Tp collision mit proxy Objekt

brids78

Grünschnabel
Hallo!

Ich will eine Szene bauen die aus einem Emitter 3D Buchstaben emittiert. Die 3D Buchstaben sollen untereinander kollidieren.

Als Basis hab ich dieses File benutzt.

http://www.bonkers.de/download/tp_collision_with_diameter .c4d

Hier werden Bubbles emittiert, und kollidieren via einer collision diameter Abfrage.
Meine Frage ist: Wie kriege ich meine Buchstaben(Kubische Objekte) untereinander zum kollidieren mit einer Kollisionabfrage die von einem kubischen Proxy-Objekt gesteuert wird?
Wie bekommt ich dieses Proxy-Objekt mit den Ausmaßen meiner Buchstaben in den Xpresso/TP Nodes abgefragt. Bei den Bubbles wird die Abfrage über den Durchmesser gesteuert. Wie steuert man eine Kollisionsabfrage über ein 3d Objekt?

Vielen Dank
(P.S. Bin neu bei Cinema....)
 
Hi

TP-Partikel kollidieren nicht wirklich miteinander und Abstandsberechnungen können keine unterschiedlichen Körper sauber kollidieren lassen.
Das wäre eine prima Anwendung für die sehr schnelle Dynamics-engine von SilverBullet. Die Geschwindigkeit ist ganz enorm (vor allem verglichen mit dem Dynamics Modul von Maxon).

http://www.remotion4d.net/index_main_2.0.html
 
Hi!

@SilverBullet: Hat die jemand schonmal ausprobiert? Ich bisher noch garnicht und ich frag mich die ganze Zeit, wo da der Unterschied zu den Phytools ist..einfach in der Geschwindigkeit? Komplett andere Engine?

Liebe Grüße
Nina
 
Hi

habe die Phytools schon länger und habe SilverBullet jetzt kürzlich gratis dazu bekommen, wie Remo angekündigt hatte. Unterschiede ? SilverBullet kann weniger als Phytools und ich bin nicht sicher, ob es schneller ist. Scheint mir die selbe engine zu sein, aber einfacher zu bedienen. Silverbullet macht einfach das, was man aus anderen Programmen als rigid bodies kennt: Objekte kollidieren und sind entweder fix oder beweglich, können auch beliebige Formen haben.
Bei Phytools gibts dagegen noch Softbodies, eine Art Flüssigkeitssimulation, Federn, Gummibänder etc.
 
Ja Phytools funktioniert schon gut.

Aber irgendwie doch nicht so ganz. Hab mal die Szene unten als Link.

http://www.sendspace.com/file/n70xz7

Die Buchstaben die oben rausspringen, sollen an dem Block abprallen und weiterspringen.
Tun sie aber nicht! Hab an allem rumgedreht(Bounciness...) geht nicht!

HILFE!

Woran liegt das?
 
Die Bounciness würde ich mal auf 100% bei allen Objekten, dazu aber auch die Hardness auf 100% und ebenso die Hardness im grünen sim-tag so einstellen.
Vielleicht wärs gut, auch ein dem Buchstaben-Objekt ein ris matter-tag zu geben (scheint zwar nicht wirklich nötig, aber ich gebe immer allen an der Kollsision beteiligten Objekte ein entsprechendes phytools-tag).
 
Das geht: beim SilverBullet-Objekt unter Advanced die sub steps erhöhen, bei 8 geht bei mir nix mehr durch und läuft immer noch fast in Echtzeit :)
 

Neue Beiträge

Zurück