Transparenter Blister in Cinema 8

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ihr kennt doch sicherlich die handelsüblichen Verpackungen für zylindrische Batterien.
Ein transparentes Gebilde (mir fällt gerade kein dümmeres Wort dafür ein ...) klebt auf einem Karton und hält bzw. schützt Batterien.
Damit ihr mir alle folgen könnt ist hier ein Link zu einem Foto solcher Verpackungen. Im Englischen heisst das Blister: http://www.blister-packing.com/07.jpg
Bei meinem Problemfall handelt es sich um eine Verpackung ähnlich derer links unten auf dem JPEG, wobei die Vorgehensweise überall die selbe sein dürfte.
Ich bin relativ faul, was das stöbern in Manuals anbelangt, außerdem wüsste ich nicht, nach welchem Begriff ich suchen sollte. ;)

Hier jetzt endlich meine Frage: Gibt es in Cinema eine Möglichkeit, mit einer bestimmten Form (z.B. einer Batterie) in eine Ebene oder ein plattes Rechteck hinein zu stanzen (nicht ausstanzen!)?
Ihr wisst doch was ich meine ... Ergebnis: Blister, Ausgangsprodukt: flaches Rechteck.

Habe natürlich schon andere Wege probiert: Mit Kombinationen aus Extrude-Nurbs und Boolschen Operationen, leider kein brauchbares Ergebnis, das muss doch auch einfacher gehen!


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure geistigen Ergüsse!

Grüße, chritz
 
Ich hatte jetzt nicht direkt die Zeit die richtigen Maße zu nehmen, aber ich denke mein Bild zeigt dir schon wie es geht.;)
2 Würfel und 2 Zylinder.
Ich hab quasi den Blister in 2 Teile geteilt (stell dir vor, es wäre mitten drin eine Linie), also hab ich den untersten Teil erstellt.
Später das Ganze kopiert, um 180° gedreht und am anderen Teil angepasst (sollte auch mit dem Symmetrie-Objekt gehen).
Jetzt kann man hergehen und es per Boole zu einem Objekt verbinden und es dann konvertieren, polys markieren und löschen damit es innen hohl wird.
Mit nem passenden Shader oder einem Glas-Material (etc.) kann man es dann schön durchsichtig machen.;)

Natürlich kannst du es auch als 1 Objekt zu Anfang verwenden indem du nen großen Würfel nimmst, darauf nen kleineren plazierst und darauf wiederrum 2 Zylinder.;)
Dann sieht man die Schnittkanten wenn es tranzparent ist nicht.;)

blister.jpg
 
Hallo GFX-Händchen,

Du hast aber ein glückliches Händchen!
Viele Wege führen nach Rom und ich werde Deinen als erstes beschreiten! ;)

Tausend Dank für Deine Mühen, werde mich heute vormittag mal ranmachen und werde von meinem Ergebnis berichten!

Viele Grüße, chritz
 
Sodele.

Da bin ich wieder ... und habe rum- und ausprobiert.
Ist ja kein Problem, den Blister aus Würfeln und Zylindern zusammen zu bauen. Doch meine Ansprüche gehen weiter ... und meine Probleme somit auch.

Grundsätzlich könnte man das Ergebnis jetzt schon verwenden: http://www.sprungfieber.de/blister/01.jpg
Stört euch nicht an den Szene-Objekten. Ausleuchtung, Textur, Material kommen ganz zum Schluss.

Mein Ziel ist es jetzt, nicht nur dort, wo die beiden Zylinder und der Würfel auf den flachen Würfel treffen, eine Rundung zu erzeugen (hier mit Extrude-Nurbs gelöst), sondern alle Kanten ab zu runden. Entweder ich habe die Hyper-Nurbs nicht verstanden oder aber es ist wirklich nicht möglich, verbundene Objekte (mit Funktion: Verbinden) mittels Hyper-Nurbs ab zu runden.

Hier nun die 16.000 Euro-Frage (es gibt also noch Luft nach oben!):
Gibt es eine Möglichkeit, die 4 Objekte (2 Zylinder, 2 Würfel) wie unter: http://www.sprungfieber.de/blister/02.jpg so zu vereinen, dass an Kanten und Übergängen konvexe und konkave Rundungen entstehen?

