Tutorials zu Sound mit C4D

Teaser

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein paar Probleme damit den Sound in C4D zu rendern. Meine Micros und Speaker haben alle ungefähre Werte wie im Handbuch und der Maxon-Tut-Seite, aber wenn ich den 3D Sound rendern möchte bekomme ich nur eine "leere" .wav Datei die aber schon mehrere MB hat. wenn ich 2D Sound benutze funktioniert es auch, aber diese Option ist ja ziemlich sinnlos, da es mir ja wichtig ist dass die Richtung des Sounds mit den Quellen übereinstimmt.

Es wäre also nicht schlecht wenn mir jemand eine ausführliche Deutsche-Sound-Tutorial-Seite empfehlen kann. Ansonsten habe ich wirklich keinen Schimmer warum kein Sound in der Datei ist .

Danke schon mal im Voraus,
 
Hi!

Mich wundert ein wenig, daß Du beim 3D-Rendering "nur eine" "leere"-Sounddatei hast, normalerweise solltest Du ja bei mehreren Mikros mehrere Dateine haben...
Nichtsdestotrotz: bist Du Dir sicher, daß die Lautsprecher die Mikrophone "erreichen"? -> Skalieren oder mal Abnahme (zu Testzwecken) keine.
 
Ja natürlich, mit Äusserem und innerem Radios, mal ohne, mal direkt neben dem Speaker,.....also erreichen tun die Bereiche sich problemlos. Hab extra ein Soundtest-Datei bei C4D angelegt, wo es wirklich nur darum geht dass ich endlich mal was höre.

Ja natürlich bekomme ich mehrere Soundfiles für die verschiedenen Micros, aber ich bin ja schon froh wenn ich mal was in einem Mono-Micro hören würde :-\
 
Hi!

Hm. Wird Dir nicht helfen, aber bin Neugierig geworden:
Schnelles Default-Setup: Lautsprecher + DTS 5.1 als 3D-Soundrendering liefert ohne Problem die sechs Kanäle... :(
(Dein für den Lautsprecher gewählter Sound hat doch sicher einen genügend Hohen/ in der Zeitleiste sichtbaren Pegel...)

Sorry, wenn obige Default-Einstellungen nicht funktionieren, scheint wohl der Wurm im Soundfile bzw. in einem Bug zu liegen...
 
Isch werd bekloppt

ja jetzt gings. Frag mich nicht warum. Ich habe meinen Test schon etwas komplizierter gemacht, also nicht nur die Sachen auf die 0-Position gestellt sondern so verschoben dass zumindest mal ein Stereo-Effekt hörbei sein sollte. Mit 5.1 ging es und als ich mit den Stereo-Mics auch.

Auch wenn Du selbst jetzt vielleicht nicht weißt wie Du mir geholfen hast: Danke für die HIlfe. Ich werde jetzt nochmal etwas rumprobieren um herauszufinden warum es nicht geklappt hat und wenn mir was erwähnenswertes auffällt poste ich es hier nochmals

Gruß Kev
 
Hallo,

ich hätte da ebenfalls mal ne' Frage:
Kann man in C4D NUR WAV-Dateien abspielen lassen, oder ist es auch möglich MP3's abzuspielen? Kennt jemand vielleicht kostenlose Konvertierungprogramme?

@Moritz M:
Wo liegt dein Problem? Kannst du in C4D keinen Sound einfügen, oder ist dieser beim gerenderten Video nicht zu hören?

Wenn ersteres zutrifft, dann wechsle in das Animations-Layout und klicke bei einem Objekt mit rechts und wähle Neue Spur - Sound. In dem Attributfenster, kannst du wählen, welche WAV-Datei :roll: du einfügen möchtest.
Beim Zweiten... ...solltest du deine Lautsprecher anschalten. Oder vielleicht erstmal schauen, ob man beim Abspielen in C4D auch etwas hört...

Naja, bevor ich hier weiter schreibe, warte ich erstmal auf deine Antwort...

Ciao:
 
@ Moritz: Wenn du damit meinst ein fertiges vertontes Video am Ende zu erhalten muss ich dich leider enttäuschen; das geht mit Cinema 4D nicht. Man muss schon zu einem anderen Programm greifen um das Video zu vertonen.
 
@Da Hacker:
Ich habe den Ton schon eingefügt ! :)

@Ghost-Dawg:
Kennstdu zufellig ein freies gutes Progeramm dafür?
 
Wenn du als .avi renderst und das dann vertonen willst ist VirtualDub eine kostenfreie Alternative; die etwas fortgeschrittenere Version davon ist NanDub die auch .mp3 Audio und 2 verschiedene Tonspuren einfügen kann ( ebenfalls kostenfrei ).
 
Zurück