Typografie, beim Logo, Webdesign...


S

Shukon

Letztens wurde eine Signatur von mir verunstaltet, in dem jemand meinte dort mit Photoshop etwas drauf rum zukritzeln, weil angeblich die Typo bzw. Font nicht wirklich passte, Schrift zu Hell, Platzierung zu weit Links, zu nah am Render, Sub Text zu nah am Main - Text oder wie man das auch immer nennt, Buchstaben zu nah beieinander und so weiter. Ich habe diesen jenigen erst mal für total durchgedreht und als Besserwisser abgestempelt. Wobei das letzte gar nicht so falsch ist, hmm. Naja egal, dennoch weiß ich selber das es schwierig ist ein Logo zu gestalten bzw. den Text.

Beim Logo muss die Textmarke richtig sitzen, Farben müssen zueinander passen und was weiß ich nicht alles. Jetzt wollte ich mich mal eben erkundigen, worauf man denn achten muss. Was ist denn so wichtig beim Typo? Was muss denn da alles beachtet werden.. Gibt es da irgend welche Tricks? Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum =O
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Moin
Erstmal: Du kannst alles nur falsch machen.
Dann ist es wichtig sich das Grundwissen durch Bücher anzueignen, es passt partout nicht alles in diesen Thread.
Wir (smileyml & ich) haben versucht im Typografie Basiswissen ( http://www.tutorials.de/grafik-faq/337844-typografie-basiswissen.html ) ein wenig zu vermitteln, was aber bei Längen nicht alles ist.
Die Links die dort angegeben sind werden das Thema weiterbehandeln.

Es gibt Unterschiede zwischen Menschen die Typo & Setzen als Pflicht ansehen oder als Passion.
Den einen fällt es leichter die Regeln zu verstehen und umzusetzen, und was wichtiger ist, zu verdrehen, auf den Kopf zu stellen und etwas Neues zu kreieren und dieses auch zu argumentieren, den Anderen nicht.

Stelle ruhig konkrete Fragen zu bestimmten Fällen, aber nicht zu so etwas Grundsätzlichem.
Das wird niemand, aus rein zeitlichen Gründen schaffen, nieder zu schreiben.

Beste

PS: Die Buchstaben werden gekernt (Platz wie die Buchstaben zueinander stehen) und Worte gespaced (Platz zwischen den Worten) sowie der Durchschuss reguliert ( die Zeilen zueinander). :)
 
S

Shukon

Erst mal danke für deine Antwort und für den Link, habe das Thema gar nicht gesehen.
Wusste gar nicht, dass Typografie eine so aufwendige Sache ist. Hmm, werde mich wohl mal dran setzen und das Thema durchlesen.

lg
 

Neue Beiträge