird dann auch das root-/Superuser-Passwort benötigt. :)

Und wie gesagt, versuch mal die CD überprüfen zu lassen, und wenn die Macken hat, einfach nochmal brennen. Kommst du mit der von mir verlinkten Installationsanleitung klar? Solltest du da noch Fragen bezüglich einzelner Installationsschritte haben, meld' dich einfach. ;)


Lieben Gruß, Niko
 
> Es gibt (eigentlich) keinen User mit Namen "root"; der erste im System angelegte User ist
> aber automatisch in der Benutzergruppe "root" und kann dann mittels root-Passwort z.B.
> bei Installationen diese autorisieren (Superuser-Prinzip). Auch in der Konsole kann man
> einzelne Befehle, die root-Rechte erfordern, mittels "sudo $BEFEHL" ausführen; hier wird
> dann auch das root-/Superuser-Passwort benötigt. :)

Das ist nicht ganz richtig. Ubuntu legt bei der Installation den User "root" an, verpasst ihm aber selbstständig ein Passwort. Den User root kannst Du einfach mit "sudo su root" erreichen oder mit "sudo passwd root" dessen Passwort anpassen.

Das braucht der Anfänger aber eher selten, denn dieser sollte nicht ständig mit root-Rechten eingeloggt sein.

"sudo" verlang im Übrigen das normale Userpasswort um dem User die Superuserkräfte zu verleihen.
 

Neue Beiträge

Zurück