Mal wieder vielen Dank im Voraus!

Grüße, chritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 Teile immer in ein Boole-Grundobjekt werfen, dann "A plus B" auswählen und es in ein Grundobjekt konvertieren.
Nachdem du dies zweimal gemacht hast, hast du ja 2 neue Objekte, die du wiederrum in ein Boole-Grundobjekt wirfst und den Schritt nocheinaml machst.
Somit solltest du dann nur noch 1 Objekt (den kompletten Blister) haben.
Nun kannst du in den Polygone bearbeiten Modus wechseln und per Bevel die Kanten bearbeiten.;)

Hoffe das war es was du wolltest.;)
 
Mhm, Bevel, interessantes Werkzeug.

Aber erstmal zum Verbinden verschiedener Objekte:
Vereine ich alle Objekte mit Boolschen Operationen, habe ich ja letztendlich nicht 1 Objekt sondern mehrere, die in einer Gruppe stecken: http://www.sprungfieber.de/blister/03.jpg (oder habe ich etwas falsch gemacht?)
Konvertiere ich alle Modelle für den Polygonmodus und verbinde sie über Funktion:Verbinden, dann habe ich zwar nur 1 Objekt aber die Polygone überschneiden sich und sind meiner Meinung nach nicht wirklich verbunden: http://www.sprungfieber.de/blister/04.jpg

Das Bevel-Werkzeug liefert leider nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Kanten lassen sich aufgrund unschöner Polygone durch das Verbinden nicht einheitlich beeinflussen: http://www.sprungfieber.de/blister/06.jpg Außerdem kann ich ja, wenn ich per Boole meine Objekte zu "einem" verbunden habe, die Polygone von beiden Würfeln nicht gleichzeitig auswählen und diese "beveln".

Begnüge mich jetzt erstmal mit der einfachen Variante (http://www.sprungfieber.de/blister/05.jpg) mit einem extrudierten Würfel und Hyper-Nurbs.

Falls Dir/Euch noch etwas einfällt oder Ihr meine Fehler ausbügeln wollt, antwortet doch bitte.

Danke und Grüße, chritz
 
Zum Boole-Grundobjekt mal im Handbuch lesen.;)
Du hast was übersehen:
- 2 Teile ins Boole werfen
- dann "A plus B"
- setzen eines Hakens bei "Einzelnes Objekt erzeugen"
- in ein Grundobjekt konvertieren!

Das mit Bevel kannst du auch im Handbuch nachlesen.;)
Ich würde die Kanten beveln und nicht die Polygone.;)
 
Naja, ganz blöd bin ich zum Glück auch nicht.

Natürlich habe ich das Kanten-Bevel probiert, das Ergebnis hat nicht überzeugt.
Außerdem hatte ich ja nicht ein Objekt, sondern mehrere (aufgrund meines Boole-Fehlers).
Dummerweise hat mein Adlerauge keine Checkbox oder dergleichen gefunden, dass mich beim "Boolen" "einzelnes Objekt erzeugen" auswählen ließe. Zumindest MEIN Handbuch hält sich da zurück.
Ich schwöre bei allem was mir heilig ist: Ich habe das Orakel "Handbuch" befragt, es liegt eigentlich schon die ganze Zeit vor mir - ohne Erfolg.
Ergo: ich komme nicht weiter!

Any help?

Danke!

Gruß, chritz
 
Hmm, im Handbuch ab Seite 250 wird Boole-Objekt besprochen und auf Seite 252 steht "Einzelnes Objekt erzeugen".;)
Ansonsten probier doch mal ein bisschen rum, bin auch selber Newbie.;)
 
Hi!

Nur mal - da Du Dich so auf's Boole "eingeschossen" hast ;) - eine mögliche Alternative: Polygon-Modelling plus HyperNurbs...

1) Flachgedrückter Würfel. "Batteriefach" selektieren, innen extrudieren (beide Seiten des Würfels)
2) alle "Batteriefächer" innen extrudiert + selektiert
3) in Y verschoben.
4) in einem HyperNurbs
5) "Seitenflächen" der "Batteriefächer" gewichtet...

Grundprinzip sollte klar sein ;) Vielleicht ja wirklich eine "Alternative" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

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