Transparentes Material

Knthrak

Mitglied
Hallo

wie kann ich einen Teil einer Bilddatei (Gif, Jpeg oder Bmp ->is egal) Transparent als Material über ein Objekt legen? Ich habs mal als Gif probiert, indem ich den Teil, der Transparent sein sollte auch im Gif transparent gemacht hab, das hat aber nicht funktioniert (Der Teil wurde Weiss dargestellt) Hab zwar die User-Reference durchgesucht, bin da aber auch nicht weitergekommen :(
Kann mir jemand helfen?

Knthrak
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal sagen, mit transparenten GIFs kann MAX
sowieso nix anfangen.
Stell einfach den Wert von Opazität runter. dadurch wird
dein Material durchsichtig. Wenn es Glas werden soll würde
ich dafür aber ne Falloff Map vorschlagen die du dann auf
fresnel stellst. Da glas nach außen undurchsichtiger wird.
 
Du kannst mit einer Textur dummerweiße nur das komplette Material durchsichtig machen. NIcht aber einen bistimmten Fleck. Also bringts auch nichts, wenn du ein Teil deiner Gif durchsichtig speicherst. Max kann damit, wie von JuRrAsStOiL schon erwähnt, nichts anfangen. Du musst dann dummerweiße 2 Materiale erstellen.
Kann sein, dass es PlugIns/Scrips für sowas gibt, was ich jedoch nicht glaube. Kannst ja mal suchen! :)
 
das stimmt nicht!!! du kannst bei opazität eine schwarz-weiße map einfügen! das schwarze wird dann durchsichtig, und das weisse halt nicht! kannst du z.B. sehr gut benutzten um blätter zu erstellen: einfach form einscannen, auf ne plane legen, opacity einstellen und schon hast du n blatt!!
 
Wenn er 2 Bilder nimmt, is das "natürlich" kein Problem.
Geht aber nicht mit einer einzelnen GIF/JPG/BMP Textur.
 
danke für die tips....habs jetzt mit der opacity-map (also mit 2 bildern) gemacht und es hat wunderbar funktioniert!

wer lust hat, kann ja mal auf meine hp schaun: StartUp3D
(es war der Seifenspender *g*)

Tschüss
Knthrak
 
Sieh schon mal nicht schlecht aus, aber irgendwie passt die Form nicht so ganz. Mein "Spender" im Bad is noch gebogen.
Look @ Angang.

Sieht zwar untexturiert ziemlich bescheuert aus, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

(Dauerte dann doch nur 6 MInuten :)
 

Anhänge

  • wasauchimmer.jpg
    wasauchimmer.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 208
Wenn ich mal ganz dumm fragen darf:

Wie hast du die Flasche (oder den "Spender") eigentlich modelliert??
Sind das NURBS? Oder wie geht sowas?

Danke
 
@IKEAFREAX: nene...mein Seifenspender im Bad sieht schon so aus. der ist nicht so gebogen *g*
aber in 6 minuten so ne Flasche hinbekommen ist wirklich ned schlecht *laienstaun*

@Apophis: Hm...also der Körper wurde ganz normal aus einem Quader gemacht (4x4x4-Modifikator). Und die anderen Sachen sind alle (bis auf den Knopf, wo die Seife rauskommt und die Feder im inneren->Spline) aus ganz normale Grundkörpern gemacht. Also nix besonderes :)

@Slaya: hehe...nimm mir nicht die Ehre! :)
Der Seifenspender entstand ganz in meiner Eigenkreation (bin ja noch Anfänger und greif deshalb lieber auf Modelle zurück, die ich in echt nachmessen und drehen und wenden kann :))

Tschüss
Knthrak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück