Typo3: Session mit Ajax befüllen

Nerglom

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

ich habe ein kleines Problem mit Typo3 und bitte hier einfach um Hilfe.
Der Ablauf:
Auf der Seite gibt es verschiedene "Artikel" - diese sind über Navigationspunkte angelegt, da die ganze Seite eigentlich nur ein Katalog darstellen soll und es kein Shopsystem gibt.
Sobald der Benutzer auf der Detailseite ist, soll er die Möglichkeit bekommen sich den Artikel zu merken, um später alle gemerkten Artikel auf einer Extra-Seite vergleichen zu können.
Die Merk-Funktion soll am besten über Ajax stattfinden.

Habe ich also ein Möglichkeit mir eine bestimmte Seiten-ID (die, die gerade angezeigt wird) über TypoScript in eine Session zu speichern und diesen Wert dann wieder auszulesen um mir den Content der Seite(n) zu holen?
Da ich noch komplett neu bin in Typo3 und TypoScript, habe ich von dem Problem absolut keine Ahnung, etwas ähnliches habe ich bisher auch noch nicht gefunden - Grundkenntnisse sind allerdings vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen und schonmal vorab dankend :)
 
Hi,

also für die Ausgabe würde ich einfach eine Seite anlegen und eine Extension (also ein Plugin) dafür schreiben und darauf einbinden.

Wie viel Grundkenntnisse sind denn vorhanden? Weißt Du wie man AJAX verarbeitet? Wenn ja, dann würde ich alle AJAX-Requests auf die gleiche Seite weiterleiten (also auf die mit dem selbst geschriebenen Plugin) und dort dann in der Extension ein Array mit den Artikeluids befüllen und in die Session speichern.

Das mit der Session funktioniert wie folgt:
$sessionArray = unserialize($GLOBALS["TSFE"]->fe_user->getKey('user', 'merkliste');

Soo, jetzt hast Du das $sessionArray, dem kannst Du dann deine Artikel hinzufügen oder das einfach nur auslesen, um die Artikel anzeigen zu lassen. (Den String 'merkliste' kannst Du beliebig nach deinem Geschmack anpassen.)

Dann musst Du nur das neue Array wieder in die TYPO3-Session schreiben:
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses','merkliste',serialize($sessionArray));


Frage gerne, wenn noch was unstimmig ist, ich hab es jetzt ziemlich kurz gehalten.

webmeck
 
Huhu webmeck,

also erstmal danke für deine Antwort :)
Habs jetzt schlussendlich so gemacht wie du empfohlen hast, das Kernproblem war eigentlich mehr oder minder die Extension-Erstellung, da ich hiervon absolut keine Ahnung hatte und wie ich dann auf die Sessions und Requests von Ajax zugreife (das ist es mir ehrlich gesagt immer noch, da ich keine Ahnung hab, an welche Seite ich den Ajax-Request senden muss^^).
Momentan löse ich es über GET-Paramter, klappt so auch wunderbar und der Kunde ist trotzdem zufrieden :)

Eine Frage hätte ich noch - habe ich eine Möglichkeit mir das $sessionArray auch in Typoscript auszugeben und mit einer foreach-Schleife (oder vergleichbares) durchzugehen, momentan wird der gesamte HTML-Code in PHP direkt erzeugt und einfach ausgegeben, klappt zwar für den Moment aber später wird dann vielleicht doch etwas zwickelig.

Danke schonmal und mit freundlichen Grüßen :)
 

Neue Beiträge

Zurück