Tween unterbrechen und mit der Maus steuern

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Servus.

Ein besserer Titel fiel mir nicht ein ;)

Ich habe 4 Bilder die (alle nebeneinander gelegt) eine 360° sicht ergeben.
Diese soll sich endlos (langsam) im Kreis drehen, solange man nicht mit der Maus im/überm Flash-Film ist.
Sobald man aber mit der Maus reingeht soll die Drehung stoppen und die Blickrichtung sich nach der Maus richten (wie in all euren 3D spielen ;) ).
Man kann hoch und runnergucken, links und rechts.
Verlässt die Maus den Bereich vom Flash-Film wieder, soll langsam wieder der horizont angepeilt werden (der befindet sich 145 pixel vom oberen bildrand) und die drehbewegung fortgesetzt werden (am besten beides gleichzeitig).

Noch n paar Infos:
- die bilder sind natürlich größer als die arbeitsfläche, damit man hoch und runner gucken kann
- maße sind 468x60 (flash film) und 480x360 (jedes von den 4 bildern)
- ein flash ohne interaktion is auf DesertOfGlow.com zu sehen (mit einfachem tween gemacht)

da ich nich viel ahnung von flash hab aber n bischen vom scripten würd ich mich über passende codeschnipsel freuen.

bis denne,
zod
 
Hi,

Keine Ahnung, ob Dir mein Beispiel weiterhilft - ich hatte grade kein richtiges Panoramabild zur Hand - , aber beim Verlassen der Maske scrollt es weiter und nährt sich wieder dem Horizont an. ;) Für Deine Zwecke wirst Du natürlich alle Koordinaten bzw. Abfragen der erlaubten Grenzen selbst anpassen müssen, aber vielleicht wird das Prinzip klar. Man nimmt für das Scrolling in diesem Fall kein Tweening, sondern bewegt das Panorama direkt mit ActionScript.

Theoretisch kannst Du zwar eine Zeitleiste mit der Maus steuern (vor und zurück), aber sobald eine Bewegung in zwei Dimensionen nötig ist, würde die Verwendung eines Tweenings das ganze unnötig verkomplizieren..

Gruß
.
 

Anhänge

  • panorama.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 106
Doch sieht gut aus. Nur öffnen kann ich es net :/
"unerwartetes Dateiformat"
getz mussich nur noch rausfinden wie das von allein läuft sobald die maus aus dem film raus is
 
... dann hast Du wahrscheinlich Flash MX? Bitte gebt Eure Version immer mit an, dann vermeiden wir solche Misverständnisse.

Ich habs Dir noch einmal für MX angehängt.

Diesmal habe ich auch einen breiteren Rand gelassen, damit Du auch im Player sehen kannst, dass die Animation weiterläuft, sobald Du die Grafik mit der Maus verlässt. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • panorama_mx.zip
    19 KB · Aufrufe: 52
Danke! Das is super für die Maus, hab nebenher auch rumprobiert ;)

Aber irgendwo hab ich n Denkfehler:

Code:
var akt_obj = Pan1;
var akt_end;
var nxt_obj = Pan2;
var nxt = 2;
obj = new Array(Pan1, Pan2, Pan3, Pan4);

var speed = 5;

this.onEnterFrame = function ()
{
	if (_root.akt_obj._x <= -468) {
		akt_end = _root.akt_obj._x + _root.akt_obj._width;
		_root.akt_obj._x -= speed;
		_root.nxt_obj._x = akt_end - speed;
	} else {
		_root.akt_obj._x = 468;
		akt_obj = nxt_obj;
		nxt_obj = obj[nxt];
		nxt++;
		if (nxt >= 2) { nxt = 1; }
	}
};

Pan? sind die einzelnen Bilder. Die sollen ja durchlaufen.
Aber nach ner Zeit unterbricht der.

Hier mal die .fla (FlashMX)
 
Hi,

ich hatte grade Zeit und habe mich Deines Panoramas angenommen. Nun sollte eigentlich alles so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Die Geschwindigkeiten usw. kannst Du mit den kommentierten Variablen ändern.

Gruß

EDIT: Ich habe die Datei wegen Ihrer Größe doch hochladen müssen: [Klick mich! ] (viel hat aber nicht mehr gefehlt; das Archiv hat 205 kb ;) )
.
 
ja... bitte kein problem.
hab ich doch gern probiert, dir zu helfen.
dafür funktioniert dein link jetzt auch so super. *tz* *eingeschnappt_bin*
 
ja. danke natürlich auch an dezign, allerding is deins unter flas mx immer nach einem bild zu grunde gegangen. trotzdem danke. ne menge dazugelernt
 
Zurück