transparenz im <body> tag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

psycotis

hi,

ich wollte fragen ob es möglich ist den hintergrund einer site (also im <body> tag) transparent zu gestalten.

in meinen fall dazu um ein in einer site mit hintergrundbild plaziertes iframe transparent zu machen...

wenn jemand ne ahnung hat wie man sowas in css oder jscript realiesieren kann postet bitte

danke schon ma im vorraus
 
Mit versteckten Ebenen und dem Verschieben von bestimmten Elementen ist das machbar. Das ist dann zwar kein wirklicher Iframe mehr, aber das wäre eine Lösung für Dein Problem.
Such mal hier im Forum nach DHTML Scroller oder sowas ähnlichem. Themen dazu gab es hier schon öfters, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege. :)
 
ja das es mit layern geht is klar...

aber ich brauche da einen iframe wegen scrollen und damit die grafiken mit dem siteabschnitt zusammen
 
Nein, brauchst Du nicht. Du legst einfach alle Bilder bzw. die ganze Seite in einen Frame, den Du dann scrollst. Und diesen "Frame" kannst Du dann halbtransparent machen.
Einen Iframe kann man (soweit ich weiss) nicht ohne weiteres transparent machen.
 
ja das wäre gut... wenn da nicht dieses kleine problem wäre das da wo ich das frame brauche nur ein kleiner abschnitt inerhalb der site ist und somit ein iframe oder ein layer die einzige möglichkeit ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege)...

zum besseren verständniss hier ne kleine skizze meines problems

ex.jpg



das graue feld sollte scrollbar sein und der inhalt des feldes darf aber nicht über die rote umrandung hinausgehen und muss transparent sein...

ich hoffe jemand weiss die antwort oder besser gesagt
ich hoffe das du die antwort weist asphyxia (mein treuer helfer :D)

thx, schon ma im vorraus
 
wie wärs mit einem div, das auf overflow:auto steht?
den inhalt kannste dann per php-include reinladen...
Code:
<div style="width:200px;height:300px;overflow:auto">

Dein Inhalt
(muss natürlich mehr sein, um zu scrollen :D)

</div>
wenn dir php zur verfügung steht:
Code:
<div style="width:200px;height:300px;overflow:auto">

<?php
include("$seite.php");
?>

</div>
das rufst du dann so auf:
für die seite "aboutme.php" gibst du "index.php?seite=aboutme" ein...
fertig...
und schon kannste mit dem div anstellen, was du willst, ohne an nem iframe rummachen zu müssen ;)
 
sehr guter vorschlag sam...
danke für die hilfe bin nicht drauf gekommen

is sogar noch komfortabler als mit nem iframe, da mir php zur verfügung steht

wenns geht dann spendier ich dir n bier... :D
 
so mir ist aber noch ein problem aufgefallen:

jetzt ist es wieder nicht transparent...

es wär zwar auch einfach möglich des bild dann an der stelle als hintergund in die eingefügte site zu tun und dann als background-attachment: fixed zu stellen aber des wär umständlich und irgendwie dumm.

irgendwelche lösungsvorschläge??
 
das is ja klar...
kommt ja noch ;)
Code:
style="width:200px;height:300px;overflow:auto;filter:alpha(Opacity=70);-moz-opacity:0.7;"
kompatibel zu: ie5.5+, mozilla und netscape (ab 7 glaub ich...könnte aber auch schon 6.x sein)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück