transparenter Rand

Day

Grünschnabel
ich habe jetzt nen banner für nen freund gemacht:

av12.gif


das is ne gif......und außen habe ich ja mit ner ebenenmaske das schwarz so gemacht, damit der rand ned zu hart ist...sondern alt so....nun will ich aber das schwarz so hinbekommen, das es wegfällt.....auf schwarzem bg sieht der banner gut aus....auf weißem bg nicht, weil dann wieder ein schwarzes rechteck da is...also eine harte grenze......
Frage: wie kann ich das schwarz so wegmachen, das es transparent ist und auf jedem bg gut ausschaut?


hier ein beispiel........
spam.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen den Rand zu invertieren ( Strg + Shift + i ), vielleicht gefällt es Dir dann auf weißem Grund. Das momentane Bild ist ja am äussersten Rand recht schwarz, der dann weiß wird und mit dem weißen Hintergrund harmonieren sollte.

Falls Du lediglich Transparenz erreichen möchtest:
- Doppelklick auf die Ebene "Hintergrund" (kursiv geschrieben)
- Dialog bestätigen
- Abschnitte markieren, die transparent werden sollen
- markierte Abschnitte löschen
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob's Dir klar ist: Du kannst bei dem .gif aber nur eine "Farbe" als komplett transparent definieren. Soll heißen: Dein "weiches Verlaufen zur Hintergrundfarbe" wird nicht perfekt werden...
 
das merke ich jetzt auch.....das sieht dann alles aus wie mitm radierer abgeschnibbelt......gibt's sowas nicht?
gibt es irgendein werkzeug mit dem man der verlauf langsam ausblassen lässt?
 
Hi!

:( - die Problematik liegt beim Gif -> EINE Farbe transparent. Punkt.
Einzige Möglichkeit: siehe Dein Bild "spam!" -> Dithern, aber "grindig" wird's sicher...
 
Geht nur beschränkt, da hierzu verschiedene Transparenzstufen benötigt werden. GIF kennt nur die zwei Zustände Transparenz ein oder aus. Du könntest eventuell auf´s PNG-Format ausweichen.

Aber suche mal hier im Forum. Wir hatten schon öfters die Frage. Hier zum Beispiel.
 
hmmmm das web unterstützt kein PNG Format......:-(

naja dann lass ich es so wies ist.....


Danke@ All!



-can be closed-
 
Original geschrieben von Day
hmmmm das web unterstützt kein PNG Format......:-(

Das ist mir neu :)

Zu der Sache mit dem GIF:

Ich habe mal vor einiger Zeit mit Fireworks 4.0 experimentiert und die Möglichkeit entdeckt, einzelne Farben in einer Grafik selektiv mit einer Pipette auszuwählen und diese dann der Transparenz zuzufügen. Eine ähnliche Funktion habe ich bisher bei PS nicht entdeckt...

MfG
Bendis
 
Hi,

ich hab das jetzt mal quick and dirty probiert. Hab eine transparente Ebene daruntergelegt und den schwarzen Rand in PS entfernt.
 

Anhänge

  • av122.gif
    av122.gif
    15 KB · Aufrufe: 172
Du kannst es Dir etwas einfacher machen indem Du am äußersten Rand immer eine Kontur hinzufügst. Ein Verlauf benötigt immer 2 Farben. Wenn Du die Hintergrundfarbe der Website nicht kennst wo der Banner angezeigt werden soll kommst Du nicht ganz drum herum eine Kontur zu verwenden.

1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück