Transparenz im Editor

h_k

Mitglied
Hallo Leute
Ich bin gerade daran, das Chevy-Tutorial vo 7thchamber.com (in der C4D-Linkliste zu finden) durchzuarbeiten. Ich habe erst gerade begonnen und die Datei mit dem geschnittenen Würfel heruntergeladen. Beim Formen der Seite habe ich schon das erste Problem. Ich sehe das Material, das auf dem Wagen liegt, im Editor nicht transparent. Auf den Screenshots des Tutorials sieht man den Blueprint durch den Wagen "hindurch scheinen", bei mir ist das nicht so. Wie kann ich das einstellen?

Komisch,hab mir gerade die datei auch heruntergeladen,bei mir geht....
welche version cinema hast du?

Hi h_k,

hast Du in den Ansichten evntl. die Darstellung nicht auf Gouraud-Shading?

Ansonsten aktivier doch in den Attributen des jeweiligen Objekts die Checkbox für X-Ray, dann dürfte die Transparenz auf jeden Fall angezeigt werden :)

Liebe Grüße
Nina

hmmm...also ich habe die Darstellung auf Gouraud-Shading eingestellt, aber ich sehe die Transparenz trotzdem nicht. Das mit dem X-Ray hat auch nicht geklappt...

h_k hat gesagt.:
hmmm...also ich habe die Darstellung auf Gouraud-Shading eingestellt, aber ich sehe die Transparenz trotzdem nicht. Das mit dem X-Ray hat auch nicht geklappt...

Also das mit dem x-ray sollte auf jeeeedenfall gehen...wenn nicht, hast du schwerwiegende fehler de ich auch nicht weis :confused:

gruss..

Hy,

Ist bei dir vielleicht Backface culling aktiviert? damit würde das mit dem X-Ray vielleicht auch nicht funktionieren. X-Ray gilt auch immer nur für das aktive Objekt. Es muss also angeklickt sein, sonst bleibt es normal.

Mfg

Azrael

Hallo nochmal
Ich habe das Backface-Culling mal ausgeschaltet, aber damit hat das X-Ray auch nicht funktioniert, auch nicht wenn ich mein Objekt ausgewählt hatte. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Hi!

Ist ja echt merkwürdig. Bringt in den Programmvoreinstellungen die Änderung von OpenGL auf Software- Shading / oder umgedreht, eine Veränderung? Klingt ja langsam nach einem Problem mit der Grafikkarte?

Ansonsten wäre das wohl langsam echt eine Frage für den MaxonSupport, obwohl die bestimmt dann fragen würden: Bringt eine Neuinstalllation eine Änderung? :confused:

Liebe Grüße
Nina

Zurück