transparenter Verlauf in Illustrator

knoude

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich arbeite mit Adobe Illustrator 10 und frage mich ob es in diesem Programm eine Möglichkeit gibt, eine Form mit einem Verlauf zu füllen, der von einer Farbe zu transparent verläuft.
In Photoshop ist das ja ohne weiteres machbar, aber in Freehand 10 zum Beispiel überhaupt nicht- wie siehts in Illustrator aus?

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? :(

Danke schonmal

mfG
 
In illustrator geht das auch nicht, aber du kannst versuchen, den Objektmodus auf linearNachbelichten zu stellen, und den Verlauf von der gewünschten Farbe nach Weiß einzustellen.
 
Hm, ja- vom Prinzip her funktioniert das schon, aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend, danke trotzdem.

Vielleicht baut Adobe das ja in eine der nächsten Versionen ein. :)

greez.
 
Hallo,

ich habe auch versucht mich mit diesem Problem zu beschäftigen.
Einen Verlauf nach Transparent erhält man wirklich nur, wenn man
einen Verlauf nach weiß einstellt und dann multipliziert.

Aber was mache ich, wenn ich einen Verlauf von Weiß nach Transparent
haben möchte? Ist das in IllustratorCS irgendwie gelöst worden?

Gruss
KS
 
Hu, da hab ich keine Ahnung, hatte (leider) noch nicht das vergnügen mit dieser Version irgendwas zu machen. :)
 
Original geschrieben von maskworlddotcom
Hallo,

ich habe auch versucht mich mit diesem Problem zu beschäftigen.
Einen Verlauf nach Transparent erhält man wirklich nur, wenn man
einen Verlauf nach weiß einstellt und dann multipliziert.

Aber was mache ich, wenn ich einen Verlauf von Weiß nach Transparent
haben möchte? Ist das in IllustratorCS irgendwie gelöst worden?

Gruss
KS

schwarz nach weiß und dann negativ multiplizieren oder gibt es diesen Ebenenmodus nicht bei AI ?
 
Dieses Feature ist so gut versteckt, dass viele glauben, es ginge nicht. Machbar ist es aber schon, wenn auch nicht mit der Verlaufsfunktion alleine.
Um einen Verlauf von einer Farbe nach Transparent zu erzeugen, gehst du so vor:

1) Objekt in der gewünschten Farbe ohne Verlauf füllen.

2) Die Palette "Transparenz" aufrufen und über das kleine Dreieck oben rechts die Optionen einblenden.

3) Es ist eine kleine Vorschau des Objektes zu sehen, rechts davon ist freier Platz in der Palette. Ein Doppelklick in diesen Platz erzeugt einen Maskenkanal. Dieser funktioniert wie eine Maske in Photoshop, schwarze Bereiche werden also unsichtbar, Weiße sichtbar.

4) Bei aktiver Maske kannst du jetzt eine weitere Vektorform über dein Objekt legen und in dieser einen Verlauf von Weiß nach Schwarz anlegen, fertig ist deine Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ink
das gleiche versuche ich!!
ich dachte ,das es sich um vektor programm handelt müsste sowas selbstverständlich drin sein! ist doch kla dass man es braucht!!

ist einfach zum kotzen ganz ehrlich! muss ich eben zu photoshop wechseln!:mad:
 
Hö? Was?
Es gibt Transparenz in Illustrator siehe:
heitob1983 hat gesagt.:
Zitat von heitob1983 Beitrag anzeigen
Dieses Feature ist so gut versteckt, dass viele glauben, es ginge nicht. Machbar ist es aber schon, wenn auch nicht mit der Verlaufsfunktion alleine.
Um einen Verlauf von einer Farbe nach Transparent zu erzeugen, gehst du so vor:

1) Objekt in der gewünschten Farbe ohne Verlauf füllen.

2) Die Palette "Transparenz" aufrufen und über das kleine Dreieck oben rechts die Optionen einblenden.

3) Es ist eine kleine Vorschau des Objektes zu sehen, rechts davon ist freier Platz in der Palette. Ein Doppelklick in diesen Platz erzeugt einen Maskenkanal. Dieser funktioniert wie eine Maske in Photoshop, schwarze Bereiche werden also unsichtbar, Weiße sichtbar.

4) Bei aktiver Maske kannst du jetzt eine weitere Vektorform über dein Objekt legen und in dieser einen Verlauf von Weiß nach Schwarz anlegen, fertig ist deine Transparenz.
oder aber auch:
http://www.tutorials.de/forum/vektor-tutorials/311161-arbeiten-mit-adobe-illustrator-teil-2-a.html

mfg
 
Zurück