Triebwerksstrahl....

Wegen Strahl

Noch interessiert oder ist das Thema schon gegessen?
Mit Bordmitteln sprich Partikeln geht es auch ganz gut (naja vielleicht würde ich nicht grade einen Kinofilm damit machen)...
Der Trick ist folgender:
- Partikelsystem Deiner Wahl
- Partikel auf Facing
- Material, das ist das wichtige:
- auch auf Facing, Opacity und Filtering sind beides maskiert mit einem Verlauf zum Rand, so daß die Quadratische Form kaschiert wird. Die eigentliche Farbe/Werte werden über Partikelage gesteuert, kann man auch wahlweise in die Farbkannäle eines animierten Noises legen
- wichtig ist, daß die Filtermap ordentlich übertrieben wird. das führt zu glühen.

Okay ist auch etwas zum Spielen, aber ich finde den Weg gangbar, v.a. wenn Du die Möglichkeit hast das ganze noch etwas nachzubearbeiten

Viel Spaß beim probieren!

Grüße



Schon wieder kein Satz
 
Partikelsystem

Mach es mit der Partikelspielerei und stelle einen hohen Wert beim Motionblur ein, ruhig so 4 Frames lang. Viel Spaß! Self-Illumination mit 'ner animierten Noise-Textur macht sich auch ganz gut...

Habe mal meinen Meteor angehängt, da habe ich mit der gleichen Technik gespielt.
 

Anhänge

  • meteor01.jpg
    meteor01.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 183
Das Bild hat so eine "Monzoom3D" Ausstrahlung. :)
Nichts geht über UltraShock o.ä. - macht echt Spass damit zu arbeiten.
 
Original geschrieben von IKEAFREAX
Das Bild hat so eine "Monzoom3D" Ausstrahlung. :)
Nichts geht über UltraShock o.ä. - macht echt Spass damit zu arbeiten.

Kenne Monzoom nicht und möchte es jetzt auch nicht kennenlernen ;)
Ultraschock werde ich mir schon mal ansehen müssen... Aber meine Anmerkung hatte eigentlich den Sinn, die Billige Methode zu verbessern.
 
>Kenne Monzoom nicht und möchte es jetzt auch nicht kennenlernen
50€ auf'hem Conrad, ist aber schon einige jahre her. Es macht puren Spass, damit zu arbeiten. Die Ergebnisse sehen zwar nicht ganz so gut wie mit Max aus - aber - hey!

>Ultraschock werde ich mir schon mal ansehen müssen
Lohnt sich wirklich

>Aber meine Anmerkung hatte eigentlich den Sinn, die billige Methode
>zu verbessern.
Manchmal hat das wenig sinn, wenn das so wirkt, als wäre das mit nem 0815 Renderer gemacht und nicht wie mit Max.
 
Hallo, das ist ja nun auch schon eine ältere Geschichte.

Ich wollte aber genau sowas in eine Rakete einbetten, der Rauch dazu steht schon, aber es soll eben so eine art Flamme, also ein Triebwerksstrahl drunter erscheinen, bzw. ganz oben auch sichtbar sein. Perfekt wäre natürlich wenn der Strahl auch wachsen (von kurz auf lang) könnte. Ich will nämlich eine Rakete starten :)

Könnt ihr mir dazu Tipps geben? Das hat sich toll angehört, aber ich finde in 3Ds Max7 kein Combustion :( es gibt als Athmosphäre Feuer, dem ich allerdings den Kugel Gizmo nicht zuordnen kann. Irgendwie nimmt das gar kein Gizmo aus meiner Szene...

Für Hilfe wäre ich dankber.. Muss nicht extrem realistisch sein, soll aber schon als Flamme erkannt wden können :)))

lg,
hugo
 
hi, hat sich erledigt. ich hatte gar kein Gizmo in der Szene, hab mich verschaut. Mit dem Athmosphrischen Element Feuer hat es ganz gut geklappt :)
 
Zurück