Twited Pair Kabel zu Flachbandkabel machen?

Kommandertommie

Grünschnabel
Twisted Pair Kabel zu Flachbandkabel machen?

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem beim Verlegen eines 100 MBit Twisted Pair Kabels.
Es muss eine Lösung gefunden werden, das Kabel durchs Fenster nach draußen zu führen.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 8 Adern eines CAT 5 Kabels für eine Strecke von ca. 10 cm auf ein IDE Flachbandkabel (Festplattenanschluss) zu legen?
Dann könnte ich das Kabel am Fensterrahmen nach außen legen, ähnlich wie es das ganze schon für Antennenkabel gibt.
Ich vermute, dass das Problem lediglich die Abschirmung sein könnte.
Funktioniert die Datenübertragung auch dann noch wenn auf diesen 10 cm die Adernpaare mal nicht verdrillt sind?
Was haltet ihr davon? Ist das möglich, und funktioniert das dann auch?


Notfalllösung wäre, mit einem 6er Bohrer den Fensterrahmen anzubohren, was meinen Vermieter allerdings nicht so sehr freuen würde ;-)
vielen Dank schon mal für eure Meinungen

mfg
Kommandertommie
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
also möglich ist alles! Früher gab es auch noch kein TP und keine Schirmung, doch Netzwerke haben trotzdem gefunzt. Also in der Theorie währe es möglich. Was willst du denn damit machen wenn die Daten draußen sind? Fallen die dann runter oder was*G*? Die Datenübertragungsrate wird aber ganz sicher einbrechen. Je nach weiteren Störungsquellen in der Nähe (Handy/-masten, Richtfunk, Oberleitung...) werden deine Daten mehr und mehr "gekillt". Ich würde die Variante mit dem 6er Bohrer und der guten alten Silke (Silikon)bevorzugen.

Gruß der TURBOprinz
 
Ich würde das nicht machen weil es totaler Blödsinn ist.Nicht nur das du keine Schirmung mehr hast, auch die Verdrehung des einzelnen Paare geht verloren denn die ist auch sehr wichtig.
 
Ich empfehle dir auch den Bohrer mit Silikon. Denn ohne die Drehung gibt es bei den Übertragungsraten schon nach ein paar Zentimeter genug magnetische Strahlungen um die Nachbardrähte so zu stören, dass vieleicht wenn überhaupt nur noch 1/8 der Übertragungsrate vorhanden ist.
 
Ich habe gestern ein kaputtes Netzwerkkabel aufgeschnitten und mir das Ganze angesehen.
Folgender Plan:
Ich entferne auf die benötigigte Distanz (10 cm) den Plastikschlauch und die Abschirmung (Alufolie) und lege die 4 verdrillten Adernpaare parallel nebeneinander.
Dann wird das Ganze wieder mit Alufolie und Isolierband umwickelt.

So hab ich die Verdrillung nicht verändert und die Abschirmung ist auch wieder hergestellt.
das müsste doch dann funktionieren?

übrigens: das Kabel hat eine Gesamtlänge von 15 Metern.

ciao
Kommandertommie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde auch davon abraten, Stichwort Datenkollision (wegen der fehlenden Abschirmung).
Früher..... ja, früher war ein Netzwerk auch nicht so schnell wie heute. ;)

Ich würde kein Loch bohren..... weder durch den Fensterrahmen, noch durch die Wand.
Schliesslich ist das Kabel ja von aussen sichtbar..... wenn dass der Vermieter sieht, dann gute nacht. ;)

Was willst Du mit einem Kabel nach draussen?
Da hägt sich mir doch der Verdacht dass es bei einem Nachbarn wieder reingehen soll. :)
Währe es nicht sinnvoller (und sauberer) dass mit W-LAN zu machen?!
Dann kann dich dein Vermiter mal dort wo es dunkel ist. ;)
So lange dein Provider dir das Routen erlaubt (oder nicht verbietet), kann auch der dich an selbiger Region. *g*

Gruss Dr Dau
 
100 MBit Netzwerk braucht auf alle Fälle Schirmung und Verdrillung (und das auf voller Länge ohne Unterbrechung) - 10 MBit (das von früher) braucht es nicht unbedingt.

Allerdings brauchst Du für diesen Fall Endgeräte (Netzwerkkarte, Switch, Router o.ä.) die neben den 100 MBit auch noch 10 MBit können Können diese ausschliesslich 100 MBit, wirst Du überhaupt keine Verbindung hinbekommen! (!)

Die Frage, ob ein 10 MBit Netzwerk ausreicht ist schnell zu klären: willst Du "nur" Internet darüber betreiben reicht es locker (DSL hat bekanntlich in der Regel 1 - 2 MBit)
Willst Du allerdings Daten zwischen zwei Rechnern austauschen, könnte es etwas lahm werden. :)


Gruß Dunsti
 
Re: Twisted Pair Kabel zu Flachbandkabel machen?

Kommandertommie hat gesagt.:
Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 8 Adern eines CAT 5 Kabels für eine Strecke von ca. 10 cm auf ein IDE Flachbandkabel (Festplattenanschluss) zu legen?

mir fällt da grad noch was ein: für 10 und 100 MBit brauchst Du nicht alle 8 Drähte .... die auf 1, 2, 3 und 6 reichen aus. ;)


Dunsti
 
Andreas Dunstheimer hat gesagt.:
.....DSL hat bekanntlich in der Regel 1 - 2 MBit.....
Die Regel ist vom letztem Jahr..... oder redest Du vom Upstream?! :p
Mittlerweile wollen viele (aber auch nicht alle) min. 4-6Mbit haben..... wobei die Technik (und auch die Verfügbarkeit) ja schon um einiges weiter ist. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück