Tutorials.de-Seite generiert in x Queries

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo,

falls es nicht hier rein gehört, bitte ich jemanden dieses Thema zu verschieben.

Ich frage mich schon länger, was das "Seite generiert in x Sekunden mit x queries" bedeutet.
Die Sekunden versteh ich, also vom Start des Skriptes bis zu dessen Ende. Nur welche queries?

Danke jeden der "mein Geheimnis lüftet"!!
 
Jedes Mal, wenn mysql_query() an den Datenbank-Server gesendet wird, wird ein Counter hochgezählt. Bevor das gemacht wird, wird aber die Start-Zeit gemerkt (z.b. mit microtime()). Wenn der Query fertig ist, wird wieder mit microtime() die Endzeit geholt. Die Differenz aus End- und Startzeit ist die Ausführungszeit. Diese wird ebenfalls gemerkt. Am Ende des Scripts wird alles formatiert ausgegeben.

Viele Abstraktionsklassen (z.B. Zend_Db) bieten einen sog. Profiler an, mit dem jeder einzelne Query untersucht und damit evtl. Performance-Leaks gefunden werden können.
 
Zurück