Typo auf CD Rohling


Jamal1

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich habe versucht zu diesem Thema ein Tutorial zu finden aber nichts dazu gefunden..
Meine Frage:
Wie kann ich Text auf einem Dokument anbringen, das Rund ist? Vielleicht hattet ihr schon mal eine CD in der Hand, wo z.B. der Copyright-Text parallel zum CD Rand gedruckt wurde, dann versteht ihr was ich meine.
Danke für aufschlussreiche Tipps oder Links
Daniel
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Welche Programme stehen dir zu Verfügung?
...also ich meine zum Erzeugen der Schrift.

Grüße Marco
 

Jamal1

Grünschnabel
Indesign, ich denke, dass sich das Problem im Indesign lösen lässt.. die Frage ist wie! Weiter steht Illustrator zur Verfügung, sowie Photoshop, eignet sich hierfür aber glaube ich nicht.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Illustrator ist am besten:
1. Kreispfad (L) in erforderlicher Größe anlegen.
2. Textwerkzeug lange drücken und dort "Pfad-Text Werkzeug" auswählen.
3. An die Stelle des Kreiss klicken, an der der Text beginnen soll.
4. Text schreiben.
5. Durch drehen des ganzen kann man die Position weiter beeinflussen.

Grüße Marco

PS: In InDesign funktioniert es genau so, nur dass das Werkzeug "Text auf Pfad" (Umsch.+T) heißt und das die Kontur selbst entfernt werden muss, sprich auf 0 Pt gesetzt werden.
 

Neue Beiträge