Torus teilen

NSRKris

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem. Ich will ein Bild erstellen in dem ein Torus in mehrere Element geteilt ist. Die Elemente sollen Pfeilförmig aussehen. Wie schaffe ich es, dass ich den Torus in die Teile zerlege um denen einzelne Oberfläche/Texturen zu geben?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt müsste es so funktionieren:

1. Torus mit der gewünschten Anzahl Segmente erstellen
2. Umwandeln in ein editable polygon
3. Vertices / Splines so verschieben, dass die gewünschte Kontur erreicht wird
4. Polygone der einzelnen Abschnitte markieren und mit "detach" als neues Objekt lösen
5. Texturen und Farben nach Belieben zuweisen

Alternativ zu den Schritten 4 und 5 kannst Du auch mit verschiedenen Material IDs und einer Multi/Sub-Textur arbeiten